Zum Inhalt springen

Drosera und Beregnungsanlage


Chris H.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

verwunderlicherweise hat die Suchfunktion keine Ergebnisse geliefert. Ich trage mich mit dem Gedanken einige meiner Droseras in mein Terrarium zu stellen, das allerdings einmal täglich von einer Beregnungsanlage besprüht wird (eher etwas nebelig, weniger dicke Tropfen). Daher meine Frage: Habt ihr Erfahrungen damit, wie sich das auf die Droseras auswirken wird?

 

Viele Grüße

Chris 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Hey Chris,

 

ich kann aus meinem Hochland-Terra berichten, dass sich dort die südamerk. Hochland-Drosera nie wohlgefühlt haben und nach und nach gestorben sind. Es kann natürlich auch an anderen Faktoren liegen, aber ich vermute stark, dass das an der Beregnung lag (bei mir 2x täglich).

 

Viele Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

ich habe jetzt diesbezüglich keine terrariumerfahrung, aber gewöhnlich dürfte Pflanzen, die in der Natur beregnet oder im Nebel stehen, nicht viel ausmachen. Natürlich sollte es auch genügend Lüftumwälzung geben, damit die Pflanzen auch wieder abtrocknen können. Es kommt natürlich auch immer auf die Art und deren natürliche Umgebung und Gesamtbedingungen (Temperatur, Licht...) an. Drosera aus Regionen mit sehr viel Niederschlag, sollten da also keine Probleme machen. Andre mit jahreszeitlichen Trockenphasen werden da sicher dann Probleme machen.

Ich persönlich beregne meine Regale in unregelmäßigen Abständen. Mal Wochen nicht, dann auch mal wieder fast täglich. Wären der "Regenzeit" wachsen viele Arten deutlich besser als in reinem Anstau.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.