bhairava Posted November 12, 2016 Posted November 12, 2016 (edited) Hallo, Zuerst einmal wollte ich mich forstellen, denn ich bin neu hier im Forum und auch meine Begeisterung für Carnivoren ist recht frisch. Ich habe am 9.8 Nepenthes "Izumea" ausgesät und das auch mit Erfolg denn knapp 5 Wochen später war der Erste Sämling gekeimt. Von knapp 100 Samen sind aber nur knapp 20 bisher gekeimt, also keine besonders gute Ausbeute. Das mag daran liegen dass die Samen einfach zu dicht neben oder gar übereinander liegen. Um zu verhindern, dass die Samen vergammeln und mit Algen überwuchert werden,habe ich sie mit H2O2 behandelt und außerdem einmal Florfliegenlarven ausgesetzt weil ich im Moment ein Problem mit Tripse und Läusen habe. Da hier fast alle Pflanzen damit betroffen sind und Florfliegenlarven nicht 100% zuverlässig sind hatte ich jetzt in erwägung gezogen nochmal mit Neemöl zu behandeln. Nur fürchte ich, dass mir dann die Sämlinge vergammeln. Hat jemand hier Erfahrungen damit? Nepenthes "Izumea" aus Samen zu ziehen war schon ,aus diversen Gründen keine besonders gute Idee wie ich im Nachhinein einsehen muss( evtl aus Wildsammlung) , deswegen will ich jetzt, dass wenigstens alle überleben. Zu den Kulturbedingungen : Die Sämlinge stehen, mit einem Glasdeckel verschlossen, in einem umgebauten Kühlschrank. Temperatur sind tagsüber bis 27 C Nachts im Moment 11C. Beleuchtet wird mit Lsr 12W. Grüße Bhairav. Edited November 12, 2016 by bhairava Fehler
Marco Ebert Posted November 12, 2016 Posted November 12, 2016 Hallo Bhairav, kann es sein, dass du Nepenthes izumiae meinst? Das ist eine Art, die kannst du klein und ohne Anführungszeichen schreiben 20 Keimlinge sind je nach Alter der Samen und Kulturbedingungen in Ordnung. Wenn das ein nach unten geschlossenes Glasgefäß ist, solltest du mit der Wassergabe sehr vorsichtig sein. Außerdem rate ich dir besonders auf Schimmelbildung Acht zu geben. Thripse und Läuse erkennt man in der Regel mit dem bloßen Auge. Sofern du keine siehst, würde ich auch nicht behandeln. Bei den aktuellen Temperaturen würde ich die Pflanzen samt Beleuchtung auf die Fensterbank stellen, damit sie mehr Umluft und auch ein wenig Tageslicht sehen. Gruß, Marco
bhairava Posted November 12, 2016 Author Posted November 12, 2016 vor 3 Stunden schrieb Marco Ebert: Hallo Bhairav, kann es sein, dass du Nepenthes izumiae meinst? Das ist eine Art, die kannst du klein und ohne Anführungszeichen schreiben 20 Keimlinge sind je nach Alter der Samen und Kulturbedingungen in Ordnung. Wenn das ein nach unten geschlossenes Glasgefäß ist, solltest du mit der Wassergabe sehr vorsichtig sein. Außerdem rate ich dir besonders auf Schimmelbildung Acht zu geben. Thripse und Läuse erkennt man in der Regel mit dem bloßen Auge. Sofern du keine siehst, würde ich auch nicht behandeln. Bei den aktuellen Temperaturen würde ich die Pflanzen samt Beleuchtung auf die Fensterbank stellen, damit sie mehr Umluft und auch ein wenig Tageslicht sehen. Gruß, Marco Hallo Marco, Ja ich meine izumiae. Das zweite i geht irgendwie immer bei mir unter. Die Anführungszeichen habe ich hinzugefügt weil ich nur weiß ,dass die Samen von einer izumiae stammen. Es könnte ja auch eine Hybride izumiae x ? dabei rauskommen^^ Ja das Gefäß ist geschlossen deswegen habe ich eigentlich kaum gegossen sondern nur ein paar mal gesprüht. Bei der Gefähwahl würde ich auf jeden Fall nicht nochmal ein geschlossenes Glaßgefäß benutzen wegen der hohen Gefahr der Staunässebildung. Beim Laus geb ich dir Recht den erkennt man ziemlich schnell. Bei der Thripse sieht man sie erst im erwachsenen Stadium mit dem bloßen Auge. Als Larve jedoch nicht. Da macht die Thripse sich nur dadurch bemerkbar ,dass die Pflanzen langsam wachsen und die Blätter eine gelbe/blasse Farbe bekommen und ich finde besonders die etwas größeren Sämlinge die schon eine kleine Kanne haben sehen bei mir recht gelblich/blass aus. Das kann natürlich auch daran liegen ,dass sie nur künstliches Licht erhalten da geb ich dir Recht. Ich werde einfach auf Nummer sicher gehen und ein weiteres mal Florfliegenlarven aussetzen ich glaube das ist das schonenste. Ja bei den aktuellen Temperaturen wirkt die Haltung in einem Kühlschrank recht irrational ,aber ich kann leider nicht die Beleuchtung an die Fensterbank verlegen weil sie auch von zwei Macrophyllas und einer Inermis benötigt wird die auch in dem Kühlschrank leben. Außerdem wohne ich selber in einem Keller der gut geheizt ist(wegen Feuchtigkeit) und kaum Lichteinfall an den Fenstern bekommt. Umluft ist da wo sie aktuell auch stehen eigentlich sehr viel ,denn ich habe einen überproportional großen Ventilator in den Kühlschrank eingebaut. Ich werde sie einfach mal für ein paar Stunden ,wenn ich am Fenster ein bischen Licht habe dort hinstellen und später wieder in den Kühlschrank zurückstellen. Danke für die Hilfe Gruß Bhairav
bhairava Posted November 16, 2016 Author Posted November 16, 2016 Mal ein kleines Update. Nützlinge sind heute eingetroffen. Es sind 1000 Florfliegenlarven, wobei davon nur ein Bruchteil für die Izumiae Sämlinge gedacht ist. Der Rest ist für unsere anderen Zimmerpflanzen und Carnivoren bestimmt. Aber genug der Worte. Die kleinen weißen Punkte die ein bisschen so aussehen wie Eier sind übrigens sterilisierte Mehlmotteneier, Futter für die Krieger damit diese sich nicht gegenseitig auffressen xD. Wenn man ein bißchen ranzoomt kann man sie ganz gut erkennen. Gruß Bhairava
bhairava Posted April 14, 2017 Author Posted April 14, 2017 Hallo, so sehen die Kleinen jetzt aus. Nach Florfliegen und dem Umstellen auf die Fensterbank sind mit leider 3 Sämlinge verstorben. Dann habe ich nochmal mit Knoblauch behandelt und vor 6 Wochen mit Kaffee-Düngung angefangen. Endlich wachsen die kleinen Kanni-Kinder.Gruß Bhairava 1
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now