Jump to content

Pinguicula immaculata


Recommended Posts

Spielmannsfluch89
Posted

15079048_1078314995612660_73012206965111

15032805_1078315032279323_66438543262077

  • Gefällt mir 8
Posted

Sehr schöne Pflanzen hast du da wenn nächstet Jahr mal welche über sind hätte ich Interesse  an 2-3 Pflanzen  

Spielmannsfluch89
Posted

Einfach nochmal melden. Bestimmt machbar.

  • Gefällt mir 1
Sonja Schweitzer
Posted

Wunderschön,wenn ein Topf mit dieser Art so voll ist. Hast Du von Beginn an so viele Pflanzen gehabt,oder sie im Laufe der Zeit selbst vermehrt?

  • Gefällt mir 1
Spielmannsfluch89
Posted

War eine schöne Portion damals von Kamil. Da musste ich nicht mehr viel tun. Aber werd dann wohl mal Hand anlegen müssen. Bisschen voll....

Posted

stattliche immaculata

schauen sehr gesund aus

kompliment

 

lg

johan

  • Gefällt mir 1
Spielmannsfluch89
Posted

Danke dabei mach ich eig nichts. ;)

Spielmannsfluch89
Posted

Nochmal gescheite Bilder.

P. immaculata (3) k

 

 

 

  • Gefällt mir 3
Spielmannsfluch89
Posted
P. immaculata (2) k

 

P. immaculata (1) k

 

  • Gefällt mir 6
Posted

Topp Pflanzen Benjamin!!

 

Viele Grüße

 

Stefan

  • Gefällt mir 1
ChristophBurdeska
Posted

Schöne Pflanzen, wenn es wirklich zu voll ist, würde ich dir schon welche abnehmen ...:whistling:

  • Gefällt mir 1
Posted

Sehr schöne Pflanzen. Glückwunsch.

Viele Grüße Ralf 

  • Gefällt mir 1
Spielmannsfluch89
Posted

Mal schaun Christoph ;) Nachm Winter vermutlich eh mal bissel Luft machen drin evtl bleibt ja was übrig.

Posted

Spätestens Weihnachten komme ich nach Augsburg zum plündern ...:smile:

  • Gefällt mir 1
Posted

hallo benjamin,

weil deine immaculata so groß,könnte es nivalis sein?die immaculata von zaragoza(nivalis)waren wesentlich größer als typus........

 

lg

johan

Spielmannsfluch89
Posted

Kann ich jetzt ned sagen

 Sind Pflanzen von Kamil. Die gröste müsste knappe 2cm Durchmesser haben. 

Posted

hallo benjamin

hast du foto von blüten gemacht?

immaculata hat winterrosetten von ca 7mm,nivalis viel größer und auch wüchsiger

 

lg

johan

Spielmannsfluch89
Posted

7mm kommen bei den großen Pflanzen sehr gut hin.
Kenne nivalis aber viel vergleichbarer mit gracilis was die Blattform und Rosette her angeht. Nivalis ist auch nicht so haarig.
Was die Blüte angeht bringst du mcih jetzt etwas ins Dilemma... Ich habe nur Nivalis blühend verzeichnet, immaculata nicht.... Aber für mich spricht das Laub absolut für immaculata nur bin ich jetzt unsicher ob ich da nicht versehendlich auch nivalis im Topf wachsen habe

 

Posted (edited)

nivalis ist sehr wie immaculata nur die blüte sind anders,blätter und haare sind größer.

hatte damals gesagt ist ssp. von immaculata,luhrs  dachte neue species.......

lg

johan

Edited by johan
Spielmannsfluch89
Posted

Also ich finde es sind sehr kräftige Unterschiede.
Nivalis mit den eher 3eckigen gedrungenen Blättern und immaculata mit langen, stark eingerollten Blättern.

Posted

hallo benjamin

blätterform ist eher sekundär,blüten sind entscheidender für eine art,zumal in kultur nur wenige klone.

siehe esseriana,beschrieben von sehr wenig gesammelte exemplaren,daraus folgten dann später z.b ungültiger jamauvensis.

 

lg

johan

Sonja Schweitzer
Posted (edited)

Wenn ich mir meine Pflanzen so anschaue sehe ich schon einen deutlichen Unterschied in der Blattform der Arten (auch,wenn es die Bilder nicht so rüber bringen).

Von daher würde ich in diesem Fall die Blattform auch nicht als sekundär bezeichnen.

 

P.immaculataNovember 2016 089.JPG

 

November 2016 105.JPG

 

P.nivalis

November 2016 093.JPG

 

Edited by Sonja Schweitzer
  • Gefällt mir 2
Posted

Hallo Benjamin,

 

sehr schöne Pflanzen! Dabei handelt es sich aber definitiv um P. immaculata. 

Wie auf den Fotos von Sonja zu erkennen ist, hat P. nivalis eher spatelförmige Sommerblätter und P. immaculata elliptische, spitz zulaufende Sommerblätter.

 

Pflanzen aus Sterilkultur neigen oft dazu, anfangs etwas größer zu werden als normal. Das legt sich mit der Zeit meist.

Häufig werden Pflanzen unter Kunstlicht auch größer als unter natürlichem Licht im Gewächshaus.

 

Viele Grüße
Markus

  • Gefällt mir 2
Spielmannsfluch89
Posted

Merci Euch.

Lag ich ja richtig. :)

Spielmannsfluch89
Posted

Hier nochmal ein Bild, Sie haben wohl mitbekommen was hier los war und darauf hin bewiesen sie ihre Identität ;)

Noch nicht ganz entfaltet aber erkennbar: 15179157_1093434480767378_58859377288948

  • Gefällt mir 2

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.