Zum Inhalt springen

Büropflanzen?


Patrick S.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche (möglichst dekorative) Pflanzen für eine absolute Todeszone: Mein Bürofenster. Todeszone deshalb, weil die Standortbedingungen eigentlich nahezu alles ausschließen, was sich derzeit in meiner Sammlung befindet. Die wären

- Südfenster (einziger positiver Faktor)

- direkt über der Heizung

- Winter kühl (18-21 Grad), im Sommer heiß (tlw. >30 Grad)

- kalkhaltiges Gießwasser aus der Leitung (Nürnberg nähe Bahnhof, alternative wäre aq. dest. aus dem Kanister)

- kurze "Durststrecken" nicht ausschließbar (wenn um Weihnachten mal wieder keiner da ist)

 

Ich hätte jetzt mal spontan auf mexikanische Pinguiculas getippt, kenne mich aber in dem Bereich noch nicht wirklich aus (einziger "Salat" in meiner Sammlung ist "Tina"). Welch Arten wären denn für diesen Standort geeignet? Wenn es von den Kulturbedingungen passt, würde ich gerne einen kleinen Kasten (ca 25 x 60 cm) mit 3-6 (je nach Platzbedarf) unterschiedlichen Arten bepflanzen. Ich würde mich über ein paar Tipps (gerne auch zu Literatur) freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick, 

 

was verstehst du unter 'möglichst dekorativ'? Blüten? Hübsche Blätter? 

Zuerst zum Wasser: manche Pinguicula-Arten vertragen zwar ab und an mal kalkhaltiges Wasser, aber das eben auch nur bedingt. Einige empfehlen beim destillierten Wasser eine Mischung mit Leitungswasser (ca. 10%). Im Allgemeinen sollte bei fleischfressenden Pflanzen auf kalkhaltiges Wasser verzichtet werden. 

Südfenster: ein heller Standort ist zwar gut, mit voller Sonne muss man da aber vorsichtig sein (besser geeignet wäre ein Ost- oder Westfenster). Südfenster mögen v.a. die Sonnentau-Arten oder Dionaea, wobei ich da ja eher zur 'Freilandhaltung' tendieren würde.

Die Durststrecken wären da noch das kleinste Problem, da Pinguicula im Winter ohnehin etwas trockener gehalten werden sollte. 

Das mit der Heizung ist auch nicht ohne. Je nachdem wie heiß und wie lange die läuft, kannst du dir deine Pflanzen (egal welche) gut und gerne mal grillen. Von der trockenen Luft mal ganz abgesehen.. und um das mal vorneweg zu nehmen: Übersprühen hilft so gut wie nichts. 

 

Was den Kasten mit den unterschiedlichen Pflanzen angeht: da musst du echt schauen. Wenn du unterschiedliche Gattungen nimmst (sprich: Sonnentau, Pinguicula, Sarracenia, etc.), dann kommst du ganz schnell in Teufel's Küche, weil die Kulturbedingungen nicht passen. Dann wirst du auch nicht wirklich viel Spaß an den Pflanzen haben. 

Für Südfenster und heiße Temperaturen wären Venusfliegenfallen und Sonnentaue noch am ehesten geeignet. Vor allem die klassische Drosera capensis ist so gut wie unkaputtbar, braucht aber auch immer feuchtes Substrat (wobei sie kurze Durststrecken tatsächlich noch überleben könnte, je nachdem wie man kurz definiert). Selbes gilt für die Venusfliegenfalle/Dionaea. 

 

Das klassische Anfängerbuch, das einen - wie ich finde - sehr guten ersten Überblick gibt, ist "Fleischfressende Pflanzen" von Thomas Carow. Ansonsten kannst du dich gerne hier im Forum einlesen und immer fragen. Du wirst auch recht schnell herausfinden, dass es hier durchaus auch Experten zu den verschiedenen Pflanzen gibt ;) 

 

Soo, ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Falls du etwas schon wusstest und ich es dir nochmal auf die Nase gebunden habe, dann entschuldige bitte :)

Ansonsten wird sich wahrscheinlich noch der ein oder andere hier zu Wort melden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Möglichst dekorativ" ist wahrscheinlich etwas missverständlich formuliert. Es sollte eher heißen "bitte keine 6 Pinguiculas mit ovalen hellgrünen Blättern und rosa Blüten". Ich habe mich in den letzten Wochen mal durch diverse Bestandslisten hier im Forum geklickt und dabei wirklich tolle Arten entdeckt, aber nunmal (noch) leider keine Ahnung von den Kulturbedingungen. Sowohl das Buch von T. Carow als auch das von Guido Braehm halten sich in Punkto "Salat" leider vornehm zurück.

 

Mein Klebkram sollte eigentlich auch lieber zuhause bleiben, die haben es in meinem Pflanzenregal mit kontrollierteren Bedingungen wahrscheinlich besser. Ich dachte gerade wegen der doch recht hohen Sommertemperaturen an heterophylle mexikanische Pinguiculas, die dann im Winter in ihre Winterrosette übergehen und weniger Wasser benötigen. Wegen dem Leitungswasser kann man ja zur not auf Kanister umsteigen, oder ich schau mir mal diese Schüttelteile von T. Carow zur Wasseraufbereitung an.

 

Und Thema heiße Heizungsluft: Wir haben da eine recht "kreative" Installation in unserem Gebäude (Einrohrsystem, eckige Stahlrohre) mit momentan 45 Grad netto am Heizkörper. Zusammen mit den "athmungsaktiven" Fensterdichtungen sorgt das für nicht allzu viel Hitze am Fensterbrett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Patrick,

 

also ich hab im finsteren Büro (Ostfenster, auch ordentlich ferngeheizt) ganzjährig recht gute Erfahrungen mit überzähligen Pinguicula-Ablegern im Kugelglas gesammelt. Aber eben nur "einfache" Arten und Hybriden. Sie vertragen Kalkwasser (Ostalb) sehr gut und sehen - wenigstens im Sommer - ganz brauchbar aus. Auch sonst würde ich Dir für den Standort allg. die Kugelglaskultur empfehlen. Schau bei Interesse gern auf meiner Seite rein (Link in Fusszeile dieses Posts).

 

viele Grüße

Feldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Geht beim Südfenster gar nicht.

Allerdings gibt es viele arten von Pinguicula die an reinen Kalkfelsen wachsen. Diesen Arten macht also kalkhaltiges Wasser sicher nichts aus.

Hybriden bei denen ´diese Arten beteiligt sind werden wohl am besten wachsen.

Hier ist eine gute Sammlung der Arten mit Wuchsbedingungen in Natura und Grad der Schwierigkeit.

http://www.karnivoren-in-kultur.de/Gattungen&Arten/Pinguicula/Pinguicula_Arten_Seite1.html

 

Für die längeren Pausen bietet sich als Lösung ein größeres Wasserreservoir und eine Pflanzung auf saugendem Material oder mit Docht. Sa kann auch die Kannistermethode genutzt werden

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Die Teile von den Nordhängen kannst Du ja bei Felsenpflanzung unter Umständen auf der Rückseite versuchen. Aber wie gesagt Hybriden sind weniger heikel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

 

sorry, ich glaube, ich hab deine Kenntnisse ein bisschen arg unterschätzt! :blush: Daher auch die Buchempfehlung - hatte eher an einen Überblick, als an etwas Ping-spezielles gedacht. Sorry dafür!

Kugelglas kann ich bei Südfenster auch absolut nur von abraten. Ansonsten hat Axel ja schon das Wesentliche dazu gesagt! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sandra N:

Moin, 

 

sorry, ich glaube, ich hab deine Kenntnisse ein bisschen arg unterschätzt! :blush: Daher auch die Buchempfehlung - hatte eher an einen Überblick, als an etwas Ping-spezielles gedacht. Sorry dafür!

Kugelglas kann ich bei Südfenster auch absolut nur von abraten. Ansonsten hat Axel ja schon das Wesentliche dazu gesagt! 

 

Macht ja nichts. :biggrin: Ist auch recht schwer, den Kenntnisstand einer Persohn anhand der recht vagen Formulierung in meinem Einstiegspost abzuschätzen (Memo an mich: Bestandsliste basteln). 

 

Ich werde mich mal durch den Link von Axel durcharbeiten. Mal schauen, ob da was passendes dabei ist für mein Fensterbrett.

Bearbeitet von Patrick S.
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.