Jump to content

Drosera communis (Syn. grantsaui) Kultur

Recommended Posts

Posted

Hallo alle zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich einen Topf mit D. communis (als D. grantsaui bekommen, aber ist ja derzeit synonym) in meiner Sammlung. Das Auge war mal wieder schneller als der Kopf, und beim Bücher wälzen habe ich bis jetzt keine hilfreichen Infos zur Kultur gefunden. Ist es nun ratsamer, sie wie die Arten um D. villosa tags warm, nachts kühl oder ganzjährig (tropisch-?) warm zu kultivieren?

Herzlichen Dank schonmal im Voraus!

VG
Dominik

Posted (edited)

Hallo Dominik,

ich denke das es sich bei der von dir genannten Pflanze eher um D. grantsaui als um D. communis handelt.

D. grantsaui ist kein Synonym für D. communis sondern eine eigene Art. Aufgrund des ähnlichen Verbreitungsgebietes und er ähnlichen Blattform ist D. grantsaui immer wieder für D. communis gehalten worden. 

Ein interessanter Artikel hierzu (D. grantsaui ) findet sich auf der ICPS Website:  http://www.carnivorousplants.org/cpn/Species/v32n3p79_92.html

Ein Bild würde natürlich bei der Identifikation helfen.

Die Kultur von beiden Pflanzen ist meiner Meinung nach nicht allzu schwierig, viel Licht, eine etwas höhere Luftfeuchtigkeit und Temperaturen rund um 20-25°C tagsüber sowie etwas kühler in der Nacht scheinen ihnen recht gut zu gefallen. Zu tiefe Temperaturen (< 10°C) werden, wie auch von D. felix nicht so gut vertragen.

Felix

Edited by Felix S
Posted

Hallo Felix,

danke für Deine Antwort und die Bestätigung der Kulturbedingungen! Dann war mein Bauchgefühl ganz gut soweit ;)

Ja, die Pflanze ist D. grantsaui, ich führe sie nur unter D. communis, weil ich taxonomisch nach der PlantList gehe. Die ist zwar nicht perfekt wie man sieht (rosttenförmige D. communis vs. stämmchenbildende D. grantsaui) aber sie ist in Arbeit und das Beste, was gerade allumfassend verfügbar ist (wird ja auch von den meisten BoGas anerkannt). Das heißt natürlich nicht, dass der Name D. grantsaui in meiner Sammlung gelöscht wird, er wird mit Pflanzennummer und Verweis auf die Herkunft sowie den ursprünglichen Namen und das aktuelle Synonym weitergeführt, sodass ich jede einzelne Pflanze wieder 'rückbenennen' kann, sobald es da ein Update gibt.

Ein Bild habe ich schnell mit den Handy geschossen, die Qualität lässt zu wünschen übrig, aber man erkennt glaube ich ziemlich gut, dass der Habitus auf D. grantsaui verweist.

VG
Dominik

20161113_133928-1[1].jpg