Zum Inhalt springen

Schwarze Punkte auf Blattunterseite


Xorx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe gerade in meinem Nepenthes-Terra alte Krüge,Blätter usw entfernt,dabei ist mir aufgefallen, dass bei zwei Nepenthes, einmal vogelii und einmal robcantleyi, auf der Blattunterseite kleine, schwarze Punkte auf der Blattunterseite vorhanden sind.Diese lassen sich leicht wegwischen.

Allerdings sind im Spaghnum kleine feine Netze, irgendwelche Tierchen oder ähnliches konnte ich nicht entdecken.

 

An den beiden betroffenen Pflanzen wird jeweils ein Blatt an einer Stelle braun.Jetzt mache ich mir sorgen das das Spinnenmilben oder ähnliches sein könnten.Über eine schnelle Hilfe wäre ich super dankbar.

 

20161223_170902.jpg20161223_170921.jpg20161223_170933.jpg

Bearbeitet von Xorx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo

Spinnmilben sind es nicht, bei denen können die Einstichstellen zwar schwarz werden sind aber viel kleiner und nicht weg zuwischen.

Schädlinge sind aber nicht auszuschliessen.

Schau mal mit einem Mikroskop oder einer starken Lupe ob Du nicht doch Tierchen findest.

Bei den Punkten würde ich an  Kot einen Pilz oder Bakterien denken ,  vorrausgesetzt Dreck durch Spritzwasser kann ausgeschlossen werden.

 

Deinen Angeben nach könnte ein Pilz das Problem sein... 

Ist es möglich das die Pflanzen zu kühl und zu dunkel stehen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

danke für die Rückmeldung,also mit einer Lupe habe ich ebenfalls nichts gefunden.

Gegossen wird ausschließlich im Anstau,die Pflanze steht im Terra,mit 4 LSR im Abstand von ca. 17 cm, Tagsüber sind dadrin ca. 25 Grad und ca 75 % LF

Nachts dann eben etwas kühler,dafür dann aber eben mit erhöhter LF.

 

Wie würdest du jetzt weiter vorgehen?Sicherheitshalber mit einem Mittel sprühen ,falls ja,welches?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das sieht sehr nach dem selben Rostpilz aus, an dem ich schon einige Pflanzen verloren habe.

Bei mir haben etliche Fungizidbehandlungen leider nicht geholfen.

 

Viele Grüße

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

wie gehe ich denn jetzt am besten vor?Regelmäßige Fungizidbehandlungen?Pflanzen seperat stellen?Kulturbedingungen ändern?

 

Gruß Hauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Manuel Reimansteiner:

Hallo,

 

das sieht sehr nach dem selben Rostpilz aus, an dem ich schon einige Pflanzen verloren habe.

Bei mir haben etliche Fungizidbehandlungen leider nicht geholfen.

 

Viele Grüße

Manuel

 

Hallo Manuel,

 

dass die die Pflanze einen Pilz haben könnte möchte ich nicht ausschließen. Aber die schwarzen Punkte haben doch damit nichts zu tun oder? Rostpilze kann man doch nicht einfach wegwischen, der steckt doch im Gewebe. Zumindest ist das bei meinen Pflanzen so gewesen.

 

Wenn diese Punkte nicht vom Substrat oder vom Gießwasser her kommen würde ich auch auf irgendwelche (Kot-) Ablagerung von anderen Lebewesen tippen. Für Milben sind die Punkte zu groß finde ich. Deren Eier bzw. Ablagerungen kann man nicht so deutlich sehen. Da hilft ein feuchtes Tuch Küchenrolle oder so mit dem man die Blattunterseiten abwischt und dann so rot-braune Rückstände auf dem Tuch zurück bleiben.

 

Vielleicht sind die schwarzen Punkte ja auch unproblematisch?

 

Ob diese starken Blattdeformationen von den Ablagerungen (bzw. Schädlingen) oder dem Pilz hervorgerufen werden kann ich nicht genau sagen. Da bräuchte man Bilder von der kompletten Pflanzen. Diese verkrüppelten, matt bzw. welk wirkenden Blätter erinnern schon irgendwie an Schadbilder von Milben.

 

Ich würde die befallenen Pflanzen zunächst mal von den anderen trennen, bis klar ist, was hier du Pflanzen schädigt.

 

Viele Grüße

Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Stefan H.:

 

Hallo Manuel,

 

dass die die Pflanze einen Pilz haben könnte möchte ich nicht ausschließen. Aber die schwarzen Punkte haben doch damit nichts zu tun oder? Rostpilze kann man doch nicht einfach wegwischen, der steckt doch im Gewebe. Zumindest ist das bei meinen Pflanzen so gewesen.

 

Wenn diese Punkte nicht vom Substrat oder vom Gießwasser her kommen würde ich auch auf irgendwelche (Kot-) Ablagerung von anderen Lebewesen tippen. Für Milben sind die Punkte zu groß finde ich. Deren Eier bzw. Ablagerungen kann man nicht so deutlich sehen. Da hilft ein feuchtes Tuch Küchenrolle oder so mit dem man die Blattunterseiten abwischt und dann so rot-braune Rückstände auf dem Tuch zurück bleiben.

 

Vielleicht sind die schwarzen Punkte ja auch unproblematisch?

 

Ob diese starken Blattdeformationen von den Ablagerungen (bzw. Schädlingen) oder dem Pilz hervorgerufen werden kann ich nicht genau sagen. Da bräuchte man Bilder von der kompletten Pflanzen. Diese verkrüppelten, matt bzw. welk wirkenden Blätter erinnern schon irgendwie an Schadbilder von Milben.

 

Ich würde die befallenen Pflanzen zunächst mal von den anderen trennen, bis klar ist, was hier du Pflanzen schädigt.

 

Viele Grüße

Stefan 

 

Hallo Stefan,

 

das könnten durchaus Acervuli von einem Pilz sein. Ob das jetzt wirklich ein Rostpilz ist, kann ich nicht sagen, dazu bräuchte man bessere Fotos.

 

Viele Grüße

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,  es könnte sich auch um Thripse handeln die schwarzen Punkte können Fäkalien von Thripse und die Netze im Moos von Spinnen ( natürlicher Feind der Thripse). Ich würde behandeln Schaden kanns nicht. Ich bin im Moment dabei alle meine Pflanzen zu behandeln, weil ab Herbst hier die Thripse wütet. Dabei geh ich wie folgt vor: Sprühen mit neem + sonnenblumenöl und/oder Schmierseife ( 100% reine kali Seife. 10g /l). Gießen mit Knoblauchtee ( ca 80g / l,  24 h ziehen lassen, 1:1 verdünnen). Knoblauch soll die Pflanzen zusätzlich noch stärken. Es sieht so aus als wäre diese Kombi die einzige ( biologische) Möglichkeit thripse in den Griff zu bekommen. Aufpassen das Moos verträgt dir Schmierseife nicht so gut wie die Pflanzen, also nach Behandlung gut durchspülen.Außerdem eignet sich Schmierseife nicht gut zum Spritzen, weil diese schäumt.Man kann besser den oberen Teil der Pflanzen einmal in eine Seifenlösung eintauchen.Ein Pilzbefall geht meistens mit einem starken Thripsenbefall einher. Ich hab mal versucht den Pilz mit h2o2 totzuspritzen aber keine Schanze:biggrin:( absichtlich falsch geschrieben). Gruß Bhairava 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.