Zum Inhalt springen

N.Truncata noch zu retten?


Mark Brandenburg -HB

Empfohlene Beiträge

Mark Brandenburg -HB

hi, habe vor 2-3 Monaten 2 Truncata bekommen, eine ist schon hin (rechts) , ist die zweite noch zu retten? evtl. haben die Frost abgekommen, weiß ich nicht genau, Versand war im November. evtl. Vorschläge. oder einfach abwarten? im Momenet steht sie zwar hell aber eher mittelkühl, also keine Heizung.

WP_20170108_11_58_30_Pro.jpg 

allen anderen geht es gut, sie hier

WP_20170108_11_58_19_Pro.jpg

 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

also, mein erster Eindruck ist, dass die auch hinüber ist. Die schaut schon echt übel aus. 

Hast du sie denn von einem Händler bekommen und kannst sie reklamieren? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Sandra N:

Hast du sie denn von einem Händler bekommen und kannst sie reklamieren? 

 

Bestimmt! ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mark Brandenburg -HB

Hi Sandra,

die beiden Pflanzen habe von privat gekauft , vom wem will ich hier nicht sagen, um seinen Ruf nicht unnötig zu schädigen, da ich nicht ausschließen kann, dass ich evtl. auch was falsch gemacht habe. habe mit Nepenthes aber doch schon etwas länger zu tun. das aber gleich beide hin sind wundert mich schon. Daher schließe ich Frost nicht aus. ich werd mal gucken, ob ich zumindest Ersatz für 1 Pflanze bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mark, 

 

musst du ja auch nicht :) Kann ja mal passieren. Aber drüber reden - also du und der Verkäufer - kann man ja mal. Schaden kann es jedenfalls nicht ;) Viel Erfolg! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. 

Das ist definitiv kein Frostschaden. Bei harten Frostschäden, welche die Pflanzen nicht weg stecken gehen sie innerhalb kürzester Zeit kaputt. Deine Pflanzen oben sehen mir stark nach kaputten Wurzeln aus. Kann durch das Umsetzen in neues Substrat passiert sein. Aber auch das Substrat ansich sieht sehr schlecht aus. Sehr hart und verdichtet. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

Henrik 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also ich hatte meine Truncata immer als ziemlich unkaputtbar erlebt. Die stand als sie kleiner war in purem Torf von nicht soderlich hoher Qualität im Anstau. Und dabei ist sie wunderbar gewachsen. Auch glaube ich, dass Mark recht erfahren ist, was Nepenthes angeht? Hat ja schon mehrere blühende Exemplare gehabt oder verwechsel ich das...

Auf der anderen Seite denke ich, wie Henrik, dass eine Erfrierung schneller zum Absterben der Pflanze geführt hätte.

Großes Rätselraten also. Würde auf jeden Fall mal an der Quelle nachhaken.

Wenns eine echte Tiefland Truncata ist, könnte es aber schon einfach zu kalt sein auch ohne Frost abbekommen zu haben?

Das letzte obere Blatt sieht aber auch nicht klassisch wegfaulend aus sondern hat diese diffuse Fleckung.

 

Viel Erfolg und liebe Grüße Niklas

Bearbeitet von iGude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Henrik J:

Das ist definitiv kein Frostschaden. Bei harten Frostschäden, welche die Pflanzen nicht weg stecken gehen sie innerhalb kürzester Zeit kaputt. Deine Pflanzen oben sehen mir stark nach kaputten Wurzeln aus. Kann durch das Umsetzen in neues Substrat passiert sein. Aber auch das Substrat ansich sieht sehr schlecht aus. Sehr hart und verdichtet.

Den Zeitaspekt hatte ich auch im Kopf. 2-3 Monate sind da schon wirklich sehr lang. 

Aber wie Niklas schon sagt: das ist irgendwo ein Ratespiel. Wer da jetzt genau Schuld hat, bleibt wahrscheinlich offen. Könnten auch mehrere Aspekte sein, wenn die Pflanze vom Transport schon geschwächt war etc. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also wie oben schon angedeutet stammen die Pflanzen von mir. 

Ich bezweifle ja ganz ehrlich, dass es sich hierbei um einen Frostschaden handelt. Für mich spricht eigentlich Vieles für einen pilzlichen Befall.

Ein Frostschaden ist normalerweise schon nach 1-2 Tagen sichtbar - dunkelgrüne Blätter die nach wenigen Tagen anfangen vollständig zu welken. 

 

Aber als jemand, der hin und wieder Pflanzen abgibt, ist man bemüht, dass sie auch ordentlich weiterwachsen und sich der Käufer daran erfreut. Mark bekommt natürlich Ersatz. :)

 

Viele Grüße

Manuel

Bearbeitet von Manuel Reimansteiner
  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mark Brandenburg -HB

hi, danke für das Angebot Manuel, also die rechte Truncata war schon nach einer Woche hin (von ganz grün- bis zu dem Zustand auf dem Bild), deshalb meine Vermutung. Aber das Umtopfen ist natürlich für alle nepenthes erstmal stress.  Ich wollte ja auch nur wissen, ob es Vorschläge gibt, wie ich die noch etwas grüne links retten kann. Das Substrat ist Spezialsubtrat für Nepenthes von C.K.Klein, das bei meinen anderen nepenthes bisher gut funktioniert hat. Werde es beim nächsten mal aber lieber mit Torfmoos versuchen.

 

danke an Alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mark Brandenburg -HB

@iGude, ja hatte schon einige in Blüte und jetzt auch, also wer Pollen hat immer her damit. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ein Kälteschaden ist nicht unwahrscheinlich. Dazu muß sie nicht erfrieren. Tropische Pflanzen zeigen oft schon leichte bis fatale Schäden wenn sie längere Zeit mal unter 10 Grad haben. Bei unter 5 Grad ist das schon deutlich häufiger tödlich.

 

Ich habe zwar keine Nepenthes aber einige Erfahrung mit kältegeschädigten Exoten.

 

Das sieht dann so ähnlich aus. Meist sind die Wurzeln dafür empfindlicher und vermatschen schnell, die Blätter werden dabei nicht glasig.

Halt ein zügiges Ableben. In seltenen Fällen habe ich Reste noch retten können. Vielleicht in lebendem Sphagnum bewurzeln. So ist mir das (ganz selten) geglückt. Die Wurzeln waren in solchen Fällen alle Matsch.

 

Wenn das bei Nepenthes auch so verläuft wäre das schon eine Möglichkeit. Wie gesagt ich hatte noch keine Gelegenheit eine auf dem Versand unterkühlte Nepenthes zu sehen.

 

Wie man dieses Substrat nach einem Foto als verdichtet bezeichnen kann ist mir schleierhaft. Da sehe ich weder das Algenwachstum auf der Oberfläche noch einen speckigen Glanz. Das alles wäre aber auch kein sicheres  Merkmal.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.