Carsten Schulz Posted November 6, 2016 Posted November 6, 2016 Hallo Leute. Neulich bin ich beim Stöbern im Netz auf diese beiden in Deutschland sehr seltenen Baumarten gestoßen. Hier im Norden (Sachsen-Anhalts) fehlen sie nach meiner Recherche völlig, da es ihnen hier zu kalt ist. Hat jemand eine Ahnung, ob es vertrauenswürdige Saatquellen gibt bzw. hat jemand hier welche in unmittelbarer Nachbarschaft stehen? Ich würde mich gern mal an der Aussaat versuchen. Vielleicht hat sie ja selbst schonmal jemand gezogen, dann würde ich mich auch über eure Erfahrungen freuen. Liebe Grüße, Carsten
Matze Maier Posted November 6, 2016 Posted November 6, 2016 Hey Carsten, Elsbeere wird hier im Süden, gerade im Stuttgarter Raum auch öfters mal angebaut. Ich seh auf meinen Märkten öfters mal einen Schreiner der viele tolle Sachen aus Elsbeere herstellt. Auf jeden Fall ein tolles Holz.
Carsten Schulz Posted November 6, 2016 Author Posted November 6, 2016 Hi Matze. Ja, das soll auch ein tolles Möbelholz sein. Der Baum soll wohl auch mit das schönste Herbstlaub tragen Wäre auf jeden Fall mal toll, hier oben nicht nur Eichen und Robinien auf den freien Flächen zu sehen hehe. Werden die Früchte bei euch verwendet? (es wird wohl regional auch Schnaps draus gebrannt) Viele Grüße, Carsten
Peter Posted November 7, 2016 Posted November 7, 2016 Hi, hier in der Steiermark gibt es beide in Baumschulen, hab einen Speierling heuer im Garten gepflanzt, Elsbeere wächst teilweise, wenn auch selten, auch wild! Falls Du die Früchte nutzen möchtest, solltest Du einen Baum aus der Baumschule pflanzen, sonst musst Du bei Sämlingen viele Jahre auf die erste Ernte warten...
Thomas Adam Posted November 7, 2016 Posted November 7, 2016 Hallo @Peter, Hast du denn nen Link oder nen namen der Baumschulen?. Suche noch Bäume für den Garten. Gruß Thomas
Peter Posted November 7, 2016 Posted November 7, 2016 Hi, es wird Euch leider nicht viel nützen, diese gute und vor allem auf seltenere Obstsorten spezialisierte Baumschule ist südlich von Graz, Österreich und ich weiß nicht, ob sich ein Versand nach D auszahlt oder möglich ist... Hier trotzdem der Link: http://www.baumschule-hubmann.at/ Sonst würd ich einfach mal googln nach BS in deiner Nähe.... lg, Peter
Matze Maier Posted November 7, 2016 Posted November 7, 2016 Habt ihr schonmal bei Google gesucht???? Ihr könnt doch Samen und Bäume in allen Größen online bestellen!
podunk Posted November 7, 2016 Posted November 7, 2016 (edited) Wer nach Wildobst und Sorbus sucht, findet auch was günstiges. In vielen Parks und in naturnahen Neuanpflanzungen findet man oft diese Arten. Der Speierling war schließlich 1993 Baum des Jahres, die Eberesche 1997, die Elsbeere 2011. Für die Gartengestaltung sind das schöne einheimische Bäume, die allerdings auch groß werden können. Aus Samen kann man die auch recht schnell ziehen. Allerdings sind die Früchte vom Speierling inzwischen schon ab (zeitgleich mit den Äpfeln, der kommt ja mit in den Ebbelwei). Über die anderen haben sich die Vögel hergemacht. Oktober ist da besser. Viele Grüße Eric Edited November 7, 2016 by podunk
Carsten Schulz Posted November 7, 2016 Author Posted November 7, 2016 Hallo Peter. Nein, mir geht es eigentlich nicht wirklich um eine Nutzung des Baumes, da das ja ohnehin ne halbe Ewigkeit auf sich warten Einfach die gärtnerische Herausforderung, eine seltene und wertvolle Holzart aus Samen zu ziehen und mich dann daran zu erfreuen. Der Kauf einer Pflanze aus der Baumschule erfüllt diesen Zweck nicht Matze, die Saatangebote habe ich gesehen. Auf die werde ich dann auch zurückgreifen, aber ich hätte es natürlich vorgezogen, welche von jemandem aus dem Forum zu beziehen (wenn das möglch wäre), da man sich hier ja etwas besser "kennt". Bei den Samenshops weiß kein Mensch, wie lange die Samen schon liegen und ob sie überhaupt das sind, was beschrieben wird. Danke für die Infos, Eric. Wie gesagt, hier oben gibt's die leider (fast) überhaupt nicht. Es gab mal eine Diplomarbeit, die sich mit der Verbreitung des Speierling in S-A auseinandersetzte und da waren nur einige Bereiche in der Harzregion verzeichnet. Hier oben in der Altmark gibt es wohl keine älteren Bäume. Viele Grüße, Carsten
podunk Posted November 7, 2016 Posted November 7, 2016 (edited) Stimmt; die die nördlichsten "wildwachsenden" Speierlinge in Dtl. stehen östlich von Halberstadt (Hakel). Verbreitung: Floraweb und BLE(Abb.4-1) und Jahrestagung 2016 des Förderkreis-Speierling. Sicher gibt es ein Arboretum oder Schulgarten auch in Deiner Nähe (z.B. Zartau)?, wo angepflanzte, sicherlich jüngere Exemplare stehen. Die könnten inzwischen aber auch schon fruchten.... Edited November 7, 2016 by podunk
Carsten Schulz Posted November 7, 2016 Author Posted November 7, 2016 Cool, danke. Das kannte ich noch nicht. Die Stadt Klötze ist ja für die Forstwirtschaft bekannt (in der Region ). Da kann man echt mal nachfragen. Viele Grüße, Carsten
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now