Jump to content

Recommended Posts

Niklas Schleimer
Posted

Schönen guten Tag allerseits!

Der erste Schnee hat meine S. purpurea-Sammlung über die letzten Tage in ein ziemlich fotogenes Winterkleid gehüllt, welches ich euch nicht vorenthalten will ;)

Zu sehen ist eine bunte Mischung aus S. purpurea ssp. purpurea sowie S. purpurea ssp. venosa var. venosa, var. burkii (f. luteola) und var. montana. Falls jemand genauere Bezeichnungen einzelner Pflanzen wissen möchte, kann ich die Schildchen gerne im Schnee ausbuddeln und euch mitteilen. Auswendig weiß ich das bei dem ganzen Schnee auch nicht bei allen :blush:

Fleischies im ersten Schnee - 01.pngFleischies im ersten Schnee - 03.png

Fleischies im ersten Schnee - 02.pngFleischies im ersten Schnee - 04.png

Fleischies im ersten Schnee - 07.pngFleischies im ersten Schnee - 06.png

Fleischies im ersten Schnee - 08.png

Fleischies im ersten Schnee - 05.pngFleischies im ersten Schnee - 09.png

Viele Grüße

Niklas

• Gefällt mir 8
Niklas Schleimer
Posted

Kleiner Bonus in Form einiger Bilder aus dem Moorbeet :)

Fleischies im ersten Schnee - 14.pngFleischies im ersten Schnee - 12.pngFleischies im ersten Schnee - 10.png

Fleischies im ersten Schnee - 11.pngFleischies im ersten Schnee - 15.png

Fleischies im ersten Schnee - 13.png

• Gefällt mir 11
Posted

Hallo, sieht sehr nett aus und Schnee tut den Pflanzen ja gut!

Hast Du keine Probleme mit der Winterhärte von leucophylla?

lg, Peter

Niklas Schleimer
Posted

Hallo Peter,

freut mich, dass dir die Bilder gefallen :)

Naja, es kommt auf deine Definition von Problem an. Wenn du damit meinst, dass sie im Winter zugrunde gehen, dann hab ich bisher keine Probleme gehabt. Hier liegt zu Zeiten andauernder Fröste zumeist eine dicke Schneedecke, die die Pflanzen schützt und da bin ich auch sehr froh drüber.

Wenn du jedoch darauf abzielst, dass die Leucos während des Ausbildens des zweiten Satzes Schläuche im Herbst zumeist schon von Kälte zum Wachstumsstopp gezwungen werden, dann ja...das Problem habe ich und es ärgert mich auch etwas (sprich: sehr :biggrin:).

Viele Grüße

Niklas