Zum Inhalt springen

Winterruhe tritt nicht ein


Fliegenklatsche

Empfohlene Beiträge

Fliegenklatsche

Hallo!

 

Ich bin neu hier!

Habe mir nach Jahren der Pause letztes Jahr nochmal fleischfressende Pflanzen gekauft, Drosera capensis, Sarracenia purpurea und Dionaea muscipula, Standard also (keine Ahnung welche Cultivare, alles aus der Baumarkthölle gerettet, die Venusfliegenfalle hat aber recht große Fangblätter). Reicht aber erstmal für mich, ich habe sowieso keine wirkliche Ahnung. Die Pflanzen gedeihen soweit auch prächtig, allerdings funktioniert die beabsichtigte Winterruhe nicht. Alle stehen an einem hellen, kühlen Ort. Es ist dort im Winter schätzungsweise zwischen 8-12 Grad warm/kalt. Die Venusfliegenfalle macht aber keine Anstalten in die Winterruhe zu gehen, im Prinzip sind noch die gleichen (großen) Blätter wie letztes Jahr zu sehen, abgestorben sind so gut wie keine Blätter. Die wie ich gelesen habe typischen Winterblätter mit winzigen Fallen sind nicht gekommen und wie ich jetzt feststelle, kommen (jetzt schon?) neue Blätter, die wie normale Fangblätter aussehen. Anbei ein Bild.

Simple Frage: Warum ist das so? Ich möchte, dass die Pflanze in Winterruhe geht, aber schaffe das offenbar nicht, obwohl nach meiner Ansicht die Rahmenbedingungen optimal sind.

 

Noch eine andere Frage nebenbei: Ich habe letztes Jahr Samen der Venusfliegenfalle und vom Sonnentau geerntet, aber nicht direkt wieder ausgesät. Sehe ich das richtig, dass die Samen der Venusfliegenfalle jetzt nicht mehr keimfähig sind? Wie lange ist die Keimfähigkeit von Drosera Capensis?

 

Besten Dank

 

 

20170208_175006.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

warum sollten die Blätter absterben, wenn es warm genug ist, um sie zu behalten? Das wäre für die Pflanze Resourcenverschwendung. Ob die Pflanze in die Winterruhe geht, hängt auch von der Tageslichtlänge ab. Und da die Tage gerade wieder länger werden, ist es Zeit wieder auszutreiben. Sie sollte aber in den letzten Monaten kaum gewachsen sein.

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Die Ernte vom letzten Jahr ist ziemlich sicher bei Dionaea voll keimfähig. Bei Drosera capensis wohl noch einige Jahre.

Bei längerer Lagerung nimmt die Keimfähigkeit zunehmend ab. Das geht bei Dionaea schneller als bei D,capensis.

Deine Dionaea sieht gut aus wie Ronny schon gesagt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir ziehen die Dionaea selbst bei einmal abfrieren lassen (im Freien) und anschließender Haltung knapp über dem Nullpunkt nicht zurück. Sie stellen einfach das Wachstum ein und "geben Ruhe". Das ist auch normal so. Das macht nix.

Am Naturstandort in North Carolina bekommen die schon mal unter Null ab. Selbst in Florida auf Höhe Tallahassee kann es kurz Bodenfrost geben, unter Tags kann es dann rasch wieder mit der Temperatur rauf gehen. Dionaea ist sehr Temperatur variabel.

 

Die Samen sind sicher keimfähig. Einfach auf Substrat an der Oberfläche aussäen, sind Lichtkeimer. Wird was!

 

LG,

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fliegenklatsche

Aha! Gut, das klingt beruhigend. Ich ging bisher davon aus, dass der Großteil des oberirdischen Teils der Pflanze während der Winterruhe abstirbt.

 

Kann man die Samen jetzt, zur Winterzeit, sähen, also Rahmenbedingungen siehe oben 8-12 Grad? Oder wann ist die beste Jahreszeit zur Aussaat?

 

Besten Dank schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dionaea sofort. Die keimen besser nach einer Kühlphase.

D. capensis würde ich noch ein bisschen warten, bis "normale" Temperaturen herrschen (20°C oder so).

 

Kannst aber bei beiden Typen nichts falsch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ob das mit dem besseren Keimen nach einer Kühlphase bei Dinoaea stimmt weiß ich nicht. Ich sähe meine Dionaea Samen gleich aus wenn sie reif sind. Bis zur Kühlphase sind sie schon schöne kleine Pflanzen. Aber sie wachsen auf jeden Fall schneller wenn sie am Anfang keine Kühlphase haben aber eine Menge künstliche Beleuchtung.

 

Die bei der Mutterpflanze ausfallen keimen zu einem hohen Prozentsatz auch gleich lange vor dem Herbst.

Bei Sarracenien die später reif sind scheint das aber durchaus zu stimmen.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Fliegenklatsche

Kurzes feedback: Von den Dionaea-Samen ist bei mir nichts gekommen, also Keimrate = 0%. Keine Ahnung woran es liegt. Macht nix, nächste Blüten kommen, werde die Samen dann noch dieses Jahr direkt wieder aussähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab diesen Winter den Test gemacht. Ich hab gekaufte (also nicht mehr völlig frische) Dionaea Samen einmal den von November bis Februar draußen gelassen und einmal erst im Februar ausgesät. Bei beiden ähnlich gute/schlechte Keimrate. Aus meiner Sicht war da die Beleuchtung ausschlaggebender als die Stratifikation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist vor Allem die Beleuchtung ausschlaggebend. Dionaeas sind Lichtkeimer ^^. Kältestratifikation ist bei Dionaea-Samen nicht nötig.

Thomas

Bearbeitet von Thomas M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.