Zum Inhalt springen

KLEINE weiße Spinnentiere auf Venusfliegenfalle


dannylicious85

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

ganz neu hier und schon ein Problem. Bzw. wegen eines Problems hier und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

 

Zu den Viechern:

ich habe auf meinen drei Venusfliegenfallen kleine weiße Spinnenartige Tiere entdeckt (siehe Foto!).

Leider kann ich die Tiere nicht zuordnen, ich hab im Netzt schon mal gesucht, aber ob das jetzt Spinnmilben, Thripse, Wollläuse moder was weis ich nicht noch alles sind - keine Ahnung!

 

Zum Schadbild:

Ich habe schon etliche Blätter entfernt - viele Blätter (gerade dort wo sich viele dieser Viecher unterhalb des Blattes aufhalten) sind entweder verkümmert oder "kräuselig".

Spinnweben oder ähnliches ist nicht vorhanden. Über den Sommer gab es outdoor keine Probleme - ich habe umgetopft weil ich drei Pflänzchen in einem Topf gekauft hatte und der Platz eng wurde. Jetzt wo es draußen kalt ist stehen die Pflanzen am selben Platz wie vor dem Sommeraufenthalt draußen - drinnen an einem hellen Platz - immer feucht - zwar mit Fußbodenheizung aber nicht wirklich warm - eher gut temperiert.

 

H I L F E 

Vielleicht hat einer ne Ahnung wie ich die Dinger weg bekomme OHNE das es der Pflanze noch mehr schadet?

 

Vielen Dank und beste Grüße

Daniel

 

img_1461.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Hilfe. :)

 

einen sonnentau hatte ich auch... der ist mir aber durch die Viecher komplett eingegangen - bzw. so verkümmert das ich ihn weggeschmissen habe.

 

Muss aber auch zugeben - das ich die letzten 3-4 Wochen kaum danach geschaut und nur mit Wasser versorgt habe. Wärs mir früher aufgefallen wärs sicher nicht so weit gekommen! :/ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Daniel,

 

Viele Sonnentau-Arten sterben meist nur oberirdisch ab; die Wurzel bleibt aber oft am Leben. Will heißen, dass sie aus der Wurzel wieder austreiben können - teils mehrfach. Daher so ein Topf nicht sofort wegschmeißen. :)

 

Gruß

Kevin

Bearbeitet von Kevin G.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Wollt ich auch gerade sagen ;) Ausser bei den winterharten Arten die ein Hibernakel bilden treiben die meisten wieder aus. Mag was andere bei Heikelchen sein die sowieso kaum am Leben zu erhalten sind von uns Normalos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh nein... :(

 

der sah so hinüber aus und darauf tummelten sich die Blattläuse nur so... da dachte ich es wäre der Kampf schon verloren.

 

DANKE für die Infos... zukünftig weiß ichs besser! 

 

Gruss Daniel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.