Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo zusammen, 

 

auch ich möchte jetzt Kannen zeigen...endlich. Zwar immer noch mit qualitativen Abstrichen durch die Handy-Kamera aber immerhin. 

Auch die Bremer können Kannen :) 

 

N. "Bloody Mary":  Im Sommer hatten wir so unsere Differenzen. Sie hat, nachdem sie hier eingezogen war, erst einmal alle Kannen verloren. Und auch keine neuen mehr gebildet. Dazu hatte sie anscheinend irgendwelches Viehchzeug aus dem Baumarkt mitgebracht. Die Blätter waren teilweise verkrüppelt, sahen angefressen aus, hatten braune Stellen. Jetzt im Winter scheint es ihr hier dann doch endlich zu gefallen. Sie bildet endlich Kannen und auch die Blätter sehen ganz ordentlich aus inzwischen. 

20161117_185918 (Kopie).jpg20161117_185654 (Kopie).jpg

 

 

N. Sanguinea x ?  (Hybrid) 

 

Mein absoluter Liebling zur Zeit. Ich mag einfach diese "verdrehte" Ausfärbung. Innen ist außen und außen ist innen, so sieht's aus. Zudem ist sie einfach unkompliziert. 

 

20161115_134156 (Kopie).jpg20161115_134223 (Kopie).jpg

 

 

N. Copelandii x mira: Ist als Sämling etwa im August bei mir eingezogen und hatte auf Grund der Umstellung dann zwischenzeitlich mal alle Kannen verloren. So ganz sicher war ich manchmal nicht, ob die bei mir durchkommt. Aber irgendwann hat sie plötzlich einen riesen Sprung gemacht. Hat neue, größere Blätter gebildet und auch wieder Kannen. 

Jetzt sieht sie ungefähr wieder so aus, wie zu dem Zeitpunkt als ich sie bekam- nur mit etwas größeren Blättern (und kleineren Kannen) : 

 

20161115_173029 (Kopie).jpg

 

 

N. (unbekannte Baumarkthybride)

Würde sie nicht so anders aussehen als meine  andere N. ventricosa x alata würde ich ja auf die tippen. Allerdings wachsen die Kannen anders. Die sind erst eher bauchig und gerade. Und strecken sich erst später. Auch die Farbe ist ganz anders. Zusätzlich schwierig ist die Tatsache, dass die gerade auch noch unterschiedliche Kannen bildet. Vermutlich Hochkannen und Bodenkannen - Ich finde es immer noch irritierend, wenn die gleiche Pflanze verschiedene Kannen bildet... wie soll man da denn bestimmen, was das nun letztlich wird? 

Also ich hab Sie erstmal  unter "Ventrata" laufen.. falls mich jemand hier eines besseren belehren möchte.. You are welcome!  :biggrin:

 

20161115_174419 (Kopie).jpg20161115_174302 (Kopie).jpg20161115_173607 (Kopie).jpg

 

 

Im Vergleich dazu meine "richtige" N. ventricosa x alata: 

20161115_135353 (Kopie).jpg20161115_134858 (Kopie).jpg20161115_135017 (Kopie).jpg

 

 

Und zu guter letzt noch die "Black Beauty" 

Kann mir jemand mit der korrekten Zuordnung aushelfen? N. sanguinea x  ?? 

 

20161117_185300 (Kopie).jpg20161117_184904 (Kopie).jpg20161117_185237 (Kopie).jpg

 

Die wachsen übrigens - wie auch nicht wirklich anders erwartet - sehr problemlos auf der Fensterbank. Trotz Heizungsluft und einem eher verdrehten warm-kalt Rhytmus. 

Da wir erst spät nachmittags nach hause kommen, ist tagsüber die Heizung eher aus. Da müssen sie mit Sonnenwärme und ca. 19°C bei etwa 50-65% Luftfeuchte  klar kommen.

Abends geht dann die Heizung an, da steigen dann die Temperaturen über der Heizung dann schnell mal  auf ca. 20-23° und die Luftfeuchte sinkt auf etwa 30%.. 

Scheint denen zumindest aber nichts zu machen.  

 

Huch... hat sich reingeschmuggelt... 

das will mal eine "Ventrata" Kanne werden :biggrin:

 

20161115_134737 (Kopie).jpg

Edited by Jashi
eingeschummeltes Foto beschriftet
  • Gefällt mir 4
andri.budliger
Posted

Hallo jashi

 

Die selbe Pflanze habe ich auch. Das ist eine Sanguinea Kulturhybride.

 

Hoffe du hast das gemeint.

 

LG And

Posted
vor 1 Stunde schrieb And_"s Karnivoren:

Hallo jashi

 

Die selbe Pflanze habe ich auch. Das ist eine Sanguinea Kulturhybride.

 

Hoffe du hast das gemeint.

 

LG And

 

Meinst Du die unbekannte Baumarkt-Hybride? Sollte das echt ne N. Sanguinea x ? Und keine N. Ventricosa x ?  sein. 

Oder meintest du die "Black Beauty"?  Aber das weiß ich, dass da N. Sanguinea mit beteiligt ist. Mir fehlt der zweite Partner. 

Und Kulturhybriden sind das vermutlich doch eh alles - bis auf die N. Copelandii x Mira. :biggrin:

 

 

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.