Nordlicht Posted November 11, 2016 Posted November 11, 2016 (edited) Finnland ist ja eher bekannt für seinen sauren Granituntergrund und relativ nahrungsarme Standorte. Doch gibt es auch Stellen mit kalkhaltigem Gestein .. und so richtig intressant wird es, wenn dort dann Wasser die Oberfläche sickert. Da findet man dann Kalkquellen mit seltenen Moosen und in den Mooren und Wäldern wachsen seltende Orchideen. Ich habe letzten Mai mal einen Ausflug in so ein kalkhaltiges Moor in der Gegend von Oulu gemacht, hauptsächlich zum Orchideen (Bild: Frauenschuh) und Moose (Bilder: Palustriella falcata und Catoscopium nigritum) schauen. Habe nicht schlecht gestaunt, als ich auf einem Bult dann kleine violette Blueten entdeckte: Pinguicula villosa!! Das kleine Fettkraut hat eine hauptsächlich nördliche Verbreitung: http://koivu.luomus.fi/kasviatlas/maps.php?taxon=43119&size=0&year=2015 In südlicheren Gegenden, z.B. im Gebiet von Oulu ist die Pflanze selten, regional gefährdet. Das Teil ist wirklich mini Edited November 11, 2016 by Nordlicht 12
Piesl Posted November 11, 2016 Posted November 11, 2016 Hallo Nordlicht, mit dem Titel "unterschlägst" du fast den Salatgegner ja schon fast diese Bilder aus einer raren Landschaft. Wirklich toll, dass du diesen Zwerg dort oben gefunden hast. Und mit weiteren so schönen, knackigen Fotos ist der Thread locker ausbaufähig! Gruß Piesl 1
Jan Z. Posted November 11, 2016 Posted November 11, 2016 Servus Nordlicht, freue mich über die Bilder von villosa- kein alltäglicher Anblick! Mit freundlichen Grüßen, Jan. 1
Nordlicht Posted November 12, 2016 Author Posted November 12, 2016 Hallo! Ich hatte hier schon so viel Spass an euren tollen Bildern - prima, wenn ich auch was beisteuern kann . P. villosa ist mir dieses Jahr zum ersten Mal untergekommen, obwohl ich eigentlich viel in der Natur unterwegs bin, auch in Lappland (Vegetationskartierungen). Insofern habe ich von der Art nicht so viele Bilder. Aber einige andere Fleischiarten und Standorte sind mir auf den Touren schon untergekommen. Ich werde mal im Laufe der Zeit durchs Bilderarchiv stöbern .. Liebe Gruesse! 1
Recommended Posts