Zum Inhalt springen

Mistwürmer/Regenwürmer als Schädlinge bei Knollendrosera?


Roman.P

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe heute bei meinen Knollendrosera die bis jetzt noch nicht ausgetrieben sind mal ein wenig gestöbert, bei 2-3 Töpfen habe ich dann Triebe festgestellt und sie wieder vorsichtig zugedeckt. Doch bei 5 Töpfen konnte ich nichts finden, bzw. habe ich dann auch nichts gefunden als ich den ganzen Topf geleert habe, dabei ist mir aufgefallen das in diesen Töpfen 2-3 Regenwürmer/Mistwürmer (sie sind relativ klein 2-4cm) leben. Kann es evtl. sein das diese Tiere die Knollen im trockenen Sommer als Reserve genutzt haben. Hat vielleicht jemand von euch bereits die selbe Erfahrung gemacht, oder bin ich da auf dem Holzweg und habe die Knollen durch andere Umstände verloren.

 

Gruß Roman

Bearbeitet von Roman.P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

soweit ich weiß, gehen Regenwürmer auch an lebende Pflanzen, wenn sie nichts anderes finden. Waren in jedem der 5 Töpfe Würmer drin?

Allerdings schließt das eine andere Ursache nicht aus.

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roman ich habe diese Würmer auch ab und zu in den Töpfen. Bei den Knollendrosera stören sie mich weniger, bei Aussaaten wie P. lusitanica schon eher ??...

Dass die armen Würmer an deinen Verlusten schuld sind wird ihnen nicht gerecht. Ein Blick in den Spiegel zeigt dir eher den Verantwortlichen ??

Viele Grüße 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Stefan:

Hallo Roman ich habe diese Würmer auch ab und zu in den Töpfen. Bei den Knollendrosera stören sie mich weniger, bei Aussaaten wie P. lusitanica schon eher ??...

Dass die armen Würmer an deinen Verlusten schuld sind wird ihnen nicht gerecht. Ein Blick in den Spiegel zeigt dir eher den Verantwortlichen ??

Viele Grüße 

Stefan 

Hallo Stefan,

 

Das dachte ich mir schon fast, trotzdem ist mir nicht so ganz klar warum gerade in diesem 5 Töpfen mit eher einfachen Arten etwas schief gelaufen ist, falls es wirklich Kulturfehler während der Ruhephase waren, bin ich ja froh das es nur 5 von 50 sind.

 

Gruß Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vor 14 Stunden schrieb Stefan:

 

Dass die armen Würmer an deinen Verlusten schuld sind wird ihnen nicht gerecht. Ein Blick in den Spiegel zeigt dir eher den Verantwortlichen ??

 

Wurm ist nicht gleich Wurm. Allein in Deutschland gibt es 46 Arten. Aber ob sie es waren oder nicht, ist reine Spekulation. Ebenso gut kann es auch ein Pilz, eine Fliegenlarve oder sonst was gewesen sein (allerdings kein Laufkäfer). Das werden wir hier nicht klären können.

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.