Zum Inhalt springen

Brauch mal euren Rat


Marty Manhattan

Empfohlene Beiträge

Marty Manhattan

Guten Abend liebe Leute,

 

Ich plane mir ein 1,20 x 0,60 x 0,60 Schiebetür-Terra aus Glas in ein Tiefland-Terra mit Wasserteil zu kreieren.

An Bepflanzung dachte ich an Pflanzen aus dem indonesischen Raum. Primär werden es Nepenthes und ein bis zwei Utris, eine terristisch und eine so halb und halb, dachte ich.

Nun bin ich noch auf der Suche nach passenden Begleitern aus der indonesischen Ecke. Google spuckt ja so “emens“ viel darüber aus, deswegen frag ich euch was es da so feines gibt?

Über Tipps, Links, und Anregungen zum erstellen des Wasserteils freu ich mich natürlich auch. Ich bin zur Zeit etwas müde bei der Infobeschaffung und steh etwas aufm Schlauch.

So den Teil abtrennen, Nanobecken rein oder doch selbst gestalten. Wasserfall, Bachlauf und oder Nebler....ui ui ui, helft mir mal beim Sortieren. Handwerkliches geschick hab ich auf jeden Fall, deswegen nur her mit den Anregungen?.

Wenn sich das Habitat eingelaufen hat und ich alle Werte bestimmen kann, dann werde ich noch ne Gruppe Jungferngeckos mit einbringen. An weisse Asseln hab ich auch schon gedacht, so als Substratpolizei.

Wenn mir noch was einfällt gibt's n edit.

 

Schönen Abend noch miteinander

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

wie du das planst, kann ich mir so zum Teil vorstellen. Denk dran, dass die Nepenthes auf Dauer keine Staunässe vertragen. Tiefland-Nepenthes wären zB N. ampullaria oder N. albomarginata. N. bicalcarata wird sehr schnell groß, die würd ich eher meiden. Utricularia wären einfache Arten wie U. sandersonii eventuell was.

 

Borneo-Begleitpflanzen gibt es zum Teil, die sind aber eher rar. Vielleicht hast du aber Glück und jemand hat da was für dich (Christian Klein zB).

 

Zur technischen Ausstattung: Auf nen Nebler würd ich an deiner Stelle verzichten, den brauchst du nicht. Ansonsten ist Licht das A und O. Darüber musst du dir Gedanken machen, dass zB das Terrarium nicht überhitzt und auch nicht zu dunkel ausfällt.

 

Grüße Berni

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

den Wasserteil im Terra must Du unbedingt nachkleben, da Terra meist nicht automatisch wasserdicht geklebt sind.

Weiters ist die Bodenscheibe meist auch zu schwach und springt bei Wasserdruck.

Hatte ich alles schon.

Besser ist ein kleines Aquarium zu nehmen und ins Terra zu stellen.

In diesem kannst Du auch einen Aquarium Heizstab stecken, um die Temperatur rauf zu bekommen.

 

Außerdem solltest Du ob des Gewichtes das Terra auf eine Styropor Platte (mind. 1 cm Stärke) stellen.

 

So zumindest meine Terra Erfahrungen.

 

Peter

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Christian List:

Wie machst du das mit der Temperatur bei Tieflander? 

Hallo Christian,

 

die Frage kann ich nicht ganz nachvollziehen. Für ein Becken im Wohnbereich hat man eigentlich immer ausreichende Temperaturen für Tiefländer. Die Nötige Abkühlung die Hochlandarten so schwierig machen braucht es da nicht. Tiefländern sollte es sicher nicht zu kalt sein aber ausreichende Temperaturen um die 20° hat man gewöhnlich daheim. Dazu kommt noch die Wärme von der Beleuchtung, die tagsüber noch ein paar Grad bringt. Ist nicht so, das die ständig 30° brauchen nur weil es am Naturstandort huschelig warm ist. Nur Temperaturen von dauerhaft unter 15° sollte man vermeiden. Das nehmen N. ampullaria un Co dann doch übel.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier im Forum findest du bestimmt einige tolle Anregungen. So mancher mit ähnlichem Vorhaben hat sich die Mühe gemacht, dieses ausführlich zu dokumentieren.

 

Die Höhe von 60cm klingt zwar viel, doch schon so mancher hat sich gewundert, wie schnell dieser Raum zugewuchert wurde. 

 

Je nach Aufwand, den du dir machen möchtest, kann man die Rück- und die Seitenwände mit Styrodur verkleiden und entsprechend modellieren und versiegeln. So ließe sich auch ein Wasserfall integrieren. Doch was viele nicht beachten, ist, das das Ganze auch im Falle eines Defektes der Pumpe beispielsweise leicht austauschbar sein sollte. Ich würde schauen, ob nicht ein schöner fertiger Wasserfall aus dem Terraristikfachhandel geeignet wäre. Der ist schon fertig, und man braucht ihn nur reinstellen. Für die Wände könnte man Xaximplatten verwenden, oder ähnliches. Kletternde Ranken machen das Ganze dann gleich sehr ansehnlich. 

 

Ansonsten, bei mehr Aufwand, tendiere ich stets dazu, die Pumpe außerhalb aufzustellen, damit man jederzeit zur Wartung rankommt. Doch dafür benötigt man dann schon wieder eine Lochbohrung im Boden usw. Zusammen mit einer guten Beleuchtung kann man so auch ganz schnell sehr viel Geld liegen lassen für ein ansprechendes Ergebnis...

 

Viele Grüße, Ralf

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vineta,

 

tolles Vorhaben :):thumbsup: 

Wie Nicky schrieb, pendelt sich die Temperatur von selbst ein - im Zimmer ist in meinem Tieflandterra tagsüber bei ca. 25°C, nachts sinkt das ganze dann auf 20-21°C ab.

Generell ist bewegtes / stehendes Wasser im Terra eine sehr ansehnliche Sache, in meinem habe ich aus diversen Gründen darauf verzichtet.

Solltest du es haben wollen, solltest du dir folgende Punkte vor Augen halten:

+ Sehr ansehnlich

+ Erhöhte Luftfeuchtigkeit durch bewegtes Wasser

- Mehrkosten (Anschaffung + Stromkosten) und nimmt Platz weg

- Keimschleuder

- Besondere Anforderungen an IP-Wert

Diese Punkteliste ist sicherlich nicht vollständig.

 

Du hast die Möglichkeiten, bewegtes Wasser in dein Terra zu bauen (so ne Art kleinen Fluss / Bach) oder einen kleinen See anzulegen (auch hier muss das Wasser ständig umgewälzt werden durch eine kleine Pumpe). In jedem Fall würde ich nicht das Wasser im Wasserreservoir nehmen, sondern über eine externe Bezugsquelle das Wasser für den Bach / See einbringen, was den Wasserwechsel einfach macht. Ab und an sollte auch das Wasserreservoir gewechselt werden, hier wäre am einfachsten ein verschließbarer Ablauf nach unten (+ Platz, um das Wasser aufzufangen) oder halt eine kleine Pumpe einplanen, die das Wasser beim Wasserwechsel in ein Gefäß hochpumpt (beim zweiten sollte es eine Pumpe sein, die von guter Qualität ist, weil wenn die ausfällt, wird der Tausch der Pumpe äußerst nervig)

 

Mit etwas handwerklichen Geschick wirst du da aber bestimmt ne tolle Lösung finden, deshalb halte uns doch auf dem Laufenden (viele Bilder ^^), mich würde dieses Projekt interessieren, besonders, wie du den Wasserteil implementierst :)

 

EDIT: Weiße Asseln sind super, ich habe noch tropische Springschwänze drinnen (und ne Tausendfüßlerfamilie mit Nachwuchs, aber das ist okay)

Ernährung: organisches Material, alles was abgestorben ist, Kot und Schimmel - klare Empfehlung.

 

Viele Grüße

Simon

Bearbeitet von Dagosh
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marty Manhattan

@Peter
Das Terra steht schon auf ner passenden Korkplatte. Ich persönlich finde das es schöner aussieht.

 

@Ralf
Xaximplatten sind ne super Idee.

 

@Dagosh
Du hast mich auf einige Dinge aufmerksam gemacht, die ich jetzt auf meine “to do list“ gesetzt habe. Hab mein Konzept überdacht und in sachen Reinigung die optimale Lösung gefunden.

Ich Grenze das Terra in zwei, wirklich zwei, komplett voneinander getrennte Kreisläufe ab. Sagen wir zur Veranschaulichung 2:1. Das heißt jetzt den Wasserteil so als ~60cm x ~50cm x max 10 cm vorne an der Schiebetür, nach hinten zur scheibe wird in Terrassen hochgestuft. An der Seitenscheibe wird dann ein flache Abbruchkante modelliert. Nicht dicker als 5 cm, sodass dort eine Saugleitung für den Filter versteckt werden kann.

Als Filter werde ich einen Aquariumaussenfilter verwenden, dessen Abflussleitung als Quelle getarnt, oben an der Abbruchkante in eine Art Regenrinne mündet. Die Rinne soll überlaufen und das Wasser soll sich den Weg “selber“ suchen. Ein kleines bisschen helfe ich schon nach zwecks “praktischem Studium“ mal was ausprobieren.

Hoffe das sich an der Wand Moose ansiedeln. Werde als Deckschicht ein Epoxi-Torf-Sand-Gemisch nehmen. Denke mal das klappt ganz gut.

Zwei Schichten Harz.... Probelauf.... markieren wo das Wasser fließt, weil dort wird nur Sand beigemischt.... letzte Schicht Harz.... die Markierungen mit Sand bedecken und Rest mit der normalen Mischung bedecken und alles gut andrücken.....naja das Standardprozedere beim Rückwandbau.

Das ganze wird so konzipiert, dass ich alles in Einzelteilen rausnehmen kann um es ganz easy reinigen zu können. Dachte so in zwei oder drei Teile um erstens besser überall ranzukommen und zweitens kann ich Verbesserungen und Änderungen bequem am Schreibtisch vornehmen ohne son riesen Teil vor mir liegen zu haben.

Ich muss nicht mehr den Bachlauf quer durchs Terra haben, wie eigentlich geplant, um das Risiko zu erhöhen und gefahr zu laufen, dass auch der irgendwann mal überläuft und das Gießwasser kontaminiert.

Wieso schwer, wenns auch einfach geht.

So werde ich die Uferzone im Wasserteil modellieren und quasi eine “Tiefland-Pflanzschale“ wobei ich aufpassen muss das nichts ins Wasserbecken ragt, weil die Kapillarkräfte nicht als Brücke dienen sollen und so das Wasser von Wasserteil in den Pflanzteil wandert. Wie muss ich mir noch überlegen. Hast du eigentlich schon so ein ähnliches Projekt gehabt oder studierst du in diese Richtung?

 

@all
Danke für die anregungen ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich alles echt gut an! Die Idee, Carnivoren im Terrarium mit Lepidodactylus zu kombinieren, hatte ich auch schon; leider kann ich das Vorhaben aber noch nicht realisieren. Falls du es bei deinem Terrarium hinkriegen solltest, würde ich mich sehr über Berichte freuen. Ich bin gespannt wie sich die Geckos mit den Pflanzen arrangieren, schließlich können die ja auch in so manchem Krug oder Schlauch landen...

Ich finde die Idee auf jeden Fall hervorragend. Viel Erfolg und Freude bei der Realisierung dieses Projektes!!

Es grüßt 

der Schwabe :) 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.