Zum Inhalt springen

Wie Gene harmlose Pflanzen zu Karnivoren machen


CJ-Lenz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eben bin ich über folgenden populärwissenschaftlichen Artikel gestolpert, auf den ich Euch hinweisen möchte:

 

http://www.spektrum.de/news/wie-gene-harmlose-pflanzen-zu-karnivoren-machen/1437475?utm_source=zon&utm_medium=teaser&utm_content=news&utm_campaign=ZON_KOOP

 

Viel Spaß beim Lesen und viele Grüße

Claus-Jürgen

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Interessant das bei den drei untersuchten nicht miteinander näher Verwandten (Sauerkleegewächse (Cephalotus), Nelkenartige( Nepenthes), und Ericaceen (Sarracenia) Arten die gleichen Genbereiche ähnlich mutiert sind..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konvergente Evolution geschieht sehr oft, das ist nichts außergewöhnliches. Die entsprechenden Mutationen werden dann durch ähnlich gleiche Umgebungsbedingungen bei sehr entfernt miteinander verwandten Arten ähnlich positiv selektioniert. Nebenbei geschehen ja tausend andere Mutationen, die sich nicht durchsetzen.

Thomas

Bearbeitet von Thomas M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.