Zum Inhalt springen

Bilder aus dem Hochmoor - In der Colbitz Letzlinger Heide - Altmark


Conoderma

Empfohlene Beiträge

Ein Hallo aus der Altmark

Habe am letzten Sonntag eine Fahrradtour in unser Moor unternommen. Beim letzten Besuch im August haben unser Forenmitglied Carsten Schulz und ich feststellen müssen, das der Wasserstand so niedrig war, wie seit 20 Jahren nicht.  Der viele Regen der vergangenen Wochen, hat  das Moor aber wieder in den Normalzustand gebracht.   Habe ein paar  Bilder vom Moor und dessen unmittelbaren Umgebung geschossen. Mehr Erläuterungen möchte ich nicht geben und ich würde mich freuen , wenn euch die Bilder gefallen.

 Gruss Manfred

 

 

 

DSCF6421.JPG

DSCF6427.JPG

DSCF6429.JPG

DSCF6431.JPG

DSCF6435.JPG

DSCF6436.JPG

DSCF6438.JPG

DSCF6442.JPG

DSCF6444.JPG

DSCF6445.JPG

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

tolle Fotos und eine klasse Stimmung, die du eingefangen hast. Traurig nur, ist wie so oft, dass auch dort die Entwässerunggraben ganze Arbeit geleistet haben. Aber vielleicht kommt mit behördlicher Einsicht ja in Zukunft die ganze Natur wieder zum Vorschein und die Fichtenstangenäcker werden weichen.

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter, schön das dir meine Fotos gefallen. Es ist  toll durch diese schöne Natur  zu wandeln. Bin immer mal wieder im Naturschutzgebiet unterwegs. Zu DDR - Zeiten sah es hier viel  krasser aus . Die Russen haben hier mit ihren Panzern  alles kaputtgefahren . In dem Erlenbruch haben die Kaoten keine Rücksicht auf die Natur genommen. Dort haben sie ihre Panzer gewaschen und sogar Ölwechsel durchgeführt. Totaler Umweltfrevel. Wenn man sich beschwert hätte , wär sofort die STASI zur Stelle. Ich konnte es denken, aber nicht sagen. Es war  eine schlimme Zeit.  Im nächsten Jahr werde ich mal ein paar Bilder vom Sonnentau ins Forum stellen. Im Hochsommer sind grosse Flächen mit Sonnetau bewachsen. Teilweise schimmern die Flächen in einem tollen rot. Da wo ich den Rippenfarn abgelichtet habe ist mir ein toller Schnappschuss durch die Lappen gegangen. 20 m vor mir hat ein Rothirsch ( 12 - Ender ) den Weg gekreutzt. Ruck zuck war er wieder weg. Es wär ein tolle Foto geworden.  Der Wildbestand ist hier unglaublich . Wilschweine, Rehe,  Rotwild,  Dammwild und  neuedings haben wir hier auch Wölfe. Es sieht hier wieder viel besser aus als vor der Wende. Haben hier auch heimische Orchideen, leider kann ich sie nich benennen. Wenn im nächste Jahr, wenn die Blüten da sind,  mal ein Bild machen. Besonders toll ist es im Moor ,wenn es geschneit hat. Mann kann dann tolle Bilder schiessen. Wenn du mehr. erfahren möchtest, kann ich gern noch mehr berichten. Wünsche dir ein schönen ersten Advent.  Gruss Manfred

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred.

Kann Piesl da nur zustimmen, klasse Bilder die du gemacht hast und ich finde es toll, dass du diesen Ort ein wenig im Auge hast (seit einigen Dekaden :) ).

Viele Grüße,

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.