Zum Inhalt springen

Nepenthes-Weibchen sucht Männchen


Leo Steffen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute haben sich meine ersten Nepenthesblüten geöffnet und ich habe das Glück, ein Weibchen in meiner Sammlung zu haben :D

Jetzt möchte ich natürlich auch eine selbstgekreuzte neue Hybride in meinen kleinen Urwald auf dem Flur einreihen und wollte fragen, ob jemand ein paar Pollen für eine N. x ventrata übrig hat.

Die Samen werden natürlich geteilt^^

Ich will ja nicht allzu wählerisch sein, aber es wäre voll cool, wenn jemand eine Pflanze hätte, die eine recht außergewöhnliche Form/Farbe hat^^

Naja, ich hoffe, bald ein paar Samen, einer coolen neuen Hybride ernten zu können :D

 

Liebe Grüße

Leo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo liebes Forum,

ich habe gerade eine zweite weibliche Nepenthes x ventrata in voller Blüte. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand, der gerade Pollen von einer anderen schönen Nepenthes hat, mir welche schicken würde, damit die Blüte auch Früchte trägt:)

 

Die Samen werden danach natürlich 50:50 geteilt.

Dankeschön:)

 

Liebe Grüße

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Bei vielen mir bekannten Pflanzen kann man Pollen auch in der Gefriere aufheben. Dann sollte es einfacher sein mal artrein zu vermehren oder spezielle Hybriden zu haben.

 

Falls  also jemand weiß das er eine weibliche Pflanze hat, kann er ja schon mal sammeln. für die nächste Blüte.

 

So sind Pollen erstaunlich haltbar. Den frisch geernteten Pollen auf einem gefalteten Blatt Papier etwas trocknen. Zur Sicherheit noch etwas Kieselgel in ein Filmdöschen geben und dann den Pollen so verpackt in die Gefriere legen. Das kann mehrere Jahre noch tauglich sein.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mark Brandenburg -HB

hi ich hätte bald Maxima Pollen, meine x Ventrata ist auch weibliche, so wie wohl die meisten Ventratas im Handel (wohl alles ein Klon) . Manche sagen jedoch, dass diese Ventratas wohl steril zu sein scheinen. Nach dem bestäuben mit 8 unterschiedlichen Pollen, sind bei meiner x Ventrata  über 90% der Pods angeschwollen. Die Samen haben ihre typische lange Form gebildet. Nach etwa 4 Monaten waren die Pods reif, aber es hab nur sehr winizige kleine Samen, von denen keiner keimte. Ich würde dir aber gerne Pollen zusenden, um zu sehen,. ob es bei dir anders ist. evtl. lag es bei mir daran, dass es Ihre erste Blütezeit war...vielleicht war sie noch zu "jungfraulich".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.