Zum Inhalt springen

Meine Dionaea-Sämlinge 2016


Thomas M.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hier möchte ich die Fortschritte meiner Dionaea-Sämlinge von 2016 dokumentieren. Ausgesäht habe ich im Juli und August 2016. Viele sind leider nicht gekeimt, aber das war bezüglich eigener Fehler; dieses Jahr mach ichs besser ^^. Insgesamt sind etwa 300 Sämlinge bei rausgekommen, die ich Mitte Dezember 2016 pikiert habe (Bild 1). Bild 2 zeigt die Sämlinge heute, 6 Wochen später, also Ende Januar 2017. Bilder einzelner Pflanzen werde ich erst Ende der Wachstumsphase 2017 posten, also so im September. Es sind jetzt schon einige Pflanzen dabei, die vielversprechend ausschauen.

 

Mitte 12/16

11.thumb.jpg.a504d40ffbbeedc43c041b114cf78aa4.jpg

 

31.01.17

12.thumb.jpg.41d6331d7fee2f8028116c124c9bc127.jpg

 

Viele Grüße,

Thomas

Bearbeitet von Thomas M.
  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier doch schon mal Bilder von 2 Sämlingen (die Pflanzen haben Lichtmangel und sind deshalb sehr grün, kommen aber in einem Monat raus):

Nr. 1

58be9c44ced2d_Seedling1.1.thumb.jpg.d940df9321411d992c1f08ba20331db2.jpg  58be9c4ad2a1b_Seedling1.2.thumb.jpg.2227c7e7a5bb4a8442b36b34e98d4faa.jpg

 

Nr. 2

58be9c794cbfc_Seedling2.1.thumb.jpg.d14a28e020d50149caa44b36ae782c7a.jpg

58be9c7ba984e_Seedling2.2.thumb.jpg.a77c6a8397283cba2b8c0e652877f397.jpg

 

Die Bilder sind mit der Handykamera gemacht und deshalb nicht so gut von der Qualität, aber ich denke das passt schon.

 

Thomas

Bearbeitet von Thomas M.
  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ja schonmal spannend aus, bin mal gespannt wie die siCh so entwickeln und was noch bei rauskommt

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Soo, die Wachstumssaison dieses Jahr ist so gut wie vorbei, deshalb gibts jetzt ein paar aktuelle Bilder der Sämlinge von 2016. Hier erstmal eine Übersicht. Bilder von Einzelpflanzen poste ich nachher.

IMG_E7742klein.thumb.jpg.eb14530ef5364a0e3b2b4c88e2c2a2e5.jpg

 

Thomas

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

08.thumb.jpg.094baa76deee2d0a92ff204a94694fc9.jpg09.thumb.JPG.0ec1b054ec9640aee72544a42186abed.JPG10.thumb.jpg.5d82e94f9255f657355cc42e57ae20fa.jpg

 

11.thumb.jpg.c6f0e1c8ebc490a6a2a2f569c4a44643.jpg12.thumb.JPG.c31b701316fb3ac5a8d4ac1077f6a2c3.JPG

 

Zusätzlich habe ich auch noch einige ziemlich große Pflanzen dabei, bei denen ich echt mal gespannt bin, wie groß die in der nächsten Wachstumssaison werden.

Thomas

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beeindruckend, was sich in einem Jahr tut!

Hast du welche aus der Schale raus genommen oder sind welcher wegen der Konkurrenz eingegangen?

 

Grüße,

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andy,

ich habe nach und nach Pflanzen aus der Schale rausgenommen, die weder schön oder interessant aussahen noch großwüchsig waren. Daher sinds mittlerweile wesentlich weniger Pflanzen in der Schale :) .

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

wo hast du die Samen her?

Ich würde auch gerne mal eine bunte Mischung an Samen haben wollen.

Wenn ich jetzt 20 Samen von einer Pflanze aussähe und diese Wachsen, kann ich diese dann untereinander wieder vermehren, oder gibt es dann zuviele "krüppel"(Inzucht)?

 

Vielen Dank!

Bearbeitet von Folllast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Sämling von 2017, sieht aus wie Angel Wings mit Mirror-Mutation.

IMG_8623.jpg.a5268e7a5064121775ded73b9423603d.jpg

 

Sämling von 2017, der Hässlichste von allen. Sieht aus wie starker Schädlingsbefall, ist aber tatsächlich eine Mutation.

IMG_8622.jpg.0b3dd15506f5f2692e60be25b7550345.jpg

 

Thomas

Bearbeitet von Thomas M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt krasse Teile...sehr bizarr. So langsam beginne ich mich dafür zu begeistern.

 

Viele Grüße Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner
Am 29.5.2018 um 08:25 schrieb Folllast:

Hallo,

 

wo hast du die Samen her?

Ich würde auch gerne mal eine bunte Mischung an Samen haben wollen.

Wenn ich jetzt 20 Samen von einer Pflanze aussähe und diese Wachsen, kann ich diese dann untereinander wieder vermehren, oder gibt es dann zuviele "krüppel"(Inzucht)?

 

Vielen Dank!

Hallo Folllast

 

Diese Verkrüppelungen sind in diesen Absaaten nur so stark, weil da die Eltern schon eine Menge solche Mutanten angesammelt hatten. Wenn man bizarr mit noch bizarrer kreuzt  kommen selten normale Dionaeas raus.

Wegen Inzucht brauchst Du dir aber keine Gedanken machen. Du musst nur die Schwächlinge und gar zu verkrüppelten von der Weiterzucht ausschließen.

Wenn man nicht auf solche Horrorpflanzen steht, kommen die in den Kompost.

 

Wenn Du nur mit den gesündesten weiterzüchtest musst Du nicht über Inzuchtdeperession nachdenken.

 

Es wird aber zunehmend schwer normale Dionaea zu finden die nicht ein paar versteckte Verkrüppelungs-Mutationen aufweisen. Darum kommt sowas natürlich bei den Absaaten zu Tage. Wenn Du die mit sich selbst bestäubst und alle Nachkommen sehen wie die ursprünglichen aus, kannst Du davon ausgehen das die kaum solche Mode Gene enthält.

 

Anfangs hat sowas die Lebensfähigkeit der Pflanzen kaum eingeschränkt. Aber unsere Moden sind eine Selektionsrichtung die darauf wenig Rücksicht nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
partisanengärtner

Wenn sich die Tentakeln noch bewegen, könnte man an ein Korallenbiotop glauben. Am besten Du machst noch ein Ufo dazu und verkaufst das im Set.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, das du uns immer wieder ein paar Bilder zeigst. Sind schon sehr spezielle Pflanzen...dennoch gefallen sie mir immer mehr. 

 

Wie steht es mit der Stabilität? Soweit ich weiß, muss man das ja über Jahre beobachten...

 

Viele Grüße Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Ralf Mößle:

Wie steht es mit der Stabilität? Soweit ich weiß, muss man das ja über Jahre beobachten...

Das kommt auf die Mutation an. Die meisten hier gezeigten Pflanzen werden ihre Stabilität sicher nie verlieren (vor Allem, wenn sie ausschließlich solche Fallen ausbilden), aber gerade bei den Mirror- oder Master of Disaster-ähnlichen Mutationen muss man definitiv aufpassen und diese wirklich über mehrere Jahre beobachten., ob sie wirklich stabil sind. Diese Mutationen kommen, wie z.B. die Pompom-Mutation auch, meist nur saisonal vor, d.h. öfters machen die Pflanzen auch ganz normale Fallen. Da muss man schon schauen, ob die Mutation dauerhaft bleibt bzw. phänotypisch immer wiederkehrt.

Thomas

Bearbeitet von Thomas M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Sämling von 2017 mit sehr kurzen Zähnen. Davon habe ich zwar auch einige, aber dieser hier gefällt mir besonders, da er sehr kompakt wächst und sich die Fallen etwas nach außen wölben. Er wächst im Vergleich zu den anderen "Short Teeth" Sämlingen sehr langsam und ist noch recht klein, aber ich bin mal gespannt, wie sich die Pflanze weiter entwickelt.

IMG_8709.jpg.8a40d1c31a1eae80b6f54e92eea6d090.jpg

 

Thomas

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier ein Sämling von 2017 mit Angel Wings/ Galaxy/ Umgekrempelt-ähnlicher Mutation, aber aktuell aufrecht wachsend und mit interessanter Färbung. Auch ganz schön.

IMG_8737.JPG.6098708411497cd9d5d4062a2fc63cbf.JPG

IMG_8731.JPG.5134d9cf910d38932d952b286e17c9bc.JPG

 

IMG_8726.JPG.b5e605fd941c1a408aa1441181821100.JPG

 

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Was mich mal interessieren würde was würde passieren wenn ich zb. Eine Venusfliegenfalle mit einem Saracenia Pollen besteube würden sich dann auch Samen entwickeln oder eher nicht? 

 

 

Also mal ernsthaft währe doch cool oder? Eine Venusfliegenfalle gekreuzt mit einer Saracenia. 

 

Und ja die Frage meine ich ernst gerade. Als bitte keine Sinnlosen Kommentare bitte. 

Danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.