Zum Inhalt springen

Aussaatzeitpunkt von Drosera capensis


Sonnentau007

Empfohlene Beiträge

Nicky, deine Aussagen sehe ich persönlich etwas differenzierter.

Dem Käufer eine (in)direkte Mitschuld zu unterstellen, nur weil er das Preis-/Leistungsverhältnis nicht kritisch hinterfragt hat, bevor er bestellt, ändert aus meiner Sicht nichts an der Tatsache, dass der Verkäufer per se erst einmal ein falsches/betrügerisches Angebot eingestellt hat und dafür ist nur er verantwortlich.

 

Gerade von Anfängern oder Neulingen in der Materie kann man unmöglich erwarten, dass sie überlegen, ob jetzt ein Angebot einen "angeblich" professionellen Händlers oder auch sonstigen Verkäufers xxx Samen für y,yy €,-  genauer auf den Grund gehen, woher sollen sie das wissen?

Stundenlang recherchieren, was kosten welche Samen tatsächlich? 

Woher weiß ich, welche Informationsquelle belastbar, welche nicht belastbar ist?

Das Internet gibt auch aus zehntausenden Quellen her, dass die Erde eine Scheibe, Angela Merkel eine Reptiloidin oder Donald Trump der verkappte "BLOG" ist (letzteres würde ich vermutlich sogar glauben ?)

 

Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

 

Grüße an den Norden! Ist völlig richtig, nur ist das eben genauso wie sich eine Pflanze zu kaufen und sich nicht über die Kulturbedingungen zu informieren. Es geht auch nicht um den Verkaufspreis, einfach mal hinschauen woher die Sachen kommen reicht meist aus! Das Geschrei ja hier dann auch immer groß wenn auf der Portalseite 3x die gleiche Frage hintereinander gestellt wird. Etwas Eigeninitiative sollte schon möglich sein und wenn einer auf Ebay für 1 EUR Kräutersamen aus China statt Sonnentau bekommen hat, dann nenne ich das Erfahrung sammeln. Dies gehört im Leben dazu aber nicht unbedingt an die öffentliche Pinnwand. D.h. auch nicht dass es für den Preis keine "echten" Samen beim andren Anbieter gibt. Es ist glaub nicht Zuviel verlangt zu schauen woher die Samen kommen und welche Bewertungen der Anbieter hat. Man muss dabei weger Händlerpreise oder sämtliche Karnivorenzüchter kennen um abzuwägen ob das Angebot "Betrug" ist. Ganz ehrlich, ich habe selber Schrott gekauft, aber dadurch gelernt genauer hinzuschauen. Und so viele gute "Fach"-Händler gibt es gar auch nicht die Samen im Sortiment haben, da ist Ebay eine gute Alternative ausserhalb des Forums. Die Natur hat uns die grauen Zellen mitgegeben um sie ab und zu auch selbst zu nutzen und nicht stets alles von andren auf dem goldenen Tablett serviert zu bekommen. Bei einer Großanschaffung schaut doch auch jeder genauer hin, es kauf keiner ein Auto nach dem Motto "sieht schön aus, klick, gekauft", aber bei 1 -5 EUR Einkäufen, die auf diese Art schief gelaufen sind wird sich dann öffentlich beschwert und so der Ruf seriöser Anbieter angegriffen.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nicky Westphal:

einfach mal hinschauen woher die Sachen kommen reicht meist aus!

 

Woher eine Sache kommt reicht nicht mehr aus. Auf ebay gibt es einen privaten Verkäufer von Samen, der aus Deutschland kommt. Der kopiert die China-Masche. Habe das ein halbes Jahr beobachtet. Die meisten Käufer hatten sich für die Samen bedankt und eine positive Bewertung hinterlassen. Also machte ich einen Testkauf von Nepenthes-Samen. Beim Kauf übermittelte ich dem Verkäufer die Information, wie Nepenthes-Samen ungefähr aussehen. Bekommen hatte ich dann "Kräuter-Samen". Seit ich dem mit rechtlichen Schritten gedroht hatte, verkauft der keine Nepenthes-Samen mehr, aber immer noch Dionaea-Samen, Drosera-Samen, Bonsai-Samen usw. Leider wissen viele Käufer nicht, wie die bestellten Samen aussehen müssen, geben aus Unkenntnis eine positive Bewertung und helfen so dem Verkäufer.

 

Die meisten Verkäufer aus Deutschland sind seriös. Nur verlassen kann man sich darauf nicht.

 

LG

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,

 

stimmt sicher, schwarze Schafe gibt es überall (auch bei gewerblichen Anbietern) und es wird immer Leute geben die zum Eigennutz andre übers Ohr hauen. Dies zu Bekämpfen geht nur über Meldung an der entsprechenden Stelle, was du wohl auch nicht getan hast! Das dann hier zu schreiben nutzt wenig, da erst gekauft wird und dann kommen die Leute, wenn sie anfangen sich zu informieren, hierher ins Forum, zumindest im Großteil der Fälle.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nicky Westphal:

Dies zu Bekämpfen geht nur über Meldung an der entsprechenden Stelle, was du wohl auch nicht getan hast!

 

Hallo Nicky,

 

Anzeige hatte ich nicht erstattet. Ich gab über die Website der Polizei in dem entsprechenden Bundesland einen Hinweis mit Name, Adresse des Täters und den Tathergang. Ermittelt wurde vermutlich nicht, sonst wären die Angebote auf ebay verschwunden.

 

LG

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.