Jump to content

Drosera chrysolepis ?

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

vor einigen Wochen habe ich zwei brasilianische Drosera erworben, der Beschreibung nach D. camporuprestis, der Habitus entspricht jedoch eher D. chrysolepis. Die beiden etwa 5 Jahre alten Pflanzen wurden aus Samen gezogen, die Mutterpflanzen der Sämlinge stammen aus dem Nationalpark "Serra do Cipó" im Bundesstaat "Minas Gerais".

Eine Pflanze hatte bereits bei der Lieferung einen Blütenstand entwickelt, welcher sich aber leider nicht weiterentwickelte. Scheinbar war der Versand mit etwas zuviel Stress für die Pflanze verbunden. Nach einer Eingewöhnungszeit hat die Drosera einen neuen Blütenstand hervorgebracht, welcher mittlerweile schon seit gut einer Woche blüht. Kann mir jemand aus der "Drosera-Profi-Liga" anhand der Blüten und des Gesamt-Habitus sagen, ob meine Vermutung in Richtung D. chrysolepis richtig ist?

Vielen Dank und viele Grüße
Jörg

Komplett-1.jpgPflanze-2.jpgBluete-4.jpgBluete-1.jpgBluete-5.jpg

Posted

Hallo Jörg,

da muss man nicht unbedingt aus der 'Profi-Liga' sein.

Du zeigst da einen sehr schönen alten Drosera capensis, evtl. die eher flach wachsende 'Minor' oder 'Small' Form.

Grüße

Thomas

Posted

Hallo Jörg, 

ich kann mich da Thomas nur anschließen - mit einer südamerikanischen Drosera hat Deine Pflanze leider nichts zu tun.

Deine D. capensis zeigt die nicht untypische "Stammbildung" mit zunehmendem Alter der Pflanzen. 

Viele Grüße

Nils

Nicky Westphal
Posted

Hallo Jörg,

wie schon geschrieben, hast du da eine schöne D. capensis erworben. Um welche Form es sich dabei handelt ist schwer zu sagen. Jedenfalls kann ich nicht nachvollziehen, wie jemand die als D. camporuprestis verkauft. Entweder es ist ein Fehler beim Einpacken passiert oder man hat dich schön übern Tisch gezogen. Auch als Laie sollte man sich die Pflanzen anschauen und vergleichen, ob das stimmen kann!

Grüße Nicky

Posted (edited)

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten! Nun ja, dann wird das unter "Lehrgeld" verbucht. Bezahlt habe ich übrigens 10,– Euro für den Topf.

Schön sind die beiden Pflanzen ja wirklich. Ausserdem waren als blinde Passagiere eine kleine D. hookeri dabei, welche jedoch nach dem Verpflanzen einzugehen scheint, sowie zwei Zwergdrosera. Laut dem Verkäufer standen Pflanzen von D. sargentii in der Nähe, und vom "Haarbüschel" her könnte das auch passen. Auf dem zweiten Bild sind die beiden -recht unscharf- in der Mitte zwischen den Stämmchen zu sehen.

Hier erkennt man die Zwerge besser:

Zwergdrosera.jpg

Viele Grüße

Jörg

Edited by Sativa