Zum Inhalt springen

Büropflanzen?


Patrick S.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche (möglichst dekorative) Pflanzen für eine absolute Todeszone: Mein Bürofenster. Todeszone deshalb, weil die Standortbedingungen eigentlich nahezu alles ausschließen, was sich derzeit in meiner Sammlung befindet. Die wären

- Südfenster (einziger positiver Faktor)

- direkt über der Heizung

- Winter kühl (18-21 Grad), im Sommer heiß (tlw. >30 Grad)

- kalkhaltiges Gießwasser aus der Leitung (Nürnberg nähe Bahnhof, alternative wäre aq. dest. aus dem Kanister)

- kurze "Durststrecken" nicht ausschließbar (wenn um Weihnachten mal wieder keiner da ist)

 

Ich hätte jetzt mal spontan auf mexikanische Pinguiculas getippt, kenne mich aber in dem Bereich noch nicht wirklich aus (einziger "Salat" in meiner Sammlung ist "Tina"). Welch Arten wären denn für diesen Standort geeignet? Wenn es von den Kulturbedingungen passt, würde ich gerne einen kleinen Kasten (ca 25 x 60 cm) mit 3-6 (je nach Platzbedarf) unterschiedlichen Arten bepflanzen. Ich würde mich über ein paar Tipps (gerne auch zu Literatur) freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick, 

 

was verstehst du unter 'möglichst dekorativ'? Blüten? Hübsche Blätter? 

Zuerst zum Wasser: manche Pinguicula-Arten vertragen zwar ab und an mal kalkhaltiges Wasser, aber das eben auch nur bedingt. Einige empfehlen beim destillierten Wasser eine Mischung mit Leitungswasser (ca. 10%). Im Allgemeinen sollte bei fleischfressenden Pflanzen auf kalkhaltiges Wasser verzichtet werden. 

Südfenster: ein heller Standort ist zwar gut, mit voller Sonne muss man da aber vorsichtig sein (besser geeignet wäre ein Ost- oder Westfenster). Südfenster mögen v.a. die Sonnentau-Arten oder Dionaea, wobei ich da ja eher zur 'Freilandhaltung' tendieren würde.

Die Durststrecken wären da noch das kleinste Problem, da Pinguicula im Winter ohnehin etwas trockener gehalten werden sollte.