Zum Inhalt springen

Grandiose Serviceleistung der Deutschen Post AG


Harro

Empfohlene Beiträge

Ich glaube einige von uns könnten über den Service der Deutschen Post AG etwas berichten, haben es bisher jedoch nicht getan. Ich möchte es einmal tun.

Ein Pflanzenfreund aus Korea schickte mir am 19.10.16 eine Sendung mit 4 Cephalotus Klonen, dabei ein Phytosanitary Certficate .

Lt. Sendungsverfolgung der Korea Post ging die Sendung am 26.10.2016 mit Flug KE 905 der Korean Air nach Deutschland. Wenn man will kann man in die Website aufrufen und sogar sehen,

um welche Uhrzeit sie Frankfurt erreichte. Toller Service.

27402945fm.jpg

 

Lt. Sendungsverfolgung der Post übernahm sie die Sendung am 26.10.2016

27402871tp.jpg

 

Am 27.10. versuchte ich über die Sendungsverfolgung der Post zu erfahren wo sich meine Sendung befindet (evtl. Zoll). Nicht, nur die Meldung wie oben angeführt ist. Täglich versuchte ich nun herauszufinden was mit der Sendung los war. Nichts. Ich entschloss mich dann zu einem Anruf bei dem Kundendienst Brief.

Der Automat meldete sich damit wo ich mich befand - Kundenservice usw.  und ich sollte die Sendungsnummer Buchstabe für Buchstabe und Ziffer für Ziffer sagen. Habe ich getan. Dann wieder der Automat. (Sinngemäß) Habe sie nicht verstanden bitte nennen sie uns Sendungsnummer Buchstabe für Buchstabe...............Insgesamt 4x, dann wurde es scheinbar auch dem Automat zu blöd und er teilte mir mit, dass ich zu einem Berater - einem wirklichen Menschen weitergeschaltet würde. Klasse, endlich jemand, der mich versteht und richtig antworten kann, dachte ich. Nochmals Sendungsnummer usw. Auch dieser konnte mir nur sagen, was ich eh schon  von der schriftlichen Abfrage wusste. Ich meinte dann, dass es doch wohl nicht möglich sei, dass niemand weiß was mit der Sendung passiert ist. Mittlerweile waren ja schon 13 Tage ins Land gegangen ohne eine Statusänderung. Na, dann gab´s noch eine weitere Auskunft. Wirklich so geschehen, keine Übertreibung. Zuerst dachte ich, der verars...t mich oder das was er sagte hat er aus einem Ausredekatolog der Post. Wissen sie so der Berater, ich weiß, dass viele Flugbegleiter streiken und deshalb konnte die Flugzeuge evtl. nicht entladen werden. Seit wann entladen die Stewadessen/Stewards die Flugzeuge. Da habe ich nur laut aufgestöhnt und wortlos aufgelegt.

Die Geschichte geht aber noch weiter.

Am 9.11.2016  (ausgestellt am 8.11.2016) bekam ich dann einen Brief der Deutschen Post.  Man teilte mir mit, dass eine an mich adressierte Paketsendung zur Zollabfertigung bei ihnen liegen würde. Der Zoll benötige noch einen Rechnung oder Zahlungsnachweis (z.B. Pay PaL Auszug) zu dieser Sendung. Hatte ich natürlich nicht, denn es war ein Geschenk. Wie ich von meinem Pflanzenfreund wusste, musste er einen Wert angeben. Dieser lautete 30 $. Der Betrag liegt jedoch unter dem Freibetrag (45 €).

Lt. Schreiben konnte ich bei dem Pöstler von 8.00 bis 14.00 Uhr auf einem Handy anrufen. Pünktlich um 8.00 rief ich an. Zu meiner Enttäuschung meldete sich die Mailbox und teilte mit dass der Angerufene noch nicht zu erreichen sei und zu meiner Beruhigung, dass dieser von meinem Anruf unterrichtet würde. Nach 15 Min. rief ich nochmals an - wieder die Mailbox. Diesmal hörte ich bis zum Ende zu. Welch ein Geschenk der Telekom - man nannte mir eine Telefonnummer und ich könnte mir dort kostenlos ein Lied anhören (Titel habe ich vergessen).  Dann kam mir die Idee direkt beim Zoll anzurufen. Schilderte der Zollbeamtin, die sehr freundlich und hilfsbereit war mein Anliegen. Rief für mich bei der Pflanzenbeschaustelle an. Erhielt dort die Auskunft, das Paket liegt in einem Raum der Post, dieser ist jedoch verschlossen.9.30 Uhr, 9.45 Uhr immer die Mailbox. Der Mitarbeiter steht momentan nicht zur Verfügung.  Auf dem Schreiben entdeckte ich dann noch einen Festnetzanschluss - 0696953-0. Meine Idee, ich rufe mal dort an, bestimmt gibt es dort ja noch mehr Leute im Büro. 3 x ließ ich es klingeln - bis zum Schluss. In Abwandlung eines Liedes -  Keine Sau ruft mich an, dachte ich keine Sau geht dran.Kurz nach 9.00 Uhr piepte mein Smartphone. Wusste zuerst nicht was es war (gehöre zu dem alten Semester), denn es zeige mir eine Nachricht an. Welche Freunde, dort stand: Kostenfreie Anruf Info: +4917156........ist jetzt wieder erreichbar. Sofortiger Anruf. Endlich der Sachbearbeiter dran. War sehr freundlich schilderte die Sachlage, schickte noch ein paar Bilder per Email und der Beamte versprach sofort zur Pflanzenschaustelle zu gehen und mich per Telefon dann sofort zu unterrichten unter welcher Sendungsnummer ich später sehen konnte wo sich meine Pflanzen befanden. Um 22.00 Uhr habe ich dann mein Handy abgestellt und wusste immer noch nichts. Deshalb rief ich heute früh sofort wieder um 8.00 Uhr die mir bekannte Handynummer an. Meine alte Freundin, die Mailbox meldete sich wieder mit ihrer  Botschaft von gestern. Um 8.50 Uhr piepte mein Handy wieder. Heute wusste ich schon was man mit mitteilte. +4917166........ steht wieder zur Verfügung. 50 Min. später wie auf dem Schreiben angeführt. Anruf - konnte sich sofort an mich erinnern. Alles ok, Paket geht heute ab, gestern hatte der Zoll ein längeres Meeting.


 

Bearbeitet von Harro
  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und falls sie es dank deutscher administrativer Gründlichkeit doch nicht überlebt haben sollten, bekommst Du bei der nächsten Rhizomteilung dieses zugegeben schwierig zu beschaffenden Klons wie versprochen einen von mir...

Bearbeitet von IWC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wäre heute nicht der 11.11. sondern der 01.04. würde ich sagen, das war ein echt ausgeklügelter Gag.

Aber so ... :wallbash:  mit dem Schlauchboot wäre das in der halben Zeit erledigt gewesen.

 

Mein Mitleid hast du, Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm.... erstaunlicherweise scheint sowas gehäuft den Cephalotus zu passieren. Meiner war von Dresden aus ca. 13 Tage mit der Post nach Bremen unterwegs. Und beim stöbern bin ich dann auch noch auf einen alten Bericht hier aus dem Forum getroffen, wo ebenfalls ein Cephalotus ewig und drei Tage mit der Post unterwegs war. Drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass der gesund und munter ankommt. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Harro,

oh je du Ärmster, hat es dich mal wieder erwischt.

:bc:

Die armen Pflanzen, aber manchmal sind die hart im nehmen.

Du weisst ja mein längster Deal mit den Briefträgern  waren 6 einhalb Wochen ( 6 1/2 Wochen ):x

Aber sie hatten total weiss wie sie waren überlebt , belebt werden können ( Wunder ) und das noch zur Weihnachtszeit !

Ich wünsche dir alles erdenkliche Glück dass die das Paket morgen losschicken Richtung Schwarzwald :clapping:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Harro,

 

Echt frustrierend! Habe sowas in ähnlicher Form mehrmals erlebt, allerdings nicht bei Pflanzen, sondern bei Kleinartikeln (Kabel, Adapter und Ähnliches). Solche Artikel werden oftmals als "Warensendung" versandt, da es angeblich billiger sei. Nunja, neben einer deutlich längeren Versandzeit als angegeben gehen "Warensendungen" gerne auf dem Postweg verloren. Zum Glück hatte ich bisher sehr kulante Verkäufer, die mir das Geld komplett zurückerstattet haben oder eine kostenfreie Neuversendung veranlassten. Oft schrieben sie mir, falls die ursprüngliche Sendung doch bei mir eintreffen sollte, ich diese behalten darf (kamen jedoch nie :P ).

 

Entweder muss die Post die Versandart "Warensendung" dringlichst verbessern oder die Verkäufer einfach auf die Versendung als normalen Brief setzen. Der Briefversand ist kaum teurer, nervenschonender und letztendlich auch billiger für den Verkäufer (geringere Verluste --> geringere Kosten für Ersatz).

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Harro:

Welch ein Geschenk der Telekom - man nannte mir eine Telefonnummer und ich könnte mir dort kostenlos ein Lied anhören (Titel habe ich vergessen)

Wieso merkst du dir denn sowas Wichtiges wie den Titel nicht? :crazy:

 

Ja so ähnliche Geschichten hab ich auch schon mit gemacht...habe meinem Schwager Aquarienpflanzen geschickt und die haben es tatsächlich geschafftalle 3 Tüten die in einander verpackt waren im Karton zu zerreißen. Das Ding ging dann zur Neuverpackung zurück ins Verteilerzentrum und dort haben wir 2 Wochen lang fast 2x täglich angerufen bis das Ding dort war... Mal war das System gerade kaputt, mal wusste der am Telefon nicht wie man nachsieht..oder sie konnten nur das sagen was wir auch wussten.

 

Die Pflanzen haben es auch überlebt, aber gerade so.

Meine letzten beiden Amazon-Bestellungen die via Royal Mail aus England unterwegs waren....verschollen....1x Erstattung und 1x Neuversand...die eine nach Übergabe an die deutsche Post und eine noch vorher..

 

Ich drück dir die Daumen, dass die Cephis noch leben!! Sind bestimmt mittlerweile auch kleine Albinos ^^

 

 

viele Grüße

Aurora

Bearbeitet von Aurora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harro,

 

auch wenn das bescheiden gelaufen ist, sollte man nicht vergessen, das diese Zollbestimmungen zum Schutz der Pflanzen gemacht wurden. Wenn bei Auslandssendung halt etwas fehlt (auch bei Geschenken sind Wertangaben nötig), läuft das halt bürokratisch ab. Wenn dein Paket dann beim Zoll feststeckt kannst du hundert mal bei der Post anrufen, die sind da (vorübergehend) nicht zuständig.

 

Grüße Nicky 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky,

hier war ausnahmsweise nicht der Zoll zuständig für das Malheur. Es lag bei der Post. Die haben die Sache versaubeutelt. Liegt da 13 Tage rum. Hier ging es nicht um das Gesundheitszeugnis. Darauf habe ich sie erst gebracht. Der Wert lag deutlich unter der Freigrenze. Es hätte einfach weitergeschickt werden können. Wurde einfach nicht von dem System erfasst weil es scheinbar nicht eingescannt wurde. Wenn dies geschehen wäre, hätte ich  ja gesehen wo die Sendung war. Habe schon mehr Auslandssendungen bekommen. Da stand spätestens 2 Tage nach dem Eintreffen im internationalen Logistikzentrum der Post das Symbol für Zollabfertigung usw. Muss mich auf die Worte des Pöstlers verlassen, denn noch immer ist es nicht im System zu sehen.

@ Aurora. Ja auch mit England hat man seine Probleme. Tina u. ich können ein Lied davon singen. Sendungen die via Royal Mail geschickt werden, werden hier in Deutschland nicht von der DHL gebracht sondern von GLS. Da muss mal erst einmal drauf kommen. Nirgends in den Trackinginformationen zu sehen. Stimmt`s  "Tina"

Bearbeitet von Harro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoinHarro,

 

wie gesagt sicher blöd gelaufen, aber wenn das Paket im Logistikzentrum Frankfurt zuletzt gescannt wurde, kommt danach der Zoll und befindet sich dann erstmal im Niemandsland. Das wird dann erst wieder von der Post aufgenommen / weiter geführt, wenn es den Zoll verlässt. Sicher kann es passieren (was es nicht sollte), ds dein Paket nicht weiter verfolgbar ist, aber wenn es den Zoll verlassen hat, ist es dann auch 1-2 Tage später bei dir. Sollte wieder sowas passieren, gleich beim Zoll anrufen.

 

@Kevin G. Wenn du dir Pflanzen oder was andres per Warensendung schicken lässt, ist dir doch von vornherein klar, das die länger brauchen. Ist kein Grund sich hinterher zu beschweren. Die sind nicht umsonst "günstig".

 

Vielleicht sollte man als Verbraucher auch mal drauf schauen ob unsre Erwartungen an möglichst "kostenlosen" Versand vs. Full Service, nicht manchmal ein wenig zu hoch sind. Ja, es ist immer ärgerlich, wenn etwas verschollen geht oder beschädigt wird, aber es sind immer noch Menschen, die da arbeiten und auch Fehler machen können.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich+hatte+mir+vor+2+Monaten+Nepenthes+aus+Kuala+Lumpur+senden+lassen.Ich+hatte+Glück.Das+Paket+kam+

nach+10+Tagen+an.Via+EMS.Ausgeliefert+wurde+hier+in+Deutschland+mit+DHL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

"Ich+hatte+mir+vor+2+Monaten+Nepenthes+aus+Kuala+Lumpur+senden+lassen.Ich+hatte+Glück.Das+Paket+kam+

nach+10+Tagen+an.Via+EMS.Ausgeliefert+wurde+hier+in+Deutschland+mit+DHL."

 

Ab und zu ein"-" zum "+" würde das viel leserlicher gestalten! :whistling:

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee Ricky, so läuft es nicht. Die Post scannt es vor dem Zoll ein und es lagert dann in einem Postraum. Je nach Warenwert usw. geht es dann wieder zum Zoll. Vom Zoll bekommt man nichts. Wenn der Zoll zuständig wäre, würde man ja von dem Post bekommen. Glaub mir, ich habe ja ausführlich mit einer sehr freundlichen und hilfsbereiten Zollbeamtin gesprochen. Die und auch die Pflanzenbeschaustelle konnten zuerst garnichts mit meinem Paket anfangen. War dort nichts hinterlegt. Ich nahm zuerst an, dass das Gesundheitszeugnis der Grund war. War aber nicht, denn ich hatte es erst in die Geschichte eingeführt. Lt. Freigrenze hätte es einfach durchlaufen müssen, da es schon durch den Zoll freigegeben war. Wenn wie Du meinst, wenn so etwas passiert gleich beim Zoll anrufen bringt nichts. Sie wissen garnichts. Bei denen wird nicht eingescannt. Man durchsucht nicht viele tausend Sendungen die dort täglich eingehen nach einer Sendung die Dir gehört. Sie haben noch nicht einmal Zeit genug alle Sendungen zu prüfen bzw. das Paket in Augenschein zu nehmen.

Ich habe schon und das weiß ich auch von einem anderen Mitglied hier Sendungen auf dem der Aufkleber ist, dass es vom Zoll freigegeben wurde ohne dass es geöffnet wurde. Weiß nicht mehr den genauen Wortlaut.

Bearbeitet von Harro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky,

 

vor 5 Stunden schrieb Nicky Westphal:

Wenn du dir Pflanzen oder was andres per Warensendung schicken lässt, ist dir doch von vornherein klar, das die länger brauchen. Ist kein Grund sich hinterher zu beschweren. Die sind nicht umsonst "günstig".

 

Vielleicht sollte man als Verbraucher auch mal drauf schauen ob unsre Erwartungen an möglichst "kostenlosen" Versand vs. Full Service, nicht manchmal ein wenig zu hoch sind. Ja, es ist immer ärgerlich, wenn etwas verschollen geht oder beschädigt wird, aber es sind immer noch Menschen, die da arbeiten und auch Fehler machen können.

 

Lies dir bitte meinen Beitrag nochmals genauer durch. Ich schrieb, dass es bei Kleinartikeln, aber nicht bei Pflanzen passierte. -.-

 

Auch ist im Vornherein nicht ersichtlich, ob der Verkäufer per Warensendung oder als normalen Brief versendet. Auch Verkäufer mit kostenlosem Versand versenden als normalen Brief...

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Harro:

Ich habe schon und das weiß ich auch von einem anderen Mitglied hier Sendungen auf dem der Aufkleber ist, dass es vom Zoll freigegeben wurde ohne dass es geöffnet wurde. Weiß nicht mehr den genauen Wortlaut.

Hallo Harro,

da steht dann auf  dem grünen Zollaufkleber  drauf:    " von Zollamtlicher Handlung befreit "

Das System ist überlastet, dem Personal wird kein ordentlicher Lohn gezahlt, es entsteht Lustlosigkeit, Schlamprigkeit, Egalstimmung !

Egal ist mittlerweise auch das Transportunternehmen. Völlig wurscht ob dies die Post- DHL , GLS, DPD, Hermes  ist.

Hervorheben möchte ich vieleicht noch Feedex, TNT, und UPS.

Bei denen funktioniert eine Zustellung noch einigermassen.

Der Durchlauf der Paketstückzahlen dürfte sich in den letzten  sage mal 5 Jahren bestimmt verdoppelt haben. Personal für die Zusteller gibt es kaum noch aus bereits o.g. Gründen.

Die leidtragenden sind halt dann wir die Kunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, die Geschichte ist noch nicht zu Ende. Dies ist die Fortsetzung.

Die Pflanzen kamen bei mir am 9. oder 10.11.16 in einem sehr schlechten Zustand an. Blätter und Krüge z. T. faul und gelb. Musste dann immer wieder die gelben Blätter entfernen weil sie faulten. Im Bild ist eine Pflanze zu sehen, wie sie kurz vor dem Versand und bei Ankunft aussah.

27577312qa.jpg

 

Das kräftige Rhizom habe ich dann in Shagnum unter gespannter Luftfeuchtigkeit getan. Es treibt wieder aus.

27576844am.jpg

Das Zu den Pflanzen. Aber bei der Post ging es noch weiter, nachdem ich den Zoll eingeschaltet hatte.

Hier die Bürokratie.

27577406jj.jpg

27577407sa.jpg

27577408vv.jpg

27577409qz.jpg

27577500xn.jpg

27577501cb.jpg

27577502rx.jpg

 

Die Pflanzen wurden frei gegeben.

27577561fh.jpg

Jetzt kommt aber der Knaller. Das folgende Schreiben kam in der letzten Woche. Bin ja mal gespannt was die Post nach Korea zu meinem Pflanzentauschpartner geschickt hat.

27577596yr.jpg
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harro,

 

du kriegst für schlappe 10 € ca. 20 Seiten offizielles Papier mit Dienstsiegeln und allem drum und dran, mindestens 5 offizielle Stellen beschäftigen sich damit und dann beschwerst du dich auch noch :smile::smile:!

Das war doch wirklich preisgünstig!

 

Aber im Ernst: Ich würde die Pflanzen vor Versand von Substrat befreien, auch wenn das völlig schwachsinnig ist, weil Baumschulware im Containermaßstab nach D importiert wird und da die Ballen dran sind ...

So bekommen wir auch viele der hübschen Pilze ins Land, die z.B. das Eschensterben verursachen...

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

 

Du könntest die Beschädigung durch die Behörde reklamieren durch die lange Bearbeitungszeit im Amt.

Mit einem zweiten Schreiben reklamieren dass die Sendung ja nicht zur Einfuhr zugelassen wurde und bereits zurückgeschickt wurde.

 

.Eine Dienstaufsichtsbeschwerde ankündigen mit einem weiteren  Schreiben wegen  Falschauskunft und zu laxer Dienstausübung wird sie wohl ein wenig zum rotieren bringen.  Die zusätzliche Schreibarbeit wird Tanja lieben. Ein wenig bleibt immer hängen.

 

Alles natürlich nur wenn Du das sportlich siehst und die Zeit erübrigen kannst. In  Behörden und Großbetrieben wird man im Regelfall solange befördert bis man sein Maximum an Inkompetenz erreicht hat. Das kann auch schon mal im Kundenbereich sein. Meist aber auf Ebenen wo der Schaden so groß ist, das keiner mehr nachfragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir war schon immer klar und dies ist ein weiterer Beweis, dass im Logo dieses gemeinunützigen Vereins ein Schreibfehler im Logo steckt. Richtig wäre Deutsche Pest!

Trotz der vielen Jahre der Privatisierung trabt unvermindert der Amtsschimmel. Da freut sich nur die private Konkurenz.

 

Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Piesl:

Da freut sich nur die private Konkurenz.

da muss das Packerl auch durch den Zoll! Man sollte hier schon mal lesen, wer was verannlasst hat bevor man drauflos schimpft! Der Zoll hat nun mal den Pflanzenschutzdienst einbezogen und nicht die Post!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.