Zum Inhalt springen

Pinguicula villosa


Nordlicht

Empfohlene Beiträge

Finnland ist ja eher bekannt für seinen sauren Granituntergrund und relativ nahrungsarme Standorte. Doch gibt es auch Stellen mit kalkhaltigem Gestein .. und so richtig intressant wird es, wenn dort  dann Wasser die Oberfläche sickert. Da findet man dann Kalkquellen mit seltenen Moosen und in den Mooren und Wäldern wachsen seltende Orchideen. Ich habe letzten Mai mal einen Ausflug in so ein kalkhaltiges Moor in der Gegend von Oulu gemacht, hauptsächlich zum Orchideen (Bild: Frauenschuh) und Moose (Bilder: Palustriella falcata und Catoscopium nigritum) schauen. 

Habe nicht schlecht gestaunt, als ich auf einem Bult dann kleine violette Blueten entdeckte: Pinguicula villosa!! Das kleine Fettkraut hat eine hauptsächlich nördliche Verbreitung:

http://koivu.luomus.fi/kasviatlas/maps.php?taxon=43119&size=0&year=2015

 

In südlicheren Gegenden, z.B.  im Gebiet von Oulu ist die Pflanze selten, regional gefährdet. 

 

Das Teil ist wirklich mini :biggrin:

 

 

richfen.jpg

pingvillosa1.jpg

pingvillosa2.jpg

calcareos spring.jpg

palustriellafalcata.jpg

catoscopium nigritum.jpg

lady.jpg

Bearbeitet von Nordlicht
  • Gefällt mir 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nordlicht,

 

mit dem Titel "unterschlägst" du fast den Salatgegner ja schon fast diese Bilder aus einer raren Landschaft.;)

Wirklich toll, dass du diesen Zwerg dort oben gefunden hast. Und mit weiteren so schönen, knackigen Fotos ist der Thread locker ausbaufähig! :nyam:

 

Gruß Piesl

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ich hatte hier schon so viel Spass an euren tollen Bildern - prima, wenn ich auch was beisteuern kann :biggrin:

P. villosa ist mir dieses Jahr zum ersten Mal untergekommen,  obwohl ich eigentlich viel in der Natur unterwegs bin, auch in Lappland (Vegetationskartierungen). Insofern habe ich von der Art nicht so viele Bilder.

Aber einige andere Fleischiarten und Standorte sind mir auf den Touren schon untergekommen. Ich werde mal im Laufe der Zeit durchs Bilderarchiv stöbern ..

Liebe Gruesse!

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.