Zum Inhalt springen

Heliamphora minor "Burgundy black"


Ralf Mößle

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Seit ich ein Bild von dieser Pflanze gesehen habe, geht sie mir nicht mehr aus dem Kopf. Die Ausfärbung ist einfach wunderschön...

Jetzt frage ich mich jedoch, ob dieser Klon immer so eine schöne weinrote Färbung hat, oder die nur bei entsprechenden Temperaturen und/oder Lichtverhältnissen auftritt.

Das die Intensität der Ausfärbung von den Kulturbedingungen abhängig ist, ist mir bewusst. Nur wäre ich schon sehr enttäuscht, wenn die Pflanze weitestgehend grün bleiben würde.

 

Viele Grüße Ralf 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

 

H. minor 'Burgundy-Black' wird auch ohne viel Aufwand (wie etwa Kühlsystem, Nebler, Hunderte-Watt-Beleuchtung, etc.) zuverlässig mindestens so knallrot wie H. elongata; unter „etwas besserer“ Beleuchtung oder bei erhöhter Beleuchtungsdauer werden die Kelche dann tatsächlich so tief weinrot wie auf den einschlägigen Abbildungen ersichtlich. Mein kleines Exemplar wächst recht langsam, aber je größer es wird, desto mehr davon wächst eben gleichzeitig. Dafür werden die Kelche aber uralt und meist mit dem Alter wiederum umso dunkler. Ohne viel Zutun sind die einzig noch grünen Stellen daran junge Seitentriebe, die vor dem „Mähen“ noch nicht aus dem Moospolster herausgewachsen waren.

 

Den Stich ins Violette, den man in einigen Fotos sieht, konnte ich allerdings noch nicht beobachten und würde ihn verdachtshalber auch eher der Aufnahmesituation zuschreiben.

 

Viele Grüße, Makar

Bearbeitet von Makar
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Hey Ralf,

 

kann mich Makar anschließen. Generell zeigen manche Arten/ Variationen unter denselben Kulturbedingungen eine kräftigere Ausfärbung als andere.

Ich hab auch noch nie eine grüne H. minor "Burgundy Black" gesehen, also scheint sie sich zuverlässig auszufärben.

 

 

Viele Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.