Zum Inhalt springen

Braune Flecken auf Nepenthesblättern


Nordlicht

Empfohlene Beiträge

Moin!

Wie ich sehe, taucht dieses Thema immer mal wieder auf. Es gibt also Leidensgenossen .. wobei sich die Flecken auf den Bildern etwas unterscheiden.

 

Ich habe nun bei meiner N x alata Flecken beobachtet. Die Pflanze habe ich schon seit vielen Jahren im gleichen Terrarium, zusammen mit N. ampullaria. Dieses Jahr sind noch 3 neue Kannenpflanzen dazugekommen.

 

Erkennt jemand diese Flecken wieder? Kann es sich um einen (eingeschleppten) Pilz handeln? 

 

Meine Vermutung ist eigentlich eher zu niedrige Temperatur: In der Nähe vom Fenster ist es etwas zugig und daher wohl auch im Terra um die 19-20 Grad. Luftfeuchte ist tagsueber ca. 50%, nachtsueber ca. 70%. Beleuchtung: zwei Leuchtstoffröhren plus 2 x 20 W Led Fluter. Die Kannen sind schön rot, insofern findet wohl zumindestens die Nep die Lichtintensität ok ...

20161119_101407.jpg

20161119_101413.jpg

20161119_101219.jpg

20161119_134419.jpg

Bearbeitet von Nordlicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.