Zum Inhalt springen

Karnivoren in Schottland


Daisho

Empfohlene Beiträge

Hallo...endlich finde ich mal die Zeit meine Fotos von meinem diesjährigen Schottland Urlaub aufzuarbeiten. Und ich möchte euch hiermit an den schönen Bildern schottischer Karnivoren am Naturstandort teilhaben lassen.

 

Unsere erste Tour war eine Tour auf einen Munro in den Highlands.

 

DSC_1200.jpg

 

Vom Parkplatz aus mussten wir zunächst auf einer Strasse mitten durch ein Moor. Überall war Sphagnum, Wollgras und Heidekraut.

 

DSC_1204.jpgDSC_1205.jpgDSC_1208.jpgDSC_1214.jpg

 

Und so ließen die ersten Karnivoren nicht lange auf sich warten. Wunderschön rote Drosera rotundifolia.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Daisho
Bildfehler
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem wir das Moor auf dem Weg durchquehrt hatten kamen wir in ein kleines Wäldchen in dem es überall vor Moosbeeren wimmelte. Der Boden federte auch stark, so dass man wußte dass man sich immer noch auf Moorboden befand.

DSC_1226.jpg

 

Das sah echt lecker aus....aber wir haben uns dann doch zurück gehalten.

 

DSC_1222.jpg

 

Danach ging es weiter über die Landrover Strecke de Berg rauf durch eine schöne Landschaft aus Heidekraut.

 

DSC_1229.jpg

 

An den Hängen drückte teilweise das Quellwasser raus und in diesen feuchten Stellen konnten wir überall zahlreiche Pinguicula entdecken.

DSC_1236.jpgDSC_1239.jpg

 

Es war schön zu sehen wie die Pinguicula aus den zum Teil roten Moospolstern heraus wuchsen.

Kurz vor dem Gipfel hatte man eine schönen Überblick über die Highlands.

DSC_1250.jpg

 

Beim Abstieg gab es dann einen schönen Wasserfall.

 

DSC_1275.jpg

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zweite Wanderung fand an der schottischen Westküste statt.

Vom Parkplatz kommend begrüßt uns erst einmal ein kleiner malerischer Waserfall.

20160827_131116_Richtone(HDR).jpg

 

Und dann ging es aber auch sofort los mit den Karnivoren. Überall neben dem Wanderweg konnte man Pinguicula aus dem Boden sprießen sehen. Sie waren quasi allgegenwärtig.

 

20160827_132652_Richtone(HDR).jpg

 

Das ging so weit, dass die Pinguicula zum Teil mitten auf dem Wanderweg wuchsen.

 

20160827_141529_Richtone(HDR).jpg

 

Immer wieder waren im Gras Moospolster mit Drosera rotundifolia zu erkennen.

 

20160827_135246_Richtone(HDR).jpg

 

Und dann kamen plötzlich auch richtig nasse Bereiche in denen neben Drosera roundifolia auch Pinguicula lusitanica zu sehen waren.

 

20160827_133755_Richtone(HDR).jpg

 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter ging es durch diese schöne Moorlandschaft mit Wollgras und Heidekraut.

 

20160827_135955_Richtone(HDR).jpg

 

Teilweise sehr malerisch mit Totholz. Keine Ahnung wo der Rest von dem Holz war...es sah aus, als hätte es "schon immer da gelegen".

20160827_142441_Richtone(HDR).jpg

 

Dann ging es weiter an den Hängen der Berge entlang.

 

DSC_1314.jpg

 

Weiter oben in den Bergen / Hügeln konnten wir dann auch wieder Rothirsche beobachten.

 

DSC_1328.jpg

 

In den hängen drückte auch immer wieder Wasser heraus und sofort konnte man Pinguicula sehen.

 

20160827_152409.jpg

 

DSC_1331.jpg

 

 

Als wir dann später wieder abgestiegen sind folgten wir einem großen Bachlauf der sich tief in die Landschaft geschnitten hat. Hier gab es schöne Überhange aus Heidekraut, Farnen und anderen Pflanzen an den Uferkanten.

 

DSC_1355.jpg

 

Als ich dann näher ran zoomte konnte ich auch hier an der Steilkante diverse Pinguicula entdecken.

 

DSC_1354.jpg

 

Ich hoffe meine Urlaubsimpressionen haben euch ein wenig gefallen.

 

 

  • Gefällt mir 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.