Tobias.Z Posted November 12, 2016 Posted November 12, 2016 Sehr schöne Pflanzen hast du da wenn nächstet Jahr mal welche über sind hätte ich Interesse an 2-3 Pflanzen
Spielmannsfluch89 Posted November 12, 2016 Author Posted November 12, 2016 Einfach nochmal melden. Bestimmt machbar. 1
Sonja Schweitzer Posted November 12, 2016 Posted November 12, 2016 Wunderschön,wenn ein Topf mit dieser Art so voll ist. Hast Du von Beginn an so viele Pflanzen gehabt,oder sie im Laufe der Zeit selbst vermehrt? 1
Spielmannsfluch89 Posted November 12, 2016 Author Posted November 12, 2016 War eine schöne Portion damals von Kamil. Da musste ich nicht mehr viel tun. Aber werd dann wohl mal Hand anlegen müssen. Bisschen voll....
johan Posted November 13, 2016 Posted November 13, 2016 stattliche immaculata schauen sehr gesund aus kompliment lg johan 1
Spielmannsfluch89 Posted November 13, 2016 Author Posted November 13, 2016 Danke dabei mach ich eig nichts.
Spielmannsfluch89 Posted November 13, 2016 Author Posted November 13, 2016 Nochmal gescheite Bilder. 3
Stefan Posted November 13, 2016 Posted November 13, 2016 Topp Pflanzen Benjamin!! Viele Grüße Stefan 1
ChristophBurdeska Posted November 14, 2016 Posted November 14, 2016 Schöne Pflanzen, wenn es wirklich zu voll ist, würde ich dir schon welche abnehmen ... 1
Ralf Mößle Posted November 14, 2016 Posted November 14, 2016 Sehr schöne Pflanzen. Glückwunsch. Viele Grüße Ralf 1
Spielmannsfluch89 Posted November 14, 2016 Author Posted November 14, 2016 Mal schaun Christoph Nachm Winter vermutlich eh mal bissel Luft machen drin evtl bleibt ja was übrig.
Stefan Posted November 14, 2016 Posted November 14, 2016 Spätestens Weihnachten komme ich nach Augsburg zum plündern ... 1
johan Posted November 15, 2016 Posted November 15, 2016 hallo benjamin, weil deine immaculata so groß,könnte es nivalis sein?die immaculata von zaragoza(nivalis)waren wesentlich größer als typus........ lg johan
Spielmannsfluch89 Posted November 15, 2016 Author Posted November 15, 2016 Kann ich jetzt ned sagen Sind Pflanzen von Kamil. Die gröste müsste knappe 2cm Durchmesser haben.
johan Posted November 15, 2016 Posted November 15, 2016 hallo benjamin hast du foto von blüten gemacht? immaculata hat winterrosetten von ca 7mm,nivalis viel größer und auch wüchsiger lg johan
Spielmannsfluch89 Posted November 15, 2016 Author Posted November 15, 2016 7mm kommen bei den großen Pflanzen sehr gut hin. Kenne nivalis aber viel vergleichbarer mit gracilis was die Blattform und Rosette her angeht. Nivalis ist auch nicht so haarig. Was die Blüte angeht bringst du mcih jetzt etwas ins Dilemma... Ich habe nur Nivalis blühend verzeichnet, immaculata nicht.... Aber für mich spricht das Laub absolut für immaculata nur bin ich jetzt unsicher ob ich da nicht versehendlich auch nivalis im Topf wachsen habe
johan Posted November 18, 2016 Posted November 18, 2016 (edited) nivalis ist sehr wie immaculata nur die blüte sind anders,blätter und haare sind größer. hatte damals gesagt ist ssp. von immaculata,luhrs dachte neue species....... lg johan Edited November 18, 2016 by johan
Spielmannsfluch89 Posted November 18, 2016 Author Posted November 18, 2016 Also ich finde es sind sehr kräftige Unterschiede. Nivalis mit den eher 3eckigen gedrungenen Blättern und immaculata mit langen, stark eingerollten Blättern.
johan Posted November 19, 2016 Posted November 19, 2016 hallo benjamin blätterform ist eher sekundär,blüten sind entscheidender für eine art,zumal in kultur nur wenige klone. siehe esseriana,beschrieben von sehr wenig gesammelte exemplaren,daraus folgten dann später z.b ungültiger jamauvensis. lg johan
Sonja Schweitzer Posted November 22, 2016 Posted November 22, 2016 (edited) Wenn ich mir meine Pflanzen so anschaue sehe ich schon einen deutlichen Unterschied in der Blattform der Arten (auch,wenn es die Bilder nicht so rüber bringen). Von daher würde ich in diesem Fall die Blattform auch nicht als sekundär bezeichnen. P.immaculata P.nivalis Edited November 22, 2016 by Sonja Schweitzer 2
Markus Welge Posted November 22, 2016 Posted November 22, 2016 Hallo Benjamin, sehr schöne Pflanzen! Dabei handelt es sich aber definitiv um P. immaculata. Wie auf den Fotos von Sonja zu erkennen ist, hat P. nivalis eher spatelförmige Sommerblätter und P. immaculata elliptische, spitz zulaufende Sommerblätter. Pflanzen aus Sterilkultur neigen oft dazu, anfangs etwas größer zu werden als normal. Das legt sich mit der Zeit meist. Häufig werden Pflanzen unter Kunstlicht auch größer als unter natürlichem Licht im Gewächshaus. Viele Grüße Markus 2
Spielmannsfluch89 Posted November 22, 2016 Author Posted November 22, 2016 Merci Euch. Lag ich ja richtig.
Spielmannsfluch89 Posted November 27, 2016 Author Posted November 27, 2016 Hier nochmal ein Bild, Sie haben wohl mitbekommen was hier los war und darauf hin bewiesen sie ihre Identität Noch nicht ganz entfaltet aber erkennbar: 2
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now