Zum Inhalt springen

Drosera aliciae macht sich selbstständig


Karnico

Empfohlene Beiträge

Hallo Karnivorenfreunde,

meine Drosera aliciae hat sich anscheinend geteilt und der Platz wird knapp. Wann kann ich die Pflanzen teilen? Bekommen solche Ableger, die direkt neben der Mutterpflanze wachsen, überhaupt Wurzeln oder werden sie von der Mutterpflanze versorgt?

IMG_1283.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Andreas, 

es sieht schlimmer aus als es ist, lies auf der Gelbtafel ist Erde die kleben geblieben ist, als ich zwei Droseras aus dem Topf geholt habe. Sind nur sehr wenige Trauermücken, und änder Tiere sind nicht da :) Dass die Pflanzen einen Lichtmangel haben weiß ich, aber es können nun mal nur die wichtigsten Pflanzen unter zusätzlichem Licht und am Fenster stehen. Im Sommer kommen alle raus, dann werden sie wieder schön :)

Bearbeitet von Nicoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die Pflanzen normal in abgedeckten Terrarien, da kommen keine Schädlinge rein :) Vom Licht her haben die neuen Samen und der neue Heliamphora Vorrang, aber ich denke die Drosera verkraftet das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gibts da zu lachen? :D Also in den 3 Jahren in denen ich Karnivoren halte habe ich nie andere Schädlinge gehabt als Trauermücken, und die auch nur in geringer Zahl. Ins Terrarium kommt nix rein und nix raus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Fehler macht jeder mal am Anfang. Ich habe in meinem ersten Jahr auch viel gekillt.

Zur richtigen Haltung findest Du im Forum viele gute Informationen.

 

Immer wichtig: Licht, richtiges Wasser, Wassermenge, Luft, Substrat. Temperatur.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nico,

also verlassen kannst du dich darauf aber nicht, dass dein Terra völlig 'ein- und ausbruchsicher' ist ;) Man mag da schnell glauben, dass nichts passieren kann, aber Pilzkrankheiten kannst du so z.B. auch nicht draußen halten. Vieles hast du wahrscheinlich schon längst in deinem Terra drin und du weißt es noch gar nicht ;) Kurz: Ein Terrarium oder ein geschlossenes Behältnis schützt deine Pflanzen nicht vor Schädlingen oder Krankheiten. 

 

@Andreas S.: Für die Zukunft würde ich dich bitten, unsere Neulinge doch etwas weniger durch den Kakao zu ziehen ;) Jeder von uns hat am Anfang Fehler gemacht und wusste es nicht besser. Darüber hinaus versteht evtl. nicht jeder so, wie es gemeint ist/war, was dann am Ende nur noch zu Verwirrung führt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, sooo ein Anfänger bin ich jetzt auch nicht. (Außer vielleicht aus Sicht der Profis, die schon länger züchten als ich überhaupt lebe :D ). 3 Jahre mache ich das hier jetzt schon. Ich habe noch keine Pflanze 'gekillt', wie Rouven sagt und bin mir auch durchaus bewusst was die Pflanzen brauchen. Da ich aber noch Schüler bin und nicht wie ihr eine Wohnung oder ein Haus habe, muss ich schauen wo ich alle Pflanzen unterbringe. Ich habe nur einen Raum zur Verfügung, in dem es ein Fenster gibt. Weiterhin habe ich eine Pflanzenlampe, unter die aber nur die wichtigsten Pflanzen können, sprich: Heliamphora, Cephalotus und Sämlinge. Ich weiß dass es den Droseras nicht gut geht im Winter, ich erkenne ja die Symptome usw.

Daran kann ich aufgrund von Platzmangel und fehlendem Kleingeld aber nichts ändern, ich bringe den Sonnentau durch den Winter und sobald es Frühling wird, kommen alle Pflanzen in den Garten. Dann blüht alles und wird wieder schön, ich werde dann mal Bilder posten damit ihr euch selber davon überzeugen könnt. 

Ich hoffe ihr versteht meine Situation jetzt besser :) 

LG,

Nico

Bearbeitet von Nicoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nico, 

 

im Vergleich zu manchen alten Hasen hier im Forum, sind 3 Jahre tatsächlich fast nichts :D Aber: wenn es danach geht, bin ich auch noch in den Kinderschuhen ;)
Ich hoffe, du nimmst mir meine Anmerkung nicht übel ;) Sie war vor allem auch eher allgemein gemeint und auch in Hinblick auf andere noch unerfahrene Leser ;)

In diesem Sinne: auch weiterhin viel Glück beim nicht-killen deiner Pflanzen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.