Zum Inhalt springen

Sarraceniae auf der Fensterbank?


Julius B.

Empfohlene Beiträge

Hey liebe Karnivorenfreunde,

 

ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung zu meinem folgenden Plan geben könntet.

 

Nachdem ich diesen Winter fürs Studium in eine Studentenwohnung ohne Garten, Balkon o.ä. gezogen bin, bin ich gezwungen, meine Karnivoren im Terrarium und Töpfen auf dem Fenstersims halten. Ich habe dort bisher noch nicht so viele Arten, würde allerdings meine Sammlung gerne diesen Frühling erweitern. Hierbei denke ich vor allem an kleinbleibende Schlauchpflanzen (S. purpurea; psittacina; etc) und evtl. Dionaea, die ich in Töpfen an zwei sehr sonnige Südfenster stellen kann. Das dürfte keinerlei Probleme machen, oder? 

Im Sommer wird ja nicht geheizt und  gelüftet wird in der Wohnung reichlich. 

In den Semesterferien (Frühling und Herbst je anderthalb Monate) kann ich die Pflanzen außerdem daheim in den Garten stellen. 

Im Winter würde ich die Pflanzen an einem kühleren, hellen Raum lagern, dessen Luft unbeheizt und damit nicht allzu trocken ist. Zudem hätte ich ein Terrarium zur Verfügung, um die Töpfe vor Heizungsluft zu schützen.

 

Habt ihr noch irgendwelche Tipps/Kritik/Anregungen? Ist jemand in einer ähnlichen Situation? Ich würde gerne trotz dieses kleinen Platzproblems mein Hobby vertiefen und meine Sammlung vergrößern.

 

Es dankt und grüßt

der Schwabe :)

Bearbeitet von schwabe
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, das kannst du so ohne Probleme  machen! Sarracenia und dionaea Kannste auf jeden Fall draußen überwintern 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

lass sie doch den Winter über in Garten. Ein dunkler Raum mit Temperaturen im zweistelligen Bereich sind nicht gerade günstig. 

 

Grüße

Ronny

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

unbedingt das Substrat durchspülen!!!

Habe bei Fensterbankkultur immer das Problem mit verderbendem Substrat.

Am Besten geht es in reinem Sphagnum im Aquarium.

 

Habe eine klein bleibende Sarracenia rubra, kannst haben, wäre sogar am 10.2. auf der Durchfahrt durch Zürich.

Weiters habe ich eine klein bleibende flava (rein grün). Kann Dir von beiden einen Ableger machen, wenn ich morgen ins Glashaus gehe.

 

Psittacina wird bei mir super groß! Die kriegt sicher 30 bis 40 cm im Durchmesser.

 

Sarracenia minor geht sicher auch gut am Fenster, so zumindest meine Biotoperfahrung vor Ort. Die zweistelligen Temperaturen vertragen die gut.

 

Peter.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.