Zum Inhalt springen

Bestand von Daniel Bauer


Daniel Bauer

Empfohlene Beiträge

 

Hallo allerseits,

 

hier mal eine Bestandsliste meiner Karnivoren. Wird natürlich in regelmäßigen Abständen aktualisiert, sofern sich etwas ändert.

 

 

CEPHALOTACEAE

CEPHALOTUS

Cephalotus follicularis

 

DROSERACEAE

ALDROVANDA

Aldrovanda vesiculosa

DIONAEA

Dionaea muscipula

DROSERA

ARCTURIA

Drosera arcturi

Drosera murfetii

DROSERA sect. Brasiliae

Drosera camporupestris

Drosera chimaera

Drosera chrysolepis

Drosera graomogolensis

Drosera latifolia

Drosera riparia

Drosera spiralis

Drosera tomentosa var. glabrata

Drosera tomentosa var. tomentosa

Drosera villosa

DROSERA sect. Drosera

Drosera arenicola

Drosera felix

Drosera filiformis var. filiformis

Drosera filiformis var. floridana

Drosera intermedia

Drosera linearis

Drosera neocaledonica

Drosera oblanceolata

Drosera roraimae

Drosera rotundifolia

Drosera solaris

Drosera spatulata var. gympiensis

Drosera spatulata var. spatulata

Drosera tokaiensis

Drosera tracyi

Drosera ultramafica

DROSERA sect. Prolifera

Drosera adelae

Drosera prolifera

Drosera schizandra

DROSERA sect. Ptycnostigma

Drosera admirabilis

Drosera capensis

Drosera collinsiae

Drosera cuneifolia

Drosera natalensis

Drosera nidiformis

Drosera rubrifolia

Drosera slackii

Drosera venusta

Drosera zeyheri

DROSERA sect. Stelogyne

Drosera hamiltonii

DROSERA sect. Thelocalyx

Drosera burmanni

Drosera sessilifolia

ERGALEIUM sect. Bryastrum

Drosera allantostigma

Drosera androsacea

Drosera bindoon

Drosera callistos

Drosera citrina

Drosera closterostigma

Drosera enodes

Drosera gibsonii

Drosera helodes

Drosera lasiantha

Drosera leucoblasta

Drosera leucostigma

Drosera micrantha

Drosera microscapa

Drosera minutiflora

Drosera nivea

Drosera omissa

Drosera oreopodion

Drosera paleacea

Drosera parvula

Drosera patens

Drosera pedicellaris

Drosera pulchella

Drosera pygmaea

Drosera roseana

Drosera sargentii

Drosera silvicola

Drosera stelliflora

Drosera verrucata

REGIAE

Drosera regia

 

SARRACENIACEAE

DARLINGTONIA

Darlingtonia californica

HELIAMPHORA

Heliamphora ceracea

Heliamphora chimantensis

Heliamphora ciliata

Heliamphora collina

Heliamphora elongata

Heliamphora exappendiculata

Heliamphora folliculata

Heliamphora glabra

Heliamphora heterodoxa

Heliamphora hispida

Heliamphora huberi

Heliamphora ionasi

Heliamphora macdonaldae

Heliamphora minor var. minor

Heliamphora minor var. pilosa

Heliamphora neblinae

Heliamphora nutans

Heliamphora parva

Heliamphora pulchella

Heliamphora purpurascens

Heliamphora sarracenioides

Heliamphora uncinata

SARRACENIA

Sarracenia minor var. minor

Sarracenia minor var. okefenokeensis

Sarracenia psittacina var. okefenokeensis

Sarracenia psittacina var. psittacina

Sarracenia purpurea purpurea

Sarracenia purpurea venosa var. burkii

Sarracenia purpurea venosa var. montana

Sarracenia purpurea venosa var. venosa

 

 

05.09.2021

 

Bearbeitet von Daniel Bauer
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na noch so ein Klebkram Fanatiker? Und nicht eine einzige Kannenpflanze auf der Liste. Was stimmt nur nicht mit dieser Welt? :P

Nagut Spaß beiseite. Super ordntlich strukturierte Liste! Wenn du mal Zeit findest, würd ich mich über ein paar Bilder deiner Hochland/Tepui Drosera freuen und evtl ein paar Worte darüber, wie du die kultivierst ;)

Gibt es eine Art Wunschliste oder geplante Projekte und Anschaffungen?

 

LG Niklas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niklas,

 

die Fotos werde ich nachholen, kann aber etwas dauern. Habe momentan ziemlich viele andere Sachen zu erledigen.

Zur Kultur meiner Drosera aus dem Hochland: eigentlich ganz einfach. Sie stehen in einem unbeheizten Raum mit konstanten Temperaturen um die 15 Grad in Zimmergewächshäusern. Darüber 3 Röhren (2x865; 1x840) von jeweils 39 Watt und 2 E27 LED Strahler (viel rot, wenig blau) von jeweils 25 Watt. Durch die Lampen entsteht in den Zimmergewächshäusern tagsüber eine Temperatur von ca. 25 Grad. Die Luftfeuchtigkeit liegt kontinuierlich bei über 80 Prozent.

Auf meiner Wunschliste für nächstes Jahr stehen weitere australische und südamerikanische Drosera sowie noch einige Sarracenia und Heliamphora. Auch möchte ich mich an Aldrovanda und Byblis versuchen.

 

Beste Grüße, Daniel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hältst du die Stylidium caespitosum ? Und wo hast du sie her ?

Ich versuche schon länger an eine ranzukommen weiß aber nicht wie. ansonsten tolle Bestandliste!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Utri,

 

erstmal danke. Die Stylidium caespitosum habe ich über ebay ersteigert. Weiss aber nicht mehr, wer der Verkäufer war. Die Kultur von Stylidium caespitosum erfolgt bei mir, ebenso wie bei Cephalotus und den Zwergsonnentauen, in 24cm hohen Töpfen mit einem Torf-Sand-Gemisch (2:1 und etwas totes Sphagnum darunter gemischt). Den Sommer über an einer regengeschützten Stelle im Freien mit viel Sonne und im dauerhaften Anstau. Den Winter verbringen die Pflanzen im unbeheizten Keller. Tagsüber bei ca. 15 Grad und mit 8 Stunden Zusatzbeleuchtung (2 Röhren von jeweils 39 Watt). Nachts können die Temperaturen auch mal auf 10 Grad oder knapp darunter fallen. Ich hoffe, dass dir die Infos weiterhelfen.

 

Beste Grüße, Daniel.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine kleine Ergänzung um Brocchinia reducta, Heliamphora ciliata und Sarracenia leucophylla, die kürzlich dazugekommen sind.

 

Beste Grüße, Daniel.

Bearbeitet von Daniel Bauer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe die Liste um die neuesten Zugänge Heliamphora minor und Heliamphora parva ergänzt.

 

Viele Grüße, Daniel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe die Liste um weitere Neuzugänge (Heliamphora nutans und H. purpurascens) sowie um einige aus Brutschuppen frisch ausgesäte Arten bei den Zwergsonnentauen (Drosera: Bryastrum) ergänzt.

 

Viele Grüße, Daniel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe ein paar neue Arten bei den Sumpfkrügen (Heliamphora elongata, H. hispida und H. huberi) hinzugefügt.

 

Beste Grüße, Daniel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und nochmal ein paar Neuzugänge bei den Heliamphora (H. minor var. minor, H. spec. Angasima) ergänzt.

 

Viele Grüße, Daniel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wieder sind ein paar neue Sumpfkrugarten (Heliamphora chimantensis, H. folliculata, H. ionasi und H. neblinae) hinzu gekommen.

 

Viele Grüße, Daniel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎12‎.‎11‎.‎2016 um 19:22 schrieb iGude:

Na noch so ein Klebkram Fanatiker?

Diese Becherpfleger haben nur zu schlechte Augen, um die Schönheit der Drosera richtig zu erkennen! :)

 

:) Peter

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und nochmal eine Ergänzung um zwei neue Sumpfkrugarten (Heliamphora ceracea und H. sarracenioides).

 

Viele Grüße, Daniel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

seit langem mal wieder die Bestandsliste aktualisiert.

 

VG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.