Zum Inhalt springen

Neue Pinguicula aus Italien


Andreas Fleischmann

Empfohlene Beiträge

Andreas Fleischmann

Hallo Pinguicula-Freunde,

 

Das alte Jahr endete mit einem Artikel zur Phylogenie der Italienischen Pinguicula: http://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0167610#pone.0167610.ref012

Ganz nebenbei wird darin allerdings auch wieder eine neue Art aus der variablen P. vulgaris-Gruppe in Italien abgespalten: P. lattanziae (ein Geschenk an Frau Edda Lattanzi zum 85ten). Die Beschreibung besteht nur aus 3 Sätzen und keiner Abbildung (aber auch sowas ist gültig).

Die Phylogenie selbst hat teilweise eine eher dürftige Auflösung (und basiert nur auf einem Marker), die Autoren kommen aber zu einigen interessanten Ergebnissen (z.B. dass P. lavalvae überraschenderweise sequenzgleich mit P. hirtiflora ist, wer hätte das gedacht... ;)).

 

Schöne Grüße,

 

Andreas

Bearbeitet von Andreas Fleischmann
  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Kleiner Nachtrag:

Ein Foto der Blüte der "neuen Art" (für mich ist das P. vulgaris) gibt es auf der letzten Seite dieses PDFs (Seite 68), das der Namensgeberin gewidmet ist.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwinvqW11KbRAhXMFywKHaT6B4gQFggwMAM&url=http%3A%2F%2Fwww.societabotanicaitaliana.it%2Fdownload%2FVolumeSBI2015.pdf&usg=AFQjCNHnPIlpII8JvaujVerO26kpKOjkdA

Und offensichtlich gibts auch schon Fotos dieser Pflanze auf Facebook, aber das entzieht sich meinem Wirkungsbereich.... ;)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.