Zum Inhalt springen

Welchen Baumarkt-Hybrid haben wir den da...?


Lydia91

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo, :-)

 

habe in meinem Thread "Terrarienlampe geeignet?" schonmal so am Rande nebenbei danach gefragt, aber fand leider (zu Recht) keine Beachtung :-D

Daher hier nochmal die Frage:

 

"Was ist das für eine Nepenthes, die ich da heute mit entdeckt habe?  Eine N. ampullaria-Hybride?

Das es jetzt schon Karnivoren in Baumärkten wieder gibt…"

 

Danke wenn einer mehr weiß B)

nep.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke es müsste Nepenthes x hookeriana sein (also ampullaria und rafflesiana gekreuzt) - mit dem hübschem Peristom.  Und die Art gilt als recht robust - sind Hybriden auch häufiger. In meinem Baumarkt findet man die auf jeden Fall nicht :D

 

LG

 

(Haben wir eigentlich einen "was ist das?"-Thread für Nepenthes?)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

(Haben wir eigentlich einen "was ist das?"-Thread für Nepenthes?)

Hallo,

nein, haben wir nicht, da bei undefinierten Hybriden die Abstammung so treffsicher ist wie den Jackpot im Lotto zu knacken ohne das Los abzugeben. Das gilt dann auch für die anderen Spezies. Sortenreine Pflanzen wirst du dann auch als solche gekennzeichnet bekommen.

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lydia,

 

ich würde auch sagen N. x Hookeriana, eine auch in der Natur vorkommende Hybride. Allerdings ist das auch wie Piesl gesagt hat Raterei. Es kann genauso gut eine Mehrfachhybride oder weiter gekreuzte N. x Hookeriana sein.

 

vor einer Stunde schrieb Michaela:

(Haben wir eigentlich einen "was ist das?"-Thread für Nepenthes?)

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Hallo Lydia,

 

da du noch recht neu bist, möchte ich dich darauf hinweisen, dass wir solche "Bestimmungsthreads" nicht gern sehen.

Wie Piesl schon schrieb, ist es unmöglich nachträglich eine Art oder Hybride 100%ig zu bestimmen, wenn man nicht über andere Informationen (Herkunft, etc.) verfügt.

 

Weiteres erfährst du auch in diesem Thread hier: https://forum.carnivoren.org/forums/topic/30180-nepenthes-zu-bestimmen-bitte-unbedingt-lesen/

 

Bitte nicht falsch verstehen. Wir meinen es nicht böse, sondern wollen nur vermeiden, dass falsch bezeichnete Pflanzen in den Umlauf kommen.

Daher schließe ich das Thema jetzt wieder.

 

Viele Grüße

Christoph

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Christoph Hübner hat Thema gesperrt
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.