Zum Inhalt springen

Suche wirksames Mittel gg.Schmierläuse an Drosera


Sonja Schweitzer

Empfohlene Beiträge

Sonja Schweitzer

Hallo zusammen,

ich habe an einigen meiner Drosera ein paar Schmierläuse entdeckt. Kann mir jemand aufgrund eigener Erfahrungen ein wirksames Mittel empfehlen,das von dieser Gattung gut vertragen wird? Wenn ich Drosera mit einem Pestizid behandeln muss befürchte ich immer,dass die Pflanzen nicht gut darauf reagieren. Sie sind ja doch fragiler als z.B. Nepenthes 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

Bi58 währe das Mittel meiner Wahl, achte nur darauf das es Konzentrat zum selber anrühren ist und nicht Überdosieren. Direkte Sonne oder zu viel Licht sollte 2 Tage während und nach der Anwendung vermieden werden und ein Test an einzelnen Pflanzen kann vorher auch nicht schaden.

Grüße

  Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sonja,

 

Ich habe mit Careo für Zierpflanzen gute Erfahrungen gemacht. Ist ein Konzentrat zum selber Anrühren.

 

Bei der Sprühanwendung verlieren die Drosera meist die Klebetropfen. Können aber teils wieder kommen. Die neuen Blätter werden aber auf jeden Fall den "Verlust" wettmachen.

 

Im Gegensatz zu Bi 58 kann Careo gegossen werden. Da hast du das Klebetropfen-Problem nicht.

 

Hoffe, konnte dir weiterhelfen.

 

Gruß

Kevin

Bearbeitet von Kevin G.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Lizetan hat bei mir keine Nebenwirkungen bei Drosera gehabt. Allerdings sind keine Heikelchen dabei nur Unkraut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich kann auch das Careo von Celaflor empfehlen. Behandle damit alles also auch Drosera in der regel erfolgreich. Einfach draufsprühen und das trocknet dann weg und fällt so gut wie nicht auf...zudem verlieren die Pflanzen die Tropfen offenbar auch nicht. Mit Celaflor kannst du alles behandeln was krabbelt. Gibt auch ein Combispray das auch gegen Pilze hilft...

 

LG

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.