Zum Inhalt springen

Aussaatzeitpunkt von Drosera capensis


Sonnentau007

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Ich habe mich schon vor längerer Zeit angemeldet und auch schon viel hier gelesen. Heute will ich aber meinen ersten Beitrag einstellen, da ich eure Hilfe brauche.

 

Ich hatte früher schon mal Karnivoren (Schlauchpflanzen und Venus-Fliegenfallen), diese sind jedoch während meines Urlaubs eingegangen, da der Nachbar sie zu wenig gegossen hat!

 

Jet kam mir der Anreiz wieder welche zuzulegen, aber in Form von Samen. Also habe ich mir heute auf Amazon Sonnentau-Samen besorgt (Tropica - Sonnentau (Drosera capensis) - 200 Samen inklusive Kultursubstrat). Dazu habe ich jetzt ein paar Fragen:

 

-Wann ist der Zeitpunkt der Aussaat von Drosera capensis? (Habe gerade im Zimmer 20-21°C)

-Soll ich die Samen vorher in den Gefrierschrank legen? Wenn ja, wie lange?

-Wie lange beträgt die Keimdauer?

-Hat jemand von euch schon dieses Set und kann berichten?

 

Ich freue mich schon auf eure Antworten,

Sonnentau007

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonnentau007

Erstmal willkommen im forum die Zimmertemperatur reicht zum keimen also ganzjärig möglich wenn das Licht stimmt capensis braucht keine kältestrafikation kann also sofort ausgesät werden.Die Samen keimen in 3-4 Wochen nach meiner Erfahrung 

 

Mfg Tobias 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

IAuch ein Willkommen von mir

ch würde noch ein wenig warten bis die Tage etwas länger sind, dann vergeilen die Dir auch nicht und wachsen besser. Wenn Du sie künstich beleuchtest gilt das natürlich nicht.

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb partisanengärtner:

IAuch ein Willkommen von mir

ch würde noch ein wenig warten bis die Tage etwas länger sind, dann vergeilen die Dir auch nicht und wachsen besser. Wenn Du sie künstich beleuchtest gilt das natürlich nicht.

 

Ja, ich möchte auf künstliches Licht verzichten! Ist Ende Februar - Anfang März ok???

Ist die Keimrate höher, wenn ich sie bis dahin einfriere oder sinkt die Keimfähigkeit???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Bloß nicht einfrieren! Die Samen gehen sonst kaputt! Lagern kannst du sie frostfrei im Kühlschrank.

 

Gruß

Kevin

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

D.capensis Samen sind sehr lange lagerfähig. Ich kann mir nicht vorstellen das trockene Samen vom Einfrieren kaputt gehen das ist ja die normale Lagerung von Langzeitsaatgutaufbewahrung

https://de.wikipedia.org/wiki/Svalbard_Global_Seed_Vault da werden

. Das ist aber bei D. capensis nicht nötig Ende Februar Anfang März aussähen würde ich empfehlen . Die Keimrate wird wohl nicht höher sein aber die Überlebensrate schon ;).

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Kevin G.:

Hallo,

 

Bloß nicht einfrieren! Die Samen gehen sonst kaputt! Lagern kannst du sie frostfrei im Kühlschrank.

 

Gruß

Kevin

Auf das einfrieren kam ich nur, weil manche Rezensenten in den Bewertung das geschrieben hatten. 

Bearbeitet von Sonnentau007
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

 

vor 58 Minuten schrieb partisanengärtner:

D.capensis Samen sind sehr lange lagerfähig. Ich kann mir nicht vorstellen das trockene Samen vom Einfrieren kaputt gehen das ist ja die normale Lagerung von Langzeitsaatgutaufbewahrung

https://de.wikipedia.org/wiki/Svalbard_Global_Seed_Vault da werden

. Das ist aber bei D. capensis nicht nötig Ende Februar Anfang März aussähen würde ich empfehlen . Die Keimrate wird wohl nicht höher sein aber die Überlebensrate schon ;).

 

Diese Samenbank kenne ich, allerdings werden dort nur Samen von Nutzpflanzen gelagert. Zudem sind die Bedingungen dort drüben anders als die in der heimischen Gefriertruhe. ;)

 

Gruß

Kevin

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch meinerseits herzlich willkommen im Forum.

Darf man fragen, was Du dafür bezahlt hast ? Und von welchem "Set" sprichst Du ? Hast Du noch den Link

zu diesem Angebot von Amazon ?

Ein Tipp:

D. capensis-Samen bekommst Du sehr wahrscheinlich, sofern es nicht um irgendwelche speziellen Formen geht,  schon 

gegen eine Portoerstattung, einfach mal im Forum unter Gesuche anfragen. 

Schlimmstenfalls bekommt man keine Antwort, bestenfalls spart man etwas Geld....

 

Zum Thema Frost: Möglicherweise ist die ursprüngliche Herkunft der D. capensis entscheidend dafür, ob die Samen Frost vertragen.

Seit vielen Jahren halte ich D. capensis im Freien. Früher hatte ich zwei Formen (die "normale" violett blühende, und die

D.capensis alba). Letztere ist ganz offensichtlich bis zu einem gewissen Grad frostresistent, denn oberirdisch stirbt im Winter alles ab, aus den Rhizomen

treiben die Pflanzen wieder aus. Daneben finden sich jede Menge Sämlingspflanzen. Diese Samen waren ganz offensichtlich frosthart.

Die andere violett blühende Form ist nach und nach aus meinem Bestand verschwunden, obwohl sie auch regelmäßig geblüht und Samen

produziert hatte.  Ich würde daher folgern: D.capensis alba Samen vertragen Frost, Samen anderer capensis- Formen nicht unbedingt!

 

Für eine längere Aufbewahrung würde ich ebenfalls eine kühle Lagerung

(Gemüsefach im Kühlschrank) empfehlen.

 

Viele Grüße

 

Helmut

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ob man Samen einfrieren kann oder nicht, hängt sicherlich vom Wassergehalt ab oder man muss sie z.B. mit Glycerin behandeln. Beim Einfrieren bilden sich sonst Eiskristalle, die die Zellen schädigen können. Also lieber in den Kühlschrank damit, besonders wenn es sich um Arten handelt, die natürlicherweise nicht dem Frost ausgesetzt sind.

Und wie Andreas S. schon schrieb, eine Stratifikation kann nur stattfinden, wenn das Zellplasma flüssig ist, sonst arbeiten die Enzyme nicht und dann sowieso nur im gequollenen Zustand.

 

Grüße

Ronny

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Das ist mir schon klar aber das einfrieren trockener Samen sollte auf jeden Fall nicht schädlich sein. Allerdings würde ich die dann in einen Zipplockbeutel geben und zur Sicherheit noch etwas.Trocknungsgranulat. So kann man selbst Pollen gut aufheben.

Wenn Samen allerdings vorgequollen ist das entweder stratifizieren oder eben umbringen. Es werden in solchen Lagern auch exotische Samen aufgehoben wenn sie eben trocken sind.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Samen sind aber nicht zu 100% trocken. Ich denke die Restfeuchte ist je nach Art verschieden.

 

Grüße

Ronny

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich habe schon von Lilien (die bestimmt mehr Wasser als die leichten Drosera enthalten) Saatgut ausgesäht das 20 Jahre in einer Tiefkühltruhe lagerte. Die Keimfähigkeit wäre bei normaler trockener Lagerung schon weitgehend nach 3 Jahren bei diesen Spezies nahe null gewesen.

Es gibt sicher Samen die ein besonderes Verfahren brauchen wie zum Beispiel Kastanien oder Eichen.

 

Aber bei D. capensis ist das nicht nötig sie einzufrieren. Andere Arten werden wohl eingefroren die eben schon nach kurzer Zeit ihre Keimfähigkeit verlieren. Ein wenig Restfeucht ist auch in den eingelagerten Samen der Samenbanken. Es ist aber nicht so viel das die Zellwände geschädigt werden..

 

Nur falls jemand das versehentlich gemacht hat wird die Keimfähigkeit sehr wahrscheinlich nicht beeinträchtigt. Das Glycerin lässt sich auch nicht so leicht wieder aus den Samen bekommen. Woher hast Du Kenntnis von so einem Einsatz? Wie funktioniert dann das Auftauen?

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

iIch weiß, dass man Glycerin beim Einfrieren von Bakterienkulturen verwendet, wenn man sie am leben erhalten möchte. Dann friert man sie bei -40°C ein. Möglicherweise lassen sich damit auch Pflanzenzellen einfrieren. Ich könnte mir verstellen, dass man das so z.B. bei Kokosnüssen macht, die kann man sicherlich nicht so ohne weiteres einfrieren.

Man taut sie dann ganz normal auf, das Glycerin wird verstoffwechselt.

 

Grüße

Ronny

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb helmutpre:

Hallo,

 

auch meinerseits herzlich willkommen im Forum.

Darf man fragen, was Du dafür bezahlt hast ? Und von welchem "Set" sprichst Du ? Hast Du noch den Link

zu diesem Angebot von Amazon ?

Ein Tipp:

D. capensis-Samen bekommst Du sehr wahrscheinlich, sofern es nicht um irgendwelche speziellen Formen geht,  schon 

gegen eine Portoerstattung, einfach mal im Forum unter Gesuche anfragen. 

Schlimmstenfalls bekommt man keine Antwort, bestenfalls spart man etwas Geld....

 

Zum Thema Frost: Möglicherweise ist die ursprüngliche Herkunft der D. capensis entscheidend dafür, ob die Samen Frost vertragen.

Seit vielen Jahren halte ich D. capensis im Freien. Früher hatte ich zwei Formen (die "normale" violett blühende, und die

D.capensis alba). Letztere ist ganz offensichtlich bis zu einem gewissen Grad frostresistent, denn oberirdisch stirbt im Winter alles ab, aus den Rhizomen

treiben die Pflanzen wieder aus. Daneben finden sich jede Menge Sämlingspflanzen. Diese Samen waren ganz offensichtlich frosthart.

Die andere violett blühende Form ist nach und nach aus meinem Bestand verschwunden, obwohl sie auch regelmäßig geblüht und Samen

produziert hatte.  Ich würde daher folgern: D.capensis alba Samen vertragen Frost, Samen anderer capensis- Formen nicht unbedingt!

 

Für eine längere Aufbewahrung würde ich ebenfalls eine kühle Lagerung

(Gemüsefach im Kühlschrank) empfehlen.

 

Viele Grüße

 

Helmut

 

 

Hallo,

das Set kostet 2,95 auf Amazon + Porto. Auf die Idee im Forum nochzufragen kam ich gar nicht, aber danke für den Tipp!

 

Dann werde ich die Samen bis ich sie gegen Ende des Februars aussae im Kühlschrank lagern!

 

Danke für die Hilfe von euch allen!

Sonnentau007

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Wenn´s mit der Aussaat nicht klappt,kannst Du im Sommer jede Menge Samen gratis von mir bekommen. Bin froh,wenn sie sich nicht überall verteilen.-.-

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Sonja Schweitzer:

Wenn´s mit der Aussaat nicht klappt,kannst Du im Sommer jede Menge Samen gratis von mir bekommen. Bin froh,wenn sie sich nicht überall verteilen.-.-

Danke für das Angebot:), wenns nix wird melde ich mich bei dir!

 

 

Sonnentau 007

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Gerne! Im vergangenen Herbst habe ich alle Blütenstände mit Samenkapseln abgeschnitten und weggeworfen,weil sich das "Zeug" überall ausbreitet und niemand die Samen haben möchte.

Ich kultiviere D.capensis "red",wide leaf und typical.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo Ihr lieben Gärtner Genossen,

Ich habe meine D. Capensis ausgepflanzt doch seit 2 Wochen tut sich nix.
Torf erde angefeuchtet, klarsichtfolie bedekt Löcher eingestochen
Künstliches LED Licht ca 2-4Watt ausgeleuchtet rot+blau anteile.
Leider sehe ich keinen fortschritt.
Gekauft habe ich die 50 Samen für ca 4€  bei Ebay vor 3 Wochen.
Wäre über eure hilfe dankbar
Meine Mailadresse ist Waldemarvesw@freenet.de

Mit freundlichen Grüßen Waldemar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Waldemar ,

du solltest noch ein paar Tage warten , das könnten noch was werden. Wenn sich nach 4 Wochen nichts tut , würde ich die Qualität der Samen anzweifeln , sofern es überhaupt Samen von Drosera sind. EBay ist nicht die seriösere Quelle was Samen anbelangt. Zwar habe ich selbst noch keine Erfahrung bei Ebay gemacht , allerdings gibts genug Berichte darüber hier im Forum. Da solltest du dich in Zukunft besser an einen Fachhändler wenden oder hier im Forum nachfragen . D. Capensis Samen bekommst du hier sicher nachgeschmissen ?

Lg Christoph 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Waldemar,

 

wie schon geschrieben, einfach Geduld haben! FFP sind nicht immer "Schnellkeimer" wie man es bei andren Pflanzen gewohnt ist.

 

@Chriss-82 a du selbst keine Erfahrung mit Ebay-Verkäufern gemacht hast, dort gibt es durchaus genug seriöse Quellen und auch Fachhändler, wäre es fair wenn du solche Empfehlungen bleiben lässt. Du wirfst damit seriöse Verkäufer, die auch hier im Forum aktiv sind, in den selben Topf mit den Fake-Angeboten, die es auf Ebay ganz sicher gibt. Die vielen negativen Berichte sind meist auch dem Käufer geschuldet, der sich nicht informiert hat. Wer erwartet das er auf Ebay für 1 EUR mit kostenfreiem Versand eine Rarität von einem Anbieter aus China zu ergattern, der ist vielleicht auch selbst mit schuld. Bitte hier etwas objektiv bleiben.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky ,

die Kritik geht soweit in Ordnung , es war natürlich nicht meine Absicht jemandem etwas zu unterstellen , das ich selbst nicht beweisen kann. Und selbst wenn würde ich das eben auch nicht veröffentlichen, damit sollte man aufpassen und ist auch nicht meine Art. Da du ja aber selbst schreibst das es Fake - Geschäfte über EBay gibt , wollte ich dazu raten sich besser direkt an einen Fachhändler zu wenden, auch wenn es diese auch bei EBay gibt.

Naja , ob jemand bei einem Kauf eine direkte Mitschuld trägt ist oft so eine Frage. Betrügereien funktionieren eben in vielen Bereichen und diese hat meist Erfolg durch Unwissenheit oder Naivität des Geschädigten. Die Betrugsabsicht aber bleibt aus meiner Sicht das Unmoralische  an der Sache. 
Danke aber nochmal für den Hinweis , sich selbst beim Formulieren genauer zu Kontrollieren , da es tatsächlich so geschrieben ist , das man es so verstehen kann. Das letzte was ich möchte ist jemanden zu Schaden oder das Forum auf eine Schiene zu führen auf die es nicht hin sollte. 
Lg Christoph 

 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

 

um Betrügereien zu vermeiden, müssen die Leute auf solchen Plattformen gemeldet werden, mehr nicht. Solche öffentlichen Allgemeinaussagen schaden nur denen, die dort auf ehrliche Weise ihr Geld verdienen.

Was meine Aussage zur Mitschuld des Käufers angeht, ist es leider so dass sich vor oder bei einem Kauf nicht informiert wird. Oft lassen sich "Fehlkäufe" schon vermeiden wenn ich mir das Angebot genau durchlese und nicht nur die "Überschrift", häufig auffällig aufgepeppte Artikelbilder von den Pflanzen und nicht dazu passenden Samen, Bezeichnungen zu falschen Bildern..., ein weiterer Hinweis das was nicht zusammenpasst, dann sollte man das Zeug auch einfach nicht kaufen und sich dann beschweren.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky, 

vor 32 Minuten schrieb Nicky Westphal:

Solche öffentlichen Allgemeinaussagen schaden nur denen, die dort auf ehrliche Weise ihr Geld verdienen.


Ich kann ja nicht mehr machen als Einsicht zeigen und mich dafür Entschuldigen , was ich ja bereits gemacht habe.

Zur Mitschuld

Klar, manche Anzeigen sind offensichtlich und trotzdem funktioniert die Masche.
Aber genau deswegen ist doch ein vernünftiger Ratschlag ,sich direkt an einen  Fachhändler zu wenden sicher nicht verkehrt. 

Wer hier im Forum nachfragt kriegt oft eine Liste der von den Hobbyisten erstellten Fachhändlern. 
Lg Christoph 


 

Bearbeitet von Chriss-82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

 

nur noch als kleine Anmerkung, es gibt auf Ebay durchaus auch Fachhändler die FFP anbieten und die ich als professionell und voll vertrauenswürdig ansehe! Dazu kommen einige Fachleute für Karnivoren, die zumindest ab und zu auf Ebay anbieten. Darum finde ich diese negative Darstellung von Ebay (nicht nur von dir jetzt) nicht ok. Ebay ist nur ein Servicedienstleister, die Verkaufsplattform für Händler oder Privatleute und nicht der Verkäufer oder Händler! Überzogen gesagt, ist das so als würde einer schreiben "der Händler xyt hat mir ein falsches T-Shirrt geschickt, alles Online-Shops die T-Shirts verkaufen taugen nichts".

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.