Zum Inhalt springen

Sarracenia durchgefrohren


andri.budliger

Empfohlene Beiträge

Hallo 

 

Suche wieder mal euren Rat.

Ich habe auch schon in Archiv geschaut, jedoch finde ich den Inhalt nicht. Deshalb frag ich direkt.

 

Meine Sarracenias sind mit Luftpolsterfolie durchgefrohren. Ich halte sie noch im Topf. Heute sah ich wie die Erde oben trocken war. Wie muss ich giessen wenn die Erde durchgefrohren ist?

 

Arten:

OBI Hybride

Flava Hybride 

psittacina

leucophylla

purpurea

 

Danke schon im Voraus 

 

Grüsschen And

Bearbeitet von And_"s Karnivoren
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

 

einfach die Nerven behalten. Sogar mein Moorbeet ist auch nur noch ein massiver Eisblock. Da kannst du momentan nicht viel ausrichten, da neues Wasser höchsten den Eisblock kurzfritig oben antaut und dann nur das Eis vermehrt. Wenn alles durchgefroren ist bewegt sich auch in den Pflanzen nichts mehr. woher sollten sie auch flüssiges Wasser sonst auf natürliche Weise beziehen? Wer es nicht überlebt ist leider sicher schon im Carniehimmel, doch bei deiner Liste sehe ich kaum Probleme.

 

Wenn es wieder taut kann gießen nicht schaden, aber aufpassen dass du nicht Fäulniss und Schimmel züchtest.

 

Gruß Piesl

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

passend zum Thema hier mal ein aktuelles Bild von meinem Moorbeet.

Da schaut ein Schlauch von Sarracenia flava aus dem Schnee.

Viele Grüße 

Ralf

IMG_1743.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Torf sieht immer trocken aus, wenn er gefroren ist. Wenn es jetzt wieder taut, dann aber unbedingt gießen, aber noch nicht im Anstau. Ansonsten könnte es noch problematisch werden, wenn die Sonne scheint und die Schläuche noch grün sind und auftauen, aber des Substrat noch gefroren ist. Dann können sie austrocknen. Deshalb bei mehrwöchigem Frost solche Schläuche wegschneiden oder die Pflanzen in den Schatten stellen.

Wichtig sind aber noch die absoluten Temperaturen. Solange es nicht im zweistelligen negativen Bereich ist, verkraften sie es ganz sicher.

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen 

 

Finde toll wie Ihr alle geantwortet habt. Jetzt bin ich aber erleichter.

 

Danke!

 

Grüsschen And

 

Wenn sie im Frühling wieder austreiben, schicke ich mal paar Fotos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.