Zum Inhalt springen

Pinguicula mesophytica


Markus Welge

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da diese Pflanze in Kultur noch nicht so weit verbreitet ist, hier mal die Blüte einer P. mesophytica, die bei mir in diesem Winter zum ersten Mal blüht.

Lange Zeit waren einige falsch bestimmte Pflanzen in Umlauf, bei denen es sich vermutlich um P. moranensis handelt.

Daher sorgt dieses Foto vielleicht für ein bisschen mehr Klarheit. Charakteristisches Merkmal sind die langstieligen, spatelförmigen Blätter.

 

Dieser Klon stammt aus Honduras. Weiterhin kommen die Pflanzen noch in El Salvador und Guatemala vor.

 

P_mesophytica.jpg

 

Viele Grüße

Markus

  • Gefällt mir 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

schönes und eindeutiges Foto der mesophytica.

Da sollte der Unterschied zur moranensis {Vera Paz} (was ja wohl die "falsche" mesophytica ist) dann auch mehr als deutlich werden...

Danke auch, für die Info über die Vorkommen in Guatemala. Bisher wusste ich nur von den Pflanzen aus Honduras und El Salvador.

 

Hast Du vor, die Pflanze zu bestäuben? Wenn ja, würde mich das Ergebnis interessieren.

Ich frage, weil ich sowohl die El Salvador- wie auch die Honduras-Variante bereits zu bestäuben versucht habe, aber in keinem Fall bisher Samen angesetzt wurden.

Wäre interessant zu wissen, ob ich einfach zu doof bin, oder ob das üblich ist.

 

Viele Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

genau genommen ist das schon die zweite Blüte an dieser Pflanze. Die Selbstbestäubung hat auch bei mir nicht funktioniert.

Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass mexikanische Pinguicula ihren eigenen Pollen nicht so gern annehmen.

 

Hast du einen Unterschied zwischen den Blüten der beiden Standorte feststellen können oder sind sie identisch?

Wenn du Fotos hast, zeig sie hier gern mal.

 

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

interessanter Aspekt, hab' mir da nie bewusst Gedanken drüber gemacht,... aber ja, ich hab' 'nen ganzen Haufen "selfmade"-Hybriden hier stehen und nur 'ne handvoll aus Samen gezogene reine Arten. Wird wohl seinen Grund haben.

 

Wegen der Fotos bzw. Unterschiede hab' ich heute mal mein Bilderarchiv rückwärts durchforstet und bin auf Blütenbilder der El Salvador-Form aus dem Juli letzten Jahres gestoßen. Die Blüte der Honduras-Form muss ich, warum auch immer, verpasst haben zu fotografieren, deckt sich aus der Erinnerung aber mit Deinem Bild.

 

P_mesophytica_ES_III_zpscp0sltae.jpg

 

P_mesophytica_ES_II_zpsgz5hmqi3.jpg

 

P_mesophytica_ES_I_zpsnxm0ycgn.jpg

 

Wenn ich die beiden Formen vergleiche, würde ich sagen, dass die Form aus El Salvador etwas schmalere Petale besitzt und der Schlundfleck weniger ausgeprägt ist als bei der Honduras-Variante. Allerdings müsste man sich da wohl noch mehr Blüten anschauen, als nur unsere zwei hier.

 

Bei den Pflanzen fällt (mir ;)) auf, dass die Honduras-Form deutlich größer wird und kürzere Blattstiele besitzt als die Form aus El Salvador.

Hab' heute mal beide Varianten abgelichtete, zuerst die El Salvador-Form, dann die Honduras-Form, beide im 7er-Topf.

Bei ersterer kann man deutlich die längeren und schmaleren Blattstiele erkennen, während die zweite (logischerweise) Deiner Pflanze gleicht.

 

P_mesophytica_ES_IV_zpsrdpff090.jpg

 

P_mesophytica_H_I_zpsf3enmcvh.jpg

 

Viele Grüße,

Christian

 

Ach so, ganz vergessen: Weißt Du, ob die Guatemala-Form auch in Kultur ist?

Bearbeitet von Christian Voss
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

danke für die Fotos. Der Klon sieht tatsächlich etwas anders aus und kommt dem schon etwas näher, was man von diesem Standort kennt.

Bei den Blättern konnte ich bislang noch keinen Unterschied feststellen, müsste ich mir nochmal genauer ansehen.

Meines Wissens sind aus Guatemala keine Pflanzen in Kultur. 

 

Ich bestäube meine Pflanzen immer mit dem gleichen Pinsel, den ich vorher nur grob abwische und es kommen fast immer Hybriden dabei heraus. Das legt die Vermutung nahe, dass die Pflanzen lieber fremden Pollen annehmen, auch wenn sich im Verhältnis zum eigenen Pollen nur winzige Reste einer anderen Blüte an dem Pinsel befinden können. Das ist aber oft auch sehr spannend, was sich daraus entwickelt und da waren schon sehr interessante Kreuzungen dabei.

Wenn es mit der Bestäubung bei dieser Blüte auch nicht funktioniert, dann gibt es beim nächsten Mal eben anderen Pollen auf die Narbe. ;)

 

Viele Grüße

Markus

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich habe heute auch die erste Blüte an meinen Pflanzen aus Honduras verzeichnen können.

 

P_mesophytica_Honduras_II_zpsb2ba9hbo.jp

 

P_mesophytica_Honduras_I_zpszjhk60rz.jpg

 

P_mesophytica_Honduras_zpsu4umjzew.jpg

 

Die Blüten sehen denen aus El Salvador wirklich sehr ähnlich, vielleicht sind die Petalen etwas breiter, wie man ja auch schon im Vergleich mit der von Markus gezeigten Blüte sieht.

Mein Hauptunterscheidungsmerkmal der beiden Standortvarianten bleiben die kürzeren Blattstiele der Honduras-Variante, die ich so auch weiterhin beobachten kann, wie man auf dem Foto oben erkennen kann.

 

Viele Grüße,

Christian

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Schöne Pflanzen Christian.

Das Vorkommen von P. mesophytica beschränkt sich auf ein Gebirge im Dreiländereck El Salvador, Honduras und Guatemala. Bisher wurden meines Wissens in jüngerer Vegangenheit nur Samen aus dem Montecristo Nationalpark und vom Cerro El Pital gesammelt. Mit den Unterschieden zwischen den beiden Standorten sollte man vorsichtig sein, denn es wurden nur wenige Samen von den beiden Standorten gesammelt, die wahrscheinlich von max 2-3 Samenkapseln stammten. Ich gehe nicht davon aus, dass es große Unterschiede zwischen den Standorten gibt, da die Populationen doch sehr nahe beieinander liegen. Die Unterschiede kommen wohl eher von den unterschiedlichen Klonen, die gesammelt wurden. Wie groß die Variabilität der Population in Bezug auf Blüten und Blattrosetten ist, kann ich aber leider nicht beurteilen, da ich noch nicht vor Ort war und sonst keine Info darüber habe.

 

Viele Grüße

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

 

dank Dir für die Infos.

Um ehrlich zu sein, hab' ich mir die genannten Standorte gar nicht genauer angeschaut.

Wenn die so nahe beieinanderliegen, braucht man sich nicht zu wundern, wenn die Pflanzen eigentlich gleich aussehen.

Aber, wie der Sammler nun mal so ist ;), versucht er natürlich das Eine vom Anderen abzugrenzen.

Dass es sich hierbei dann wohl schlicht um die Variabilität innerhalb der Art handelt, lässt man dann schnell außer Acht...

 

Viele Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.