Zum Inhalt springen

Richtige Schreibweise


T1IVI

Empfohlene Beiträge

Moin allerseits ;) ,

 

Ich wollte euch fragen, wie die korrekte Schreibweise für zwei miteinander gekreuzten Hybriden ist. Also wenn man beispielsweise eine N. ventricosa x alata mit einer N. ventricosa x alata kreuzen würde. 

Müsste man dann die entstandenen Pflanzen als N. (ventricosa x alata) x (ventricosa x alata) beschreiben oder würde hier N. ventricosa x alata reichen, da man ja sozusagen zwei Pflanzen gleicher "Art" miteinander vermehrt.

 

Ich hoffe ihr versteht meine Frage O.o

 

Liebe Grüße,

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb T1IVI:

N. (ventricosa x alata) x (ventricosa x alata)

So sollte es passen. Allerdings wirst du schwer eine männliche N. ventrata finden.

 

Grüße & ein Frohes Fest

Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar :). 

vor 4 Minuten schrieb Nicky Westphal:

So sollte es passen. Allerdings wirst du schwer eine männliche N. ventrata finden.

 

Grüße & ein Frohes Fest

Nicky

War ja nur ein Beispiel :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ganz abwegig ist es ja nicht. Du hast ja nicht von N. ventrata gesprochen. Die Kreuzung kann man ja auch wiederholen und dabei Männlein und Weiblein erhalten, diese dann wiederum miteinander kreuzen! Dann würde das so passen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb T1IVI:

N. (ventricosa x alata) x (ventricosa x alata)

:icon13:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

auf jeden Fall dran denken, dass es bei der Kreuzung 2er Hybriden zu vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten der Gene kommt, deshalb ist N. (ventricosa x alata) x (ventricosa x alata) auf jeden Fall richtig, allerdings werden diese Sämlinge wohl höchst unterschiedliche Pflanzen ergeben - aber das wisst Ihr ja wahrscheinlich ohnehin schon...:)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Peter:

Servus,

auf jeden Fall dran denken, dass es bei der Kreuzung 2er Hybriden zu vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten der Gene kommt, deshalb ist N. (ventricosa x alata) x (ventricosa x alata) auf jeden Fall richtig, allerdings werden diese Sämlinge wohl höchst unterschiedliche Pflanzen ergeben - aber das wisst Ihr ja wahrscheinlich ohnehin schon...:)

Herr Mendel lässt grüßen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb T1IVI:

Alles klar :). Also wäre dann in diesem Fall wieder N. (ventricosa x alata) x (ventricosa x alata) richtig?

 

Hallo,

nein, N. x ventrata ist richtig, weil es eine fertile Hybride ist.

 

Grüße

Ronny

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Ronny K.:

Hallo,

nein, N. x ventrata ist richtig, weil es eine fertile Hybride ist.

 

Grüße

Ronny

Hallo Ronny,

 

nun ja, wenn du mir jemand bringst, der es geschafft hat N. ventrata zu kreuzen, dann glaube ich dir das gerne. N. ventrata ist m.E. zwar nicht steril, hat aber bei meinen Versuchen mit div. Pollen, keinen einzigen keimfähigen Samen hervorgebracht (u.A. N. alata eine der Mutterpflanzen). Allerdings ist die Bezeichnung der Nachkommen von N. ventricosa x alata x N. ventricosa x alata als "N. ventrata" aus meiner Sicht falsch. Da es sich dabei um nicht mehr genetisch gleiche Pflanzen handeln würde. Vorausgesetzt natürlich es bringt einer Sämlinge hervor!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen es gibt drei Möglichkeiten.

Entweder 

 N. (ventricosa x alata) x (ventricosa x alata)

oder 

 N. (ventricosa x alata) F2

oder 

 N. ventrata F2

Einfach nur N. x ventrata halte ich auch für falsch.

Grüße Alexander

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Nomenklatur unterscheidet nicht zwischen einzelnen Individuen, sondern fasst "gleiche" Individuen unter einem Begriff zusammen. Wie sollte man denn die 20. Generation nach eurer Schreibweise bezeichnen?

Wenn man sie in der Kultur unterscheiden möchte, muss man ihnen einen Beinamen geben, z.B. N. x ventrata "Meine Pflanze" oder N. x ventrata F1 (nicht F2), wobei letzteres möglicherweise nicht nur ein Individuum bezeichnen würde. Das x ist dabei wichtig, da es kennzeichnet, dass es eine Hybride ist. N. ventrata ist daher falsch und die Bezeichnung N. ventricosa x alata wäre die richtige Bezeichnung für eine sterile Hybride.

Bei einer fertilen Hybride ist es nicht nachvollziehbar, ob die Eltern bereits Hybriden sind oder reine Arten.  

 

Edit: Die Angabe der Filialgeneration ergibt allerdings nur in Verbindung mit der Parentalgeneration Sinn.

 

Grüße und frohe Weihnachten

Ronny

Bearbeitet von Ronny K.
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronny

F1 ist natürlich richtig und die 20. Generation nennst du dann einfach N. ventrata F20 oder?

Ist nicht Ventrata eine Kurzform von Ventr -  icosa x Al -  ata ? Ventrata ist doch immer eine Hybride und nie eine reine Form.

 

Grüße Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronny K.:

N. ventrata ist daher falsch und die Bezeichnung N. ventricosa x alata wäre die richtige Bezeichnung für eine sterile Hybride.

Also müsste doch beispielsweise N. 'Rebecca Soper' (gracillima x ventricosa) ebenfalls eine sterile Hybride sein, da man hier ja die Elternpflanzen ebenfalls so aufschreiben kann. Jedoch ist diese Hybride ja fertil, soweit ich weiß.

 

Wenn ich deine Aussage falsch verstehen tut es mir leid :|

 

Schöne Weihnachten euch allen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Am 24.12.2016 um 14:54 schrieb Alexander Fisch:

N. ventrata F20
 

 

Macht das Sinn? Die Bezeichnung könnten doch hunderte von Pflanzen tragen, die genetisch unterschiedlich sind. Das sagt überhaupt nichts aus. Und ich glaube nicht, dass jedem sofort klar ist, dass es eine Hybride ist, wenn man N. ventrata liest.

 

Am 24.12.2016 um 15:24 schrieb T1IVI:

Also müsste doch beispielsweise N. 'Rebecca Soper' (gracillima x ventricosa) ebenfalls eine sterile Hybride sein, da man hier ja die Elternpflanzen ebenfalls so aufschreiben kann. Jedoch ist diese Hybride ja fertil, soweit ich weiß.

 

 

Nun, es werden ja nur Naturhybriden wissenschaftlich beschrieben und benannt. Wenn es eine Kulturhybride ist, wird sie keinen wissenschaftichen Namen tragen, wie es bei N. x ventrata der Fall ist. Ich weiß es aber nicht, ob es eine natürlich vorkommende Hybride oder eine Kulturhybride ist. Jedenfalls sollte man den wissenschaftlichen Namen verwenden, wenn er vorhanden ist.

 

Aber wie gesagt, bei fertilen Naturhybriden ist nicht klar ob die Eltern reine Arten, wie es die Schreibweise Art1 x Art2 suggeriert, oder Hybriden sind. Letzteres wäre im Kreuzungsschema z.B. [Art1 x Art2] x Art1 oder [Art1 x Art2] x [Art1 x Art2] (wie oben).

 

Grüße

Ronny

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.