Zum Inhalt springen

rincewind.ii

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

zu Weihnachten gab's ein Mikroskop... hier die ersten Fotoversuche...

Kommentare und Ergänzungen, was auf den Bildern zu erkennen ist, sind herzlich willkommen

utrifalle1.jpg

utrifalle2.jpg

utrifalle3.jpg

  • Gefällt mir 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wenn ich mir die Bilder soo anschaue, sehe ich mit wenig Fantasie eine Spinne:crazy:.

Ich bezweifle es jedoch dass es in der Falle eine Spinne hat:biggrin:.

 

Übrigens sehr interessante Bilder. 

 

Sieht auch noch jmd. die ,,Spinne"? (Beim letzen Bild)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wie - zu Weihnachten gab es ein Mikroskop ... - geht das auch etwas genauer??? :biggrin::whistling:

 

Hallo rincewind.ii,

Klasse Fotos hast du da gezaubert. toll wäre noch wenn du etwas zu deiner neuen Errungenschaft erzählen könntest. Hersteller, Typ, Einstellungen usw.. Gerne aber auch welche Utri du da gerade fotografiert hast. Weitere Fotos sowieso :icon13:

 

Gruss Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal...

also... unterm Weihnachtsbaum stand das hier:

ein Carl Zeiss Jena Mikroskop aus den sechziger/siebziger Jahren des letzten Jahrtausend.

Wie ihr sehen könnt ein Binocular. Die einzelnen Objektiv/Okulardaten habe ich gerade nicht im Kopf ;-) Für die Beleuchtung habe ich eine LED-Taschenlampe in ein Stativ montiert und kann so Durch- und Auflicht realisieren.

 

Auf den Fotos sieht man U. Blancheti (andere habe ich (noch) nicht)

 

Beim regelmäßigen Entmoosen zupft der begnadete Feinmotoriker (also ich) halt auch schonmal ein Blättchen mit ab und so hat diesmal dasselbe seinen Weg unter das Mikroskop genommen...

Ich vermute, dass ich hier die Fallen einer Utri im Blick habe.

Ich hätte nicht gedacht, dass die Fallen so oberflächennah wachsen, sondern sie wesentlich tiefer an der Wurzel im Substrat erwartet. daher auch meine Bitte um Ergänzung und Kommentare...

Mikroskop1.JPG

Mikroskop2.JPGBei diesem Foto ist das Gesamtsetting zu erkennen. Am Okular ist eine Klemmvorrichtung für's Handy angebracht und damit sind die Fotos gemacht worden:-) 

IMG_1242.JPG

Bearbeitet von rincewind.ii
Aktualisiert
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ein schicker Oldtimer, den du bekommen hast. Und dass dieses Teil was taugt zeigen ja deine Fotos. Dafür braucht es nun mal keinen elektronischen Schnickschnack, gute Linsen sind das A und O. Wenn du an den Utricularien herum zupfst bist du eigentlich immer schon im Wurzelbereich, mehr kommt da eigentlich nicht, von Blüten abgesehen. Bei terrestrischen Arten können durchaus auch Fangblasen oberirdisch liegen. Diese werden je nach Art dann auch richtig groß.

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Handy angebracht und damit sind die Fotos gemacht worden:-) 

:whistling: Zum Glück sind deine Fotos durchs Mikroskop besser als die, die du vom Mikroskop machst.

Aber immerhin ist deutlich erkennbar, dass du deine Objekte gut in Alkohol konservierst. :biggrin:

 

Piesl

Bearbeitet von Piesl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.