Zum Inhalt springen

Erfahrung mit "normalen" LED-Röhren?


Andreas Wistuba

Empfohlene Beiträge

Christian Ritter

Hallo Stefan,

 

die LED Röhren haben einen Abstrahlwinkel von 160° nach unten, wobei hier die Intensität zum Randbereich wie bei allen LEDs deutlich abnimmt. Mit Reflektoren zu Arbeiten bringt hier nur was bei relativ kleinem Winkel von < 90°.

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

danke für die Informationen. Dann bin ich mit den Strahlern doch sehr gut bedient. Trotzdem juckt es mich etwas die Röhren über flachere Pflanzen auszuprobieren. Kleinere Heliamphora oder Utricularia würden sich ja anbieten. Werden die Röhren eigentlich recht warm?

 

Viele Grüße

Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter

Hallo Stefan,

 

die werden etwa handwarm ... aber alles andere wäre auch erstaunlich bei der in Verhältnis geringen Lichtleistung pro cm im Vergleich zu Strahlern.

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Christian Ritter:

 

also da hier Vergleiche gezogen werden, will ich auch mal was dazu schreiben. Ich denke hier werden wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Diese LED Röhren sind nicht schlecht ... ich habe davon auch schon welche zum Test gehabt, allerdings haben diese ein paar entscheidende Nachteile.

Zuerst einmal wäre da das begrenze Spektrum zu nennen, da hier pro Röhre immer nur mit einer Temperatur gearbeitet wird. Man kann natürlich verschiedene Temperaturen mischen, was aber erst bei größeren Abstanden sinnvoll funktioniert... und da kommen wir auch schon zum nächsten Punkt. Meiner Meinung nach sind diese Röhren für größere Abstände (>30cm) genau wie meine Leisten oder Lukas Leisten absolut ungeeignet, zumindest bei lichthungrigen Arten. Hier einfach ein Vergleich:

Meine 22W Strahler haben rund 4000 lumen, diese LED Röhren auf 1,2m länge etwa 2500 lumen. Um die gleiche Helligkeit pro Fläche zu erzeugen, müssten man schon etliche Röhren nebeneinander hängen.

Zum Schluss der Grund, warum ich mich hauptsächlich gegen diese Röhren entschieden habe ... hier wird mit 230V AC an offenen Kontakten gearbeitet, was für mich ein absolutes No Go in Bereichen mit hoher Luftfeuchtigkeit und viel Wasser ist.

 

 

Hallo Christian,

ich gebe Dir in vielen Punkten recht. Meine ursprüngliche Frage zielte ja auch explizit auf meinen Einsatz bei den IV-Kulturen - eine klassische Regal-Geschichte.

Bei nicht zu hohen Terrarien sehe ich aber auch Potential - wenn das Spektrum passt.

Ich habe früher zahllose Becken mit T8 Röhren beleuchtet und das funktioniert zumindest bis zur 40 Zentimeter-Höhe (meine damaligen Becken) ganz ausgezeichnet. Zwei T8-Röhren und gute Reflektoren über ein Becken und alles war gut. Mit dreien gab's die Luxus-Ausfärbung. 

Dass solche Röhren nicht für hohe Becken gedacht sind, ist klar. Ich bin jedenfalls gespannt, wie sie sich bei den IV-Kulturen schlagen und gebe Bescheid. Für's Gewächshaus habe ich andere Lösungen, u.A. welche aus Deiner Werkstatt! :)

Grüße

Andreas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter

Hallo Andreas, 

 

Ich wollte hier auch nicht sagen, dass die röhren schlecht sind. Ich möchte lediglich darauf hinweisen, dass sie im Gegensatz zu strahlern für andere einsatzbereiche geeignet sind. 

Beim Lesen kam nur der Eindruck auf, dass man satt eines strahlers ... (und hier ist es egal welches Fabrikat) eine led Röhre 18€ über die pflanzen hängt und so die selben Ergebnisse erzielt. Das dem nicht so ist, wollte ich mit dem Vergleich aufzeigen, um manche Leute vor einer Enttäuschung zu bewahren. bei geringem Abstand und entsprechender Menge röhren pro Fläche lassen sich damit sicher gute Ergebnisse erzielen. IV Kulturen kommen ja auch ohnehin mit deutlich weniger Licht aus.

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja, ich meine fast, ein 100 Watt Monster ist zu stark....ich würde wohl eher zu 2x 33 Watt Strahlern tendieren...

 

100 Watt in 50cm Höhe...dürfte deine Helis extrem rot färben. Gefällt mir persönlich nicht ganz so gut...

 

Ich habe aktuell 2x 22 Wattstrahler geplant über einer Fläche 35x100 cm, in 40cm Höhe vom Boden weg. Bislang reicht mir die Ausfärbung. ( das Becken ist bis jetzt nur zur Hälfte gefüllt, und wird mit einem Strahler beleuchtet. Pflanzen und 2. Strahler sind jedoch bestellt.

 

Viele Grüße Ralf 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer
vor 12 Stunden schrieb Stefan H.:

 

Hey Sonja,

 

das würde ich mir noch mal überlegen. Bei mir stehen einige Nepenthes um die 50 cm (oder gar mehr) von einem 35W Strahler von Christian entfernt und das reicht vollkommen aus. Bei dem 100W Strahler würde ich Nepenthes weiter weg stellen. Heliamphora könnten das vielleicht vertragen aber bei Nepenthes wäre ich da vorsichtig. Meine Heliamphora und Utricularia stehen unter zwei 22W Strahler und färben sich gut bei etwa 30 -40 cm Abstand. Wenn ich das rötliche Laub der Utricularia sehe kann ich mir vorstellen, dass 100W bei 50cm Abstand zu viel sind. 

 

Mal an noch eine Frage zum eigentlichen Thema: strahlen diese LED-Röhren eigentlich allseitig ab, ähnlich den Leuchtstoffröhren?

 

Viele Grüße

Stefan

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Antwort! Jemanden,der diesbzgl.seine Erfahrungen mitteilt suchte ich! Dann werde ich den Strahler wirklich direkt unter das Lüftungsgitter im Deckel des Beckens hängen. Daß er eine solche Kraft hat hätte ich nicht gedacht.

Freu´mich schon auf die Ausfärbung der Pflanzen und die niedrigeren Temperaturen im Terrarium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer
vor 8 Stunden schrieb Ralf Mößle:

Sonja, ich meine fast, ein 100 Watt Monster ist zu stark....ich würde wohl eher zu 2x 33 Watt Strahlern tendieren...

 

100 Watt in 50cm Höhe...dürfte deine Helis extrem rot färben. Gefällt mir persönlich nicht ganz so gut...

 

Ich habe aktuell 2x 22 Wattstrahler geplant über einer Fläche 35x100 cm, in 40cm Höhe vom Boden weg. Bislang reicht mir die Ausfärbung. ( das Becken ist bis jetzt nur zur Hälfte gefüllt, und wird mit einem Strahler beleuchtet. Pflanzen und 2. Strahler sind jedoch bestellt.

 

Viele Grüße Ralf 

Der Strahler muss ja echt der Wahnsinn sein!:blind:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

 

ich würde euch bitten nicht in das "welchen Strahler für meine Pflanzen"-Gebiet abzurutschen und das ganze in ein Beratungsthema zu verwandeln sondern bei Andreas' Thema zu bleiben.

 

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass diese LED Röhren nicht geeignet sind um diese in einem Terrarium zu platzieren. Diese haben einen Schutzzertifizierung für IP 20!. Die zwei bedeutet einen Schutz gegen Zugang mit dem Finger. Die 0 bedeutet, dass diese keinerlei Schutz gegen Wasser bietet.

 

Im Vergleich dazu haben Christians Strahler wenn ich mich recht entsinne einen Schutzklasse von IP 65 wenn nicht sogar 68 was so gesehen ein Schutz gegen dauerndes Untertauchen bedeuten würde.:)

 

Für die IV Kultur jedoch sehr spannend. Ich bin aktuell auch am Umbau meiner Phytokammer inkl. Temperatursteuerung. Damit sollte ich dieses Wochenende hoffentlich fertig werden. Ich werde dann dafür einen extra Thread erstellen. Hätte ich nicht schon meine LED Leisten "gebaut" wären diese LED Röhren eine interessante Alternative.

 

Grüsse Lukas

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Savior777:

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass diese LED Röhren nicht geeignet sind um diese in einem Terrarium zu platzieren. Diese haben einen Schutzzertifizierung für IP 20!. Die zwei bedeutet einen Schutz gegen Zugang mit dem Finger. Die 0 bedeutet, dass diese keinerlei Schutz gegen Wasser bietet.

Die IP20 beziehen sich auf den offenen Betrieb in ganz normalen T8 Fassungen. Diese haben nun mal nicht mehr. Dafür gibt es die Anschlußschutzkappen in IP54! Ist am Ende also nicht gefährlicher als eine LSR, bzw sogar ungefährlicher, da bei den LED-Röhren nur einseitig Spannung anliegt.

Was das "Untertauchen" von Strahlern angeht, dass würde ich nicht ausprobieren wollen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute ein paar Röhren von Osram bekommen.

Von der Verarbeitung her finde ich die Philips besser.

Die Philips Röhren sind viel steifer und auch der Einbau bei Osram ist sehr hakelig. Man muss fast Gewalt anwenden um sie in die Fassung einzudrehen. 

Die Osrams strahlen nach fast allen Seiten ab - fast wie eine LSR. Das mag in manchen Leuchten gut sein, für die Pflanzenbeleuchtung bringt es eher Nachteile, da man wieder Reflektoren benötigt. Philips strahlt fast nur nach unten ab.

Jetzt bin ich gespannt auf die Ergebnisse!

Grüße

Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

 

kann Andreas Aussage da voll bestätigen. Auch ich habe heute zwei Osram-Röhren bekommen und war wirklich erstaunt, wie weich und flexibel die sich anfühlten. 

 

Dass die Röhren allerdings sofort wieder zurückgeschickt werden, hat wohl mit der DPD zu tun. Sowohl Verpackungskarton als auch die Röhren selber hatten einen Knick. Wieder mal ein Glanzstück dieses Unternehmens... 

 

Zurück zu den Röhren. Hab' dann doch mal eine ausprobiert. Subjektiver Eindruck ist, dass die deutlich dunkler sind, als die T8-LSRs (bei rund 1000lm weniger auch nicht verwunderlich) und wie Andreas auch schon geschrieben hat, dass die trotz den angegebenen 160° nahezu rundum leuchten. 

Für mich kein Problem, da mein LSR-System sowieso mit Reflektoren bestückt ist bzw. war. Für eine Neuanschaffung aber wichtig zu wissen. 

Beim Reindrehen sollte man auch wirklich beide Enden festhalten, da die Röhre wie gesagt recht flexibel ist. Ziemlich fummelig und man hat nachher beinahe den Eindruck, dass die Röhre "durchhängt". 

 

Ich muss dann jetzt leider erstmal die Reklamation abwarten, bis ich wirklich was testen kann... 

 

Viele Grüße, 

Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Andreas Wistuba
vor 2 Stunden schrieb Alexander Fisch:

Hallo @Andreas Wistuba, kannst du schon eine Tendenz erkennen ob die Röhren geeignet sind. Ich habe sie auch seit kurzem im Einsatz und kann weder schlechtes noch gutes Berichten.

 

Hallo Alexander,

die Gewebekulturen sehen bisher einwandfrei aus.

Ein paar Test-Kisten mit Ex-Vitro-Jungpflanzen bisher auch aber warten wir mal noch ein paar Monate...

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Andreas Wistuba
Am 8.6.2017 um 20:21 schrieb Ken:

@Andreas Wistuba wie sieht es nun nach ein paar Monaten aus?

 

Zum Teil recht gut aber nicht mit den Gartenbau Produkten von Philips und Valoya zu vergleichen.

Heliamphora wachsen und färben ziemlich gut, Nepenthes sind für meinen Geschmack deutlich weniger gut gefärbt als unter den Gartenbau-Leisten, die aber auch das 3 bis 5 fache kosten.

Da ich unter meinen Tischen aber komplett variabel sein möchte und nicht noch über das Licht differenzieren will, was wo zu stehen kommt, werde ich nach und nach alle durch Valoya und Produktionsmodule ersetzen.

Daher gebe ich meine Retrofit LED Röhren von Philips und Osram sehr günstig ab. 10 Stück für EUR 80,-

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo Andreas,

 

Wie sieht es eigentlich in Bezug auf die Gewebekulturen aus? Bist du hier ebenfalls bei den bestehenden geblieben oder hast du auf die "normalen" LED Röhren gewechselt? 

 

Viele Grüsse

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.