Zum Inhalt springen

Bestäubung: Zwei Blüten desselben Klons


Chris H.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe im Sommer meine H. minor x heterodoxa geteilt und jetzt blühen zwei der neuen Pflanzen gleichzeitig. Da die Pflanzen natürlich genetisch identisch sind, gehe ich nicht davon aus, dass ich da einen Erfolg auf Bestäubung habe, aber ich wollte sicherheitshalber noch einmal nachfragen. Soll ich es dennoch probieren? Eine Blüte ist weit geöffnet, die anderen beginnt gerade sich zu öffnen.

 

Viele Grüße
Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Selbstverständlich geht das.

Näheres hier Pollen von offener auf gerade öffnende.

 

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Nimm den Pollen von der bereits offenen Blüte mit einem Pinsel ab die Pollenpakete scheinen ja offen zu sein. Wenn nichts abgeht mir einer elektrischen Zahnbürste drangehen dann sollten sie sich öffnen. Sobald die Narbe von der zweiten Blüte zu sehen ist damit bestäuben.

Im Kühlschrank kannst du den restlichen Pollen sicher lange genug aufheben um alle folgenden Blüten zu befruchten. Dann sparst Du Dir das Pollenernten.

 

Kann aber sein das die Narbe von der ersten Blüte gerade noch befruchtbar ist, wie Nicky bei seiner vermutete, also da auch noch was dran geben. Schaden kann es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo Chris,

 

der Pollen der bereits offenen Blüte ist noch nicht reif. Erst wenn sich die Pakete satt gelb bis orange färben ist er reif - für gewöhnlich rieselt er dann schon raus. 

 

Viele Grüße

Manuel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich dann so vorgehen, dass ich die Blüte abschneide, wenn die Pakete weiter gereift sind, und dass ich die Pakete dann per Hand entleere? Oder ist es besser direkt mit dem Pinsel an die Pollenpakete zu gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.