Zum Inhalt springen

Der Frühling kommt!


Piesl

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

trotz anhaltender Kälte, Frost und Schnee - der Frühling ist im Anflug! Und das Wort wörtlich. Leider musste ich erst nach Hause fahren und mit dem Foto zurück kommen, da konnte ich nur noch einen Teil der geschätzt 120 - 150 Rückkehrer im Überflug und beim Baden erwischen.

_1030783ps.JPG_1030785ps.JPG_1030787ps.JPG_1030792ps.JPG

 

Gruß Piesl

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin mir da sehr sicher, da im Spätherbst die hier ansässigen Gänse schlagartig komplett verschwunden waren. Dies sind hauptsächlich Kanadagänse und hin und wieder Nilgänse. Die Graugans, auf den Fotos, ist hier bis auf vereinzelte Exemplare nur im Frühjahr und bei der Herbstwanderung zu finden. In der Brutzeit fast sogar seltener als Eisvögel. Selbst die versteckten Altrheinarme oder ausgedehnte Baggerseen waren vollkommen gansfrei. Ein sicheres Zeichen, dass es knackig kalt wird. Hat sich auch bewahrheitet. Hier gab es in letzter Zeit praktisch ausschließlich Enten, Schwäne, Silber- und Graureiher. Selbst Letztere haben sich gut verkümelt.

 

Die Südwestdeutschen (Tiere) sind hier solche Winter einfach nicht mehr gewohnt. :huh:

 

P. S.: letzten Herbst zum ersten und bisher einzigen Mal eine Weißwangengans im Altrhein gesehen. Ich hielt die zuerst für eine seltsame Kreuzung, konnte sie später mit Dr. Google identifizieren. Leider blieb mir wieder der berühmte Satz im Hals stecken: gehe NIE ohne Kamera in den Wald. :wallbash:

 

Gruß Piesl

Bearbeitet von Piesl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wasservögel brauchen einfach nur offene Wasserflächen. Frieren sie zu, ziehen sie weiter. Saatkrähen verhalten sich ähnlich, fällt eine dicke Schneedecke, ziehen etwas weiter nach Süden.

Erst wenn der Kuckuck kommt, wird es Frühling.

 

Grüße

Ronny

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Erst wenn der Kuckuck kommt, wird es Frühling.

 

Na wenn das so ist leben wir hier im Südwesten ja im Paradies!  :biggrin:

Uhr.jpgQuelle: Haus der 1000 Uhren / Schwarzwald***

 

*** hier wird der Frühling gemacht.

Piesl

Bearbeitet von Piesl
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.