Jump to content

Empfohlene Beiträge

Christian Voss

Morgen zusammen,

 

... und da ist der Winter da.

Bei zwar kühlem, aber trockenem Wetter und strahlendem Sonnenschein hab' ich gestern - die Wettervorhersage im Hinterkopf - meinen Winterschutz am beheizten Gewächshaus angebracht.

Ausnahmsweise mal pünktlich und ausnahmsweise nicht unter Zeitdruck im Schnee.

So konnte ich alle Kanten und Übergänge der Noppenfolie (bei mir außen angebracht) sauber und trocken verkleben und hab' außnahmsweise mal ein gutes Gefühl, was Dichtheit und Windsicherheit der Folie angeht.

Heute morgen, nicht ganz überraschend, bot sich mir dann folgendes Bild:

 

Timing_zpsqihkr0xo.jpg

 

Wenn ich's doch mit den Winterreifen nur genauso gut hinbekommen hätte... :'(

 

Wie sieht's bei euch mit Wintervorkehrungen aus?

Schon alles eingepackt?

 

Viele Grüße,

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Marco Ebert

Hey,

 

joah, die Winterreifen habe ich seit 2 Wochen drauf :P

 

Spaß beiseite. Es ist immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich das Klima in Deutschland doch sein kann. Hier bei uns ist knochentrocken und morgens im einstelligen Plus-Bereich. Mal hoffen, dass es dabei bleibt - oder gleich richtig schneit. Der Matsch muss nicht sein.

 

Gruß,

Marco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ChristophBurdeska

Einfach die O-O Regel für Winterreifen beachten, hab da keinen Stress mit :whistling:

bearbeitet von ChristophBurdeska

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Christian Voss

Hi Christoph,

 

an sich natürlich richtig.

Da ich aber im Januar 'nen neuen Wagen bekomme, hatte ich irgendwie die Hoffnung, noch möglichst lange die Sommerreifen auf meinem alten "plattfahren" zu können.

Dann hatte ich auch im Kopf, dass auf den alten Winterreifen noch was drauf ist.

Als aber jetzt der Schnee vor der Tür stand, hab' ich mir die Winterreifen angeguckt und musste leider feststellen, dass meine Erinnerung da nicht ganz korrekt war.

Um präzise zu sein: Winter-Slicks!

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Die neuen Reifen sind in der Post, leider noch nicht bei mir und der Schnee liegt auf der Straße.

Dumm gelaufen! :wallbash:

 

Viele Grüße,

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Peter

Wow, schön winterlich schon bei Euch!

Hier in Graz sind nur die Berge angezuckert, wir hatten noch nicht mal einen nennenswerten Nachtfrost...

Die Pflanzen sind aber schon eingewintert, heuer hab ich auch Baumfarne (Dickinsonia antartica) eingepackt und versuch mal, ob die so den Winter überleben....

@Christian: Probiers mal mit Schiern statt Auto :biggrin:

 

lg, Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Piesl

Ja das ist jedes Jahr das Gleiche - wie Weihnacht - kommt garantiert immer völlig unvorhersehbar!:wtf:

 

Einige Sommergäste im Beet bibbern bei mir auch noch der Evakuierung entgegen.

Und was die Winterreifen anbelangt, da halte ich mich strickt an die o-o Regel: o-o, schon wieder Termin verpennt!:'(

 

Gruß Piesl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Markus Welge

Hallo,

 

ich habe gestern meine Kübelpflanzen eingeräumt. Danach ist es immer recht voll im Gewächshaus.

Die Pings denken aber noch lange nicht an den Winter und blühen noch munter vor sich hin...

 

IMG_5137.JPG

 

Viele Grüße

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
David 27

Hallo,

hier hat es auch ordentlich geschneit (Waldviertel, NÖ auf 826 m überm Meeresspiegel). Bis jetzt is alles drinn im Quartier. Vorwiegend andere tropische Pflanzen (Passionsblumen, Zierbanane, 25 Jährige Agave, etc). Aber das Moorbeet ist jetzt auch schon etwas geschützt (über den Dionaea ein Sphagnumklumpen^^).

Später kommen noch Handybilder von unserem Garten (+ Garage) und Schulweg. Sogar mittags lag noch Schnee auf den kleinen Bergen rund um unsere Schule.

 

LG David

 

PS: Die Koi sind auch schon mehr oder weniger schläfrig. und die U. australis hat schon vor ner Weile mit Turionen begonnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
David 27

IMG_20161107_065147.jpg

Garage + Garten

IMG_20161107_071013.jpg

Schulweg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Aurora
vor 14 Stunden schrieb Christian Voss:

Wie sieht's bei euch mit Wintervorkehrungen aus?

hmm Winterreifen sind seit ca. 3 Wochen drauf, bei den Pflanzen hab ich noch nichts eingepackt, das mach ich am Wochenende ^^

Wir sind 475m über dem Meeresspiegel und es fielen heut nur ein paar Flocken.

 

Schnee ist unberührt immer am Schönsten :)

 

 

Grüße

Aurora

bearbeitet von Aurora

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jashi

Bäh.. nä! Behaltet den doofen Schnee bloß da unten! Mir reichen schon die morgendliche Temperaturen um die 0°C von heute morgen zum schlecht gelaunt sein. 

Euren Schnee könnt ihr echt behalten. Mein C. Hummers Giant ist heute nach drinnen gezogen. Und die D. Capensis und D. Venusta sind vor kurzem an einen etwas geschützteren Platz gezogen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sonja Schweitzer

Ich finde die Landschaft so sehr schön. Bei uns am Niederrhein ist es im Winter leider immer nur matschig und grau,nicht so schön hell wie bei Christian.

Ich liebe Schnee!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Peter

Hi Markus, tolle Sammlung im sehr aufgeräumten Gewächshaus! In meinem alten GH siehts auch  wegen vieler anderer (Kübel)-Pflanzen leider nicht ganz so ordentlich aus...

Viel Erfolg allen beim "Überwintern" und macht das beste aus der kalten Zeit!

lg aus Graz, Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.