Christian Voss Posted November 7, 2016 Posted November 7, 2016 Morgen zusammen, ... und da ist der Winter da. Bei zwar kühlem, aber trockenem Wetter und strahlendem Sonnenschein hab' ich gestern - die Wettervorhersage im Hinterkopf - meinen Winterschutz am beheizten Gewächshaus angebracht. Ausnahmsweise mal pünktlich und ausnahmsweise nicht unter Zeitdruck im Schnee. So konnte ich alle Kanten und Übergänge der Noppenfolie (bei mir außen angebracht) sauber und trocken verkleben und hab' außnahmsweise mal ein gutes Gefühl, was Dichtheit und Windsicherheit der Folie angeht. Heute morgen, nicht ganz überraschend, bot sich mir dann folgendes Bild: Wenn ich's doch mit den Winterreifen nur genauso gut hinbekommen hätte... Wie sieht's bei euch mit Wintervorkehrungen aus? Schon alles eingepackt? Viele Grüße, Christian 3
Marco Ebert Posted November 7, 2016 Posted November 7, 2016 Hey, joah, die Winterreifen habe ich seit 2 Wochen drauf Spaß beiseite. Es ist immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich das Klima in Deutschland doch sein kann. Hier bei uns ist knochentrocken und morgens im einstelligen Plus-Bereich. Mal hoffen, dass es dabei bleibt - oder gleich richtig schneit. Der Matsch muss nicht sein. Gruß, Marco
ChristophBurdeska Posted November 7, 2016 Posted November 7, 2016 (edited) Einfach die O-O Regel für Winterreifen beachten, hab da keinen Stress mit Edited November 7, 2016 by ChristophBurdeska
Christian Voss Posted November 7, 2016 Author Posted November 7, 2016 Hi Christoph, an sich natürlich richtig. Da ich aber im Januar 'nen neuen Wagen bekomme, hatte ich irgendwie die Hoffnung, noch möglichst lange die Sommerreifen auf meinem alten "plattfahren" zu können. Dann hatte ich auch im Kopf, dass auf den alten Winterreifen noch was drauf ist. Als aber jetzt der Schnee vor der Tür stand, hab' ich mir die Winterreifen angeguckt und musste leider feststellen, dass meine Erinnerung da nicht ganz korrekt war. Um präzise zu sein: Winter-Slicks! Lange Rede, kurzer Sinn: Die neuen Reifen sind in der Post, leider noch nicht bei mir und der Schnee liegt auf der Straße. Dumm gelaufen! Viele Grüße, Christian
Peter Posted November 7, 2016 Posted November 7, 2016 Wow, schön winterlich schon bei Euch! Hier in Graz sind nur die Berge angezuckert, wir hatten noch nicht mal einen nennenswerten Nachtfrost... Die Pflanzen sind aber schon eingewintert, heuer hab ich auch Baumfarne (Dickinsonia antartica) eingepackt und versuch mal, ob die so den Winter überleben.... @Christian: Probiers mal mit Schiern statt Auto lg, Peter
Piesl Posted November 7, 2016 Posted November 7, 2016 Ja das ist jedes Jahr das Gleiche - wie Weihnacht - kommt garantiert immer völlig unvorhersehbar! Einige Sommergäste im Beet bibbern bei mir auch noch der Evakuierung entgegen. Und was die Winterreifen anbelangt, da halte ich mich strickt an die o-o Regel: o-o, schon wieder Termin verpennt! Gruß Piesl 2
Markus Welge Posted November 7, 2016 Posted November 7, 2016 Hallo, ich habe gestern meine Kübelpflanzen eingeräumt. Danach ist es immer recht voll im Gewächshaus. Die Pings denken aber noch lange nicht an den Winter und blühen noch munter vor sich hin... Viele Grüße Markus 8
David 27 Posted November 7, 2016 Posted November 7, 2016 Hallo, hier hat es auch ordentlich geschneit (Waldviertel, NÖ auf 826 m überm Meeresspiegel). Bis jetzt is alles drinn im Quartier. Vorwiegend andere tropische Pflanzen (Passionsblumen, Zierbanane, 25 Jährige Agave, etc). Aber das Moorbeet ist jetzt auch schon etwas geschützt (über den Dionaea ein Sphagnumklumpen^^). Später kommen noch Handybilder von unserem Garten (+ Garage) und Schulweg. Sogar mittags lag noch Schnee auf den kleinen Bergen rund um unsere Schule. LG David PS: Die Koi sind auch schon mehr oder weniger schläfrig. und die U. australis hat schon vor ner Weile mit Turionen begonnen.
Aurora Posted November 7, 2016 Posted November 7, 2016 (edited) vor 14 Stunden schrieb Christian Voss: Wie sieht's bei euch mit Wintervorkehrungen aus? hmm Winterreifen sind seit ca. 3 Wochen drauf, bei den Pflanzen hab ich noch nichts eingepackt, das mach ich am Wochenende Wir sind 475m über dem Meeresspiegel und es fielen heut nur ein paar Flocken. Schnee ist unberührt immer am Schönsten Grüße Aurora Edited November 7, 2016 by Aurora 1
Jashi Posted November 8, 2016 Posted November 8, 2016 Bäh.. nä! Behaltet den doofen Schnee bloß da unten! Mir reichen schon die morgendliche Temperaturen um die 0°C von heute morgen zum schlecht gelaunt sein. Euren Schnee könnt ihr echt behalten. Mein C. Hummers Giant ist heute nach drinnen gezogen. Und die D. Capensis und D. Venusta sind vor kurzem an einen etwas geschützteren Platz gezogen.
Sonja Schweitzer Posted November 8, 2016 Posted November 8, 2016 Ich finde die Landschaft so sehr schön. Bei uns am Niederrhein ist es im Winter leider immer nur matschig und grau,nicht so schön hell wie bei Christian. Ich liebe Schnee!
Peter Posted November 8, 2016 Posted November 8, 2016 Hi Markus, tolle Sammlung im sehr aufgeräumten Gewächshaus! In meinem alten GH siehts auch wegen vieler anderer (Kübel)-Pflanzen leider nicht ganz so ordentlich aus... Viel Erfolg allen beim "Überwintern" und macht das beste aus der kalten Zeit! lg aus Graz, Peter
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now