Zum Inhalt springen

Nepenthes Sämlinge - Torf wird schwarz- Problem?


Mark Brandenburg -HB

Empfohlene Beiträge

Mark Brandenburg -HB

hi ich bin mit meiner Nepenthes Aussaat bislang erfolgreich gestartet, ich bemerke, dass der Torf langsam schwarz wird. Ok er ist nass, da wirkt er immer etwas dunkel, aber kann schwarz werdender Torf den Sämlingen schaden? hier einige Bilder. z.B. der Torf links in ersten Bild sieht z.B. nicht mehr so gut aus. der daneben macht sich ganz gut,.

WP_20170201_17_49_07_Pro.thumb.jpg.c474ef91aec1c6e809f58c0488929cd6.jpg

unten mal ein Gesamtüberblick

WP_20170201_17_48_45_Pro.thumb.jpg.0b0593cfd74d795462de57381ca3fab2.jpg

WP_20170201_17_49_16_Pro.thumb.jpg.4bd1a7b284347c68b664a2349e5498bb.jpg

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

entweder kommt die schwarze Färbung von der Zersetzung des Torfs oder von Algen bzw. Cyanobakterien, wahrscheinlich von beidem. Schädlich ist das nicht.

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Glückwunsch zu dem ordentlichen Nachwuchs! :)

Für mich schaut das alles etwas zu nass aus. Halte mal das Substrat etwas trockener. Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mark,

 

trockner halten würde evtl. helfen, ist aber für die Sämlinge nicht so ideal. Meine stehen detlich feuchter in 2-3cm Anstau.

 

Das "Schwarze" solltest du im Auge behalten. Ich vermute da einen Pilz oder sich zersetzende Algen oder Beides in Kombination. Woher das kommt bzw. wie das entsteht? Keine Ahnung! Wenns das gleiche Zeugs wie bei mir ist, kann das schon schädlich werden. Sowas "Ähnliches" (bin kein Biologe und kanns nicht bestimmen) hatte ich bei ein paar Töpfen mot Petiolars-Drosera-Sämlingen. Anfangs war da auch nur die Schwarzfärbung und glibbrige Masse, die dann irgendwann "eingetrocknet" ist und damit die Substratoberfläche komplett wasserundurchlässig gemacht hat. Von den Sämlingen hat keiner überlebt. Bei beginnenden Symptomen greife ich jetzt zu Lapacho. Bisher hab ich damit das Zeugs ganz gut im Griff.

Sonja hat auch durch einen "Schwarzen Pilz" bei ihren Petiolaris Probleme gehabt. Daher vermute ich das hohe Temperaturen + hohe Feuchtigkeit, wie bei Petiolaris-Drosera oder Nepenthes-Saaten, da begünstigend wirken.

 

ich würde jedenfalls versuchen ein paar aus den befallenen Töpfen zu vereinzeln und separat, vieleicht in andrem Substrat, zu kultivieren.

 

Grüße Nicky

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht schädlich, aber viel Spaß beim pikieren.

Habe das letzte mal Sphagnum fein zerschnitten und großzügig mit Perlite gemischt. Bilde mir ein die Pflänzchen in dem Substrat leichter umsetzen zu können als in so verdichtetem Torf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mark Brandenburg -HB

Pikiert wird im Frühling:-) ich werde die Pflänzchen nicht vom Torf trennen, sondern den Torf von den Pflänzchen, so bleiben die zarten Wurzeln besser erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das wird auf jeden Fall eine Menge Arbeit werden. Was hast du denn alles ausgesät?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.