Zum Inhalt springen

braune Punkte auf Nepenthes Northiana


Elias123

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit ca. 2 Wochen bilden sich auf der Pflanze bräunliche Punkte, welche sich nicht "wegwischen" lassen. Kleinere Tiere sind ebenfalls nicht zu erkennen.

Die Punkte sind erst auf den älteren und dann auf den jüngeren Blättern erschienen.

Da ich nicht weiß was das sein könnte und was man dagegen tun könnte möchte ich hier um Rat fragen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

 

Hier einige Bilder der Pflanze.

Viele Grüße,  

Teo

 

IMG_20161115_144815_349[1].JPGIMG_20161115_141356_342[1].JPG

 

IMG_20161115_144848_119[1].JPG

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum :)

Es wäre sicherlich gut, wenn du vorab die Kulturbedingungen beschreiben könntest:

 

  • Wo und wie hältst du sie?
  • Temperatur Tag / Nacht
  • Luftfeuchte
  • Wie lange hast du sie schon?
  • Wie gießt du?
  • etc.

 

Viele Grüße

Dagosh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dabei dürfte es sich um einen Pilz handeln. Meiner Erfahrung nach tritt er meist auf den älteren Blättern auf. So ja auch bei dir. Solang er das Wachstum der Pflanze unter korrekten Bedingungen nicht maßgeblich beeinflusst, musst du nichts tun.

 

Hast du vor zwei Wochen etwas an den Bedingungen geändert? Unter suboptimalen Umständen haben es solche Krankheiten leichter auszubrechen.

 

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für eure Antworten.:)

 

vor 23 Stunden schrieb Dagosh:

Es wäre sicherlich gut, wenn du vorab die Kulturbedingungen beschreiben könntest:

 

Ich kultiviere die Pflanze im Terrarium. Am Tag liegen die Temperaturen bei ca. 26 Grad und die Luftfeuchtigkeit zwischen 50 - 60 %.

Nachts dann 22 - 23,5 Grad und 80 - 90 % Luftfeuchte. Ich habe die Pflanze schon seit über einem Jahr und gieße sie immer mit Regenwasser.

 

 

vor 10 Stunden schrieb Marco Ebert:

Hast du vor zwei Wochen etwas an den Bedingungen geändert? Unter suboptimalen Umständen haben es solche Krankheiten leichter auszubrechen.

 

Ja ich habe vor ein paar Wochen meine LSR Beleuchtung gegen eine LED Beleuchtung getauscht.

 

Ich bin mir nicht sicher aber es scheint so als würde das neue Blatt kleiner als die alten sein. Gäbe es denn ein Mittel, welches ich gefahrlos verwenden könnte um den Pilz weg zu bekommen? Ich hoffe das ich nicht behandeln muss und warte erst mal ab aber es wäre schon mal gut, im voraus zu wissen, was helfen würde...

 

Viele Grüße,

Teo

Bearbeitet von Teo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.