Zum Inhalt springen

Pinguicula immaculata


Spielmannsfluch89

Empfohlene Beiträge

Sehr schöne Pflanzen hast du da wenn nächstet Jahr mal welche über sind hätte ich Interesse  an 2-3 Pflanzen  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschön,wenn ein Topf mit dieser Art so voll ist. Hast Du von Beginn an so viele Pflanzen gehabt,oder sie im Laufe der Zeit selbst vermehrt?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

War eine schöne Portion damals von Kamil. Da musste ich nicht mehr viel tun. Aber werd dann wohl mal Hand anlegen müssen. Bisschen voll....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

7mm kommen bei den großen Pflanzen sehr gut hin.
Kenne nivalis aber viel vergleichbarer mit gracilis was die Blattform und Rosette her angeht. Nivalis ist auch nicht so haarig.
Was die Blüte angeht bringst du mcih jetzt etwas ins Dilemma... Ich habe nur Nivalis blühend verzeichnet, immaculata nicht.... Aber für mich spricht das Laub absolut für immaculata nur bin ich jetzt unsicher ob ich da nicht versehendlich auch nivalis im Topf wachsen habe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nivalis ist sehr wie immaculata nur die blüte sind anders,blätter und haare sind größer.

hatte damals gesagt ist ssp. von immaculata,luhrs  dachte neue species.......

lg

johan

Bearbeitet von johan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Also ich finde es sind sehr kräftige Unterschiede.
Nivalis mit den eher 3eckigen gedrungenen Blättern und immaculata mit langen, stark eingerollten Blättern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo benjamin

blätterform ist eher sekundär,blüten sind entscheidender für eine art,zumal in kultur nur wenige klone.

siehe esseriana,beschrieben von sehr wenig gesammelte exemplaren,daraus folgten dann später z.b ungültiger jamauvensis.

 

lg

johan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir meine Pflanzen so anschaue sehe ich schon einen deutlichen Unterschied in der Blattform der Arten (auch,wenn es die Bilder nicht so rüber bringen).

Von daher würde ich in diesem Fall die Blattform auch nicht als sekundär bezeichnen.

 

P.immaculataNovember 2016 089.JPG

 

November 2016 105.JPG

 

P.nivalis

November 2016 093.JPG

 

Bearbeitet von Sonja Schweitzer
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benjamin,

 

sehr schöne Pflanzen! Dabei handelt es sich aber definitiv um P. immaculata. 

Wie auf den Fotos von Sonja zu erkennen ist, hat P. nivalis eher spatelförmige Sommerblätter und P. immaculata elliptische, spitz zulaufende Sommerblätter.

 

Pflanzen aus Sterilkultur neigen oft dazu, anfangs etwas größer zu werden als normal. Das legt sich mit der Zeit meist.

Häufig werden Pflanzen unter Kunstlicht auch größer als unter natürlichem Licht im Gewächshaus.

 

Viele Grüße
Markus

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Hier nochmal ein Bild, Sie haben wohl mitbekommen was hier los war und darauf hin bewiesen sie ihre Identität ;)

Noch nicht ganz entfaltet aber erkennbar: 15179157_1093434480767378_58859377288948

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.