Zum Inhalt springen

Elsbeere und Speierling


Carsten Schulz

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute. Neulich bin ich beim Stöbern im Netz auf diese beiden in Deutschland sehr seltenen Baumarten gestoßen. Hier im Norden (Sachsen-Anhalts) fehlen sie nach meiner Recherche völlig, da es ihnen hier zu kalt ist. 

Hat jemand eine Ahnung, ob es vertrauenswürdige Saatquellen gibt bzw. hat jemand hier welche in unmittelbarer Nachbarschaft stehen? Ich würde mich gern mal an der Aussaat versuchen. Vielleicht hat sie ja selbst schonmal jemand gezogen, dann würde ich mich auch über eure Erfahrungen freuen.

 

Liebe Grüße,

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Carsten,

Elsbeere wird hier im Süden, gerade im Stuttgarter Raum auch öfters mal angebaut. Ich seh auf meinen Märkten öfters mal einen Schreiner der viele tolle Sachen aus Elsbeere herstellt. Auf jeden Fall ein tolles Holz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matze.

Ja, das soll auch ein tolles Möbelholz sein. Der Baum soll wohl auch mit das schönste Herbstlaub tragen :) Wäre auf jeden Fall mal toll, hier oben nicht nur Eichen und Robinien auf den freien Flächen zu sehen hehe.

Werden die Früchte bei euch verwendet? (es wird wohl regional auch Schnaps draus gebrannt)

 

Viele Grüße,

Carsten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hier in der Steiermark gibt es beide in Baumschulen, hab einen Speierling heuer im Garten gepflanzt, Elsbeere wächst teilweise, wenn auch selten, auch wild!

Falls Du die Früchte nutzen möchtest, solltest Du einen Baum aus der Baumschule pflanzen, sonst musst Du bei Sämlingen viele Jahre auf die erste Ernte warten...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Peter,

 

Hast du denn nen Link oder nen namen der Baumschulen?.

Suche noch Bäume für den Garten.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, es wird Euch leider nicht viel nützen, diese gute und vor allem auf seltenere Obstsorten spezialisierte Baumschule ist südlich von Graz, Österreich und ich weiß nicht, ob sich ein Versand nach D auszahlt oder möglich ist...

Hier trotzdem der Link:

http://www.baumschule-hubmann.at/

 

Sonst würd ich einfach mal googln nach BS in deiner Nähe....

lg, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr schonmal bei Google gesucht???? Ihr könnt doch Samen und Bäume in allen Größen online bestellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer nach Wildobst und Sorbus sucht, findet auch was günstiges.

In vielen Parks und in naturnahen Neuanpflanzungen findet man oft diese Arten. Der Speierling war schließlich 1993 Baum des Jahres, die Eberesche 1997, die Elsbeere 2011. Für die Gartengestaltung sind das schöne einheimische Bäume, die allerdings auch groß werden können.

Aus Samen kann man die auch recht schnell ziehen. Allerdings sind die Früchte vom Speierling inzwischen schon ab (zeitgleich mit den Äpfeln, der kommt ja mit in den  Ebbelwei). Über die anderen haben sich die Vögel hergemacht. Oktober ist da besser.

 

Viele Grüße

 

Eric

Bearbeitet von podunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter.

Nein, mir geht es eigentlich nicht wirklich um eine Nutzung des Baumes, da das ja ohnehin ne halbe Ewigkeit auf sich warten  Einfach die gärtnerische Herausforderung, eine seltene und wertvolle Holzart aus Samen zu ziehen und mich dann daran zu erfreuen. Der Kauf einer Pflanze aus der Baumschule erfüllt diesen Zweck nicht :)

 

Matze, die Saatangebote habe ich gesehen. Auf die werde ich dann auch zurückgreifen, aber ich hätte es natürlich vorgezogen, welche von jemandem aus dem Forum zu beziehen (wenn das möglch wäre), da man sich hier ja etwas besser "kennt". Bei den Samenshops weiß kein Mensch, wie lange die Samen schon liegen und ob sie überhaupt das sind, was beschrieben wird.

 

Danke für die Infos, Eric. Wie gesagt, hier oben gibt's die leider (fast) überhaupt nicht. Es gab mal eine Diplomarbeit, die sich mit der Verbreitung des Speierling in S-A auseinandersetzte und da waren nur einige Bereiche in der Harzregion verzeichnet. Hier oben in der Altmark gibt es wohl keine älteren Bäume.

 

Viele Grüße,

Carsten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt; die die nördlichsten "wildwachsenden" Speierlinge in Dtl. stehen östlich von Halberstadt (Hakel).

Verbreitung: Floraweb und BLE(Abb.4-1) und Jahrestagung 2016 des Förderkreis-Speierling.

Sicher gibt es ein Arboretum oder Schulgarten auch in Deiner Nähe (z.B. Zartau)?, wo angepflanzte, sicherlich jüngere Exemplare stehen. Die könnten inzwischen aber auch schon fruchten....

Bearbeitet von podunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, danke. Das kannte ich noch nicht. Die Stadt Klötze ist ja für die Forstwirtschaft bekannt (in der Region :) ). Da kann man echt mal nachfragen. 

 

Viele Grüße,

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.