Zum Inhalt springen

Die kleinste Pinguicula-Art: P. pygmaea


Andreas Fleischmann

Empfohlene Beiträge

Andreas Fleischmann

Liebe Karnivorenfreunde,

 

Die erste neue Karnivorenart 2017 ist da ;)

Nach Riesen-Nepenthes und –Drosera in den letzten Jahren jetzt allerdings mal etwas ganz Kleines: Die kleinste bekannte Pinguicula-Art der Welt:

 

Pinguicula pygmaea, eine winzige einjährige Art, bisher nur von 3 Gipshügeln in der Sierra Madre del Sur im mexikanischen Bundesstaat Oaxaca bekannt. Diese Art ist wirklich winzig, sie ist noch kleiner als P. crenatiloba (mit der sie nahe verwandt ist), P. villosa oder winzige Formen von P. lusitanica. Die Blüten erreichen nicht mal ganz 5 mm Länge, die ganze Pflanze ist zu Anfang der Blütezeit oft nicht größer als ein Daumennagel.

 

P.sp.Tonala 38.jpg

 

Foto (und Hand ;) ): Fernando Rivadavia

 

P. pygmaea ähnelt P. crenatiloba, hat jedoch ganzrandige (nicht eingeschnittene) Kronlappen, eine eher rosa Blüte und eine völlig andere Schlundbehaarung. Ohne Blüte (oder den ganz speziellen Gipsstandort) könnte man diesen Winzling aber wohl nicht von P. crenatiloba unterscheiden. „Inoffiziell“ war diese Pflanze übrigens schon seit 2003 unter dem Namen P. spec. ‚Tonala‘ bekannt (und sie ist noch nicht in Kultur, sie dürfte wohl ähnlich schwierig zu halten sein, wie P. crenatiloba).

 

Mehr über die neue Art ist nachzulesen in:

F. Rivadavia, E.L. Read und A. Fleischmann (2017). Pinguicula pygmaea (Lentibulariaceae), a new annual gypsicolous species from Oaxaca State, Mexico. Phytotaxa 292(3): 279-286.

 

Der Artikel enthält neben einer ausführlichen Beschreibung und Diskussion, botanischen Zeichnungen und einer Verbreitungskarte auch eine Vergleichstabelle und Fotos der 4 mexikanischen einjährigen Arten P. pygmaea, P. crenatiloba, P. lilacina und P. takakii – wer Interesse am Artikel hat kann mir gerne eine e-mail (keine PM!) schreiben, dann schicke ich den Artikel zu (ist leider nicht frei zugänglich, eine Open-Access-Veröffentlichung kostet bei dieser Zeitschrift US$ 1500,- und lag leider diesmal nicht in unserem Budget ;))

 

Alles Gute,

 

Andreas

  • Gefällt mir 11
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 5 Monate später...
  • 2 Wochen später...
Andreas Fleischmann

Hallo Jonas,

 

In P. Sektion Temnoceras.

 

Die Sektionen, in die Pinguicula momentan eingeteilt wird (also nach Ernst, bzw. Casper) spiegeln nicht die natürlichen Verwandtschaftsverhältnisse wieder, und sind daher nicht immer brauchbar. Im Januar 2018 wird ein neues Sektionskonzept für Pinguicula veröffentlicht (im Buch "Carnivorous Plants - Physiology, Ecology and Evolution"), das auf dem Stammbaum der Gattung beruht, und hoffentlich etwas brauchbarer ist. Momentan werden die Arten ja nur nach Blütenform geordnet, und das sagt oft nicht viel über die Verwandtschaft aus, sondern nur über die Bestäubergruppe.

 

Schöne Grüße,

 

Andreas

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.