Zum Inhalt springen

Frühlingsgefühle


Ralf G

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hier mal ein paar Bilder die ich heute gemacht habe.

Der Frühling steht vor der Tür.

IMG_1810.JPG

IMG_1811.JPG

Bearbeitet von Ralf G
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

 

ja nun dauert es (hoffentlich) nicht mehr lange und der Winter nimmt seinen Hut. Selbst im Thüringer Wald haben wir zur Zeit Tagestemperaturen um die 6°C  (nachts um die -2°C). Ich denke es wird nochmal für ne Woche kalt werden aber danach darf ich wieder meinen Schönheiten beim Wachsen und Jagen aufpassen. Jetzt wo ich es schreibe fällt mir auf, dass ich das sehr vermisst habe.

 

VG Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo sind denn da Frühlingsgefühle? ^^ Wir haben aktuell etwa 12 Grad und nachts mindestens 2. Schnee hatten wir diesen Winter nur einmal etwa 3 cm. Und selbst meine Pflanzen im warmen Köln werden sicher erst Ende März wieder austreiben.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:biggrin: Stimmt schon, sieht noch ein bisschen nach "The day after" aus. Aber immerhin hatte Ralf wenigstens Schnee. Hier gab es nur Barfrost und absolute Trockenheit. Da jedoch der Teich der Utris endlich aufgetaut ist kann ich die eingewehten Herbstlaubblätter endlich herausfischen und mir dabei kräftig die Finger verkühlen. Insoweit stimmt es also doch: Fürhlingsgefühle! :icon13:

 

Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Thomas,

 

wenn man wie hier Wochenlang mit Schnee und Eis (ich weiss, kennt ihr nicht ) kämpft, können wenns taut schon mal Frühlingsgefühle entstehen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ralf, steht da im Hintergrund eine ausrangierte Lore auf Eisenbahnschienen? 

 

Wenn ja, würde ich sehr gerne Bilder davon sehen, und wissen willen, wo du die her hast.

 

Viele Grüße Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wunderschönes Teil. Da jetzt noch ein paar richtig schön weiße Leucophyllas reingepflanzt...ja, das wäre was. 

Wobei das Teil auch für sich alleine wirkt. Vor allem mit dem Schienenstück...

Vielen Dank fürs zeigen,

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guenther,

das gute Stück hat mir meine Frau vor ein paar Jahren geschenkt, gekauft von einem Privatmann aus dem Erzgebirge.

Du müsstest den nachts mal sehen... Nee Spaß beiseite da strahlt nichts, ist für mich einfach ein Stück Bergbaugeschichte.

Viele Grüße 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnee ist weg, im (gerade frostfreien, T>0.5°C) Glashaus regen sich schon die ersten Sprossen:

 

Hier Cephalotus, den ich zwar in der Garage (ca. 4°C) unter Kunstlicht überwintert hatte, und jetzt mal ins Glashaus übersiedelt habe:

Cephiklein.thumb.jpg.08d5d8d1e6559d7eeec112fb0d3f3cc4.jpg

 

Entgegen erster Behauptungen von mir, im Winter tut sich bei den Cephalotus nichts, es sind ein paar neue Krüge im Anmarsch (und auch ein paar Blattläuse => GIFT!):

 

Cephiklein2.thumb.jpg.5b0d65c8d26b5cd222690eeae5f7da7e.jpg

 

S. flava Sämlinge

 

Sflava.thumb.jpg.b5188c434145c655748954078a324876.jpg

 

S. purpurea Sämlinge, die werde ich wohl umsetzen müssen:

 

Spurpurea.thumb.jpg.39891645575f44d50c2cb4673cba952b.jpg

 

Alte Schläuche S. alata "Night", jetzt sind sie richtig dunkel! Nektar an der Lippe wartet geerntet zu werden. Geduld mein Liebe, zwei Wochen noch, dann summt es wieder!

 

Salata1.thumb.jpg.38a2668f84a049adbe0333289b7035c4.jpgSalata2.thumb.jpg.406fb29500a8eb410981223fcc74d166.jpg

 

Und ein paar alte S. leucophylla Schläuche (von Matze!!!! der hat echt coole Farben (nicht der Matze, seine leucos :) )):

Sleuc1.thumb.jpg.3c2b719a98d98e2ad64dc9a8fc866a4b.jpgSleuc2.thumb.jpg.d602f37a8c3c0602b9e272da0ebba6e6.jpg

 

Sarracenia rubra ssp. rubra: eine rasch wachsende Form, die im Herbst so richtig an Adern zulegt:

Srubra1.thumb.jpg.b3e1d787eb4eee943d3cf572d2b38dcb.jpg

 

Und meine S. flava "Goldie" schiebt schon: jetzt so viel Licht als möglich, damit sie auch goldgelb wird!

 

Strieb2.thumb.jpg.105f4fed7e0385132ab0b85d75d0411b.jpg

 

so ziemlich alle Sarracenia zeigen nun das gleich Bild. Man erkennt, das beginnende Wachstum, wenn sie auf einmal stark Wasser ziehen:

Strieb1.thumb.jpg.974841ed743d5a7f8a6e35f5d42815d7.jpg

 

Darlingtonia schiebt auch schon! Ich hoffe, dass ich heuer den richtigen Platz für sie in meinem Moor finde, letztes Jahr hatte ich sie zu sonnig (zu warmer Fuß):

 

Darlingtoniatrieb.thumb.jpg.deff55b7f86a2369c3e46ce04ccf069b.jpg

 

Jetzt werde ich wohl wieder mehr im Glashaus herumpirschen!

 

 

 

 

Bearbeitet von PeterZeller
  • Gefällt mir 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

mittlerweile ist der Schnee bis auf ein paar kleine Flächen weg.

Das Moorbeet sieht jetzt schon etwas besser aus. Verluste konnte ich bis jetzt noch nicht erkennen. 

Viele Grüße 

Ralf

IMG_1856.JPG

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind heute die ersten Blütentriebe bei den Sarracenien im Glashaus sichtbar geworden. COOOOL!

Leider haben auch die Blattläuse wieder die Arbeit aufgenommen: Musste meine Drosera spritzen. Nicht so cool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Bei mir sind heute die ersten Blütentriebe bei den Sarracenien im Glashaus sichtbar geworden. COOOOL!

Leider haben auch die Blattläuse wieder die Arbeit aufgenommen: Musste meine Drosera spritzen. Nicht so cool.

Unglaublich, wenn man dein Gewächshaus auf Flickr von außen sieht DSC_1193 und dann die Innenaufnahmen - riesig was da hinein passt! :biggrin:^^

Ne, Spaß beiseite - schöne Pflanzen! Viel Erfolg bei der Lausjagd.

 

Gruß Piesl

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind nicht alle meine Glashäuser! Der BoGa München und der Orchdeengärtner Kopf sind dabei!

Habe aber trotzdem mein Glashaus vollgestopft.

Es ist in die Erde reingebaut, da gewinnt man eine Etage und spart Heizkosten.

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Naja, es geht schon kräftig weiter im Frühjahr, hier mal ein paar Impressionen von heute:

 

Hier mal eine S. alata Form. Die stehen den flavas in rot gelb Tönen um nichts nach. Alatas können so schön werden!

Alataklein.thumb.jpg.9cacbd378518eb27d6b2ee5b711f3844.jpg

 

So wie meine S. alata "night", ich hab es noch nicht geschafft die Farbtöne mit der Kamera richtig zu bringen. Die muss man live gesehen haben!!

Eine Blüte macht sie auch! Habe die eher per Zufall als "Falschlieferung" bekommen, nun ist sie mein Liebling!

 

AlataNightklein.thumb.jpg.61ca6e9e29fcdbc083a152ba99033d9c.jpg

 

Ich konnte nicht widerstehen! Ich gebs zu und bekenne mich im vollen Umfang schuldig. Eigentlich sammle ich Sarracenien nur mehr mit Angaben der Herkunft. Da war aber diese kleine süße flava und hat nur 3.90 € gekostet...

...und dann habe ich nicht schlecht gestaunt als sie nun in Richtung cuprea geht. :) Leider bleiben die kräftigen Farben meist nicht, wenn die Pflanzen adult wird.

 

SarraceniaFlavaklein.thumb.jpg.e6dd2e5b134025ecf371446463e08f66.jpg

 

Die ersten paar mal die Lüftung im Glashaus offen und die Sarracenien füllen sich die (B)Schläuche!

 

SarraceniaFlavaTrapped.thumb.jpg.a2b37754e73151552447be8b7fa7010f.jpg

 

So unterschiedlich treiben die Blütenansätze: links S. flava var. atropurpurea: kein Schlauchtrieb aber die Blüten sind schon sehr weit (Geifer und Vorfreude, das werden so ziemlich eine der schönsten flava Blüten die ich kenne: KNALLGELB!!!!) und rechts eine kleinbleibende flava (ca. 30 cm) mit leichter Äderung: hier sind die Schläuche schon sehr weit!

SarraceniaFlavaAtropurpurea.thumb.jpg.b3d46def78a785fdd06d0cc35e5e38f3.jpgSarraceniaFlavaKleinRoteAdern.thumb.jpg.8f9d401a86e445acbaf3a59d7d12873e.jpg

 

Hilft nix: die S. rubra ssp. Rubra hatte ich zwar schon mal gezeigt, ihr müsst sie aber nochmal sehen, ist so ein cooles Teil!

Diesen Zustand hatte ich bei der Freilandhaltung nie gesehen. Im gerade frostfreien Glashaus frieren die Schläuche einfach nicht ab und färben den Winter über druch!

 

SarraceniaRubrasspRubraklein.jpg.2d680f07d9093b70856180d3ce468f28.jpg

 

Auch bei den S. minors aus den Okes (das ist die kleine Form die dort wächst, aber irrsinnige Farben bringt) hat das Glashaus eine super Wirkung. Dieser Schlauch wurde über den Winter produziert, ist nicht abgefroren und kommt knallrot! Mal sehen was aus dem wird:

 

SMinor.thumb.jpg.1ea8ab948cf4b6cacc501a3f52702e4a.jpg

 

Draußen geht es auch schon los:

Eine S. purpurea Hybride deren Herz schon Aktiv wird. Diese Art bekommt die schönsten Schläuche im Spätsommer: Außen rot innen knallgelb mit roten Adern. Das gibt es aber nur für ca. ein Monat, bis die Pflanze innen dann die typische Färbung bekommt. Ist ein schöner großer Klon (oder gar keine Hybride??? Ich hatte mal in einem jugendlichem Wahn, alle vergammelten Sarracenien in den Baumärkten zusammengekauft und gerettet :crazy:)

 

SarraceniaPrupureaHybrideklein.thumb.jpg.b6c624b065a049ab945daad35ce49a1c.jpg

 

Hier eine sehr groß werdende S. purpurea ssp. purpurea. Ein cooler Teil, der Einiges an Kälte abkann und hier schon den ersten Schlauch getrieben hat (obwohl es bei uns noch einigermaßen kalt ist, wir hatten letzte Woche noch mal minus 4°C in der Früh!)

 

SpurpureaKlein.thumb.jpg.552acc538345ceff061f9711366e7cee.jpg 

 

Eine S. purpurea ssp. venosa vom Baumarkt. Leider sehr wuchsfreudig, aber ein riesen Teil mit schöner in das Pastell gehenden Ausfärbung. Die -15°C über Tage hatten der Pflanze nicht geschadet! Ich decke die purpureas nicht mit Sphagnum ab (wie denn auch?). Toll wie robust die Pflanze ist.

 

Sprupureasspvenosaklein.thumb.jpg.8cf8794806317b7003f4f3c313bd9cd0.jpg

 

Die Scarlet belle Hybride übersteht die Winter bei mir im Freien auch ganz gut, nur minimale Schäden an den Schläuchen.

 

ScarletBelleklein.thumb.jpg.824feb075290b9931d855beb227152c8.jpg

 

Und nun das Wunder: die S. psittacina hat den Winter ohne Schutz im Freien auf der Schwimminsel optimal überlebt. Sie ist dunkelrot. Wird sehr groß und vermehrt sich sehr stark. Da kann ich immer was abgeben.

 

SPsittachinaklein.thumb.jpg.2b70ab62ee7d258396506ecfbcd7912f.jpg

 

Bleiben wir noch ein bisserl draußen (die Luft ist so gut am Teich / Moor):

 

Der D. filliformis ssp. filliformis ist nun vom Sphagnum befreit und noch ein bisserl blass (immer bei Schlechtwetter befreien, sonst gibt es Verbrennungen). Habe das schon ein paar mal im Forum so beschrieben, hier ein Foto. Bei mir sind übrigens auch zwei adulte Pflanzen verschimmelt (von ca. 30 Pflanzen), siehe dazu den entsprechenden Thread im Forum.

 

DroseraFilliformisklein.jpg.61c5463c3af066fc6ac809700d4c7ee9.jpg

 

... and we proudly present, the first Aldrovanda turion in this season :):):)

 

aldrovandaHibernakel.jpg.e3f68b29717a1f28e19775e42f7b89a0.jpg

 

Dank eines sehr lieben Fleischikollegen hab ichs nun heraußen (Danke nach Sankt Gallen, Ruedi, wenn Du das liest; hoffe wir sehen uns in Wien oder Bonn!!!!)

So halte ich die Dinger nun: Binsen, Schilf, Gräser, Wasserstand nur einige cm. Die Aldrovandas fallen auch schon mal trocken. So lange sie feucht bleiben ist das für den Wuchs sogar eher förderlich. Wenn die dann wieder Wasser bekommen, explodieren sie. Im Frühjahr Rückschnitt der Begleitpflanzen auf null. Über den Sommer lasse ich sie dann unbeeinflusst wachsen. Damit bleibt das Wasser immer klar und dunkel.

 

AldrovandaHaltung.jpg.0040d755388193decfbf217cbd45c601.jpg

 

Puh nun ist's frisch geworden, schnell wieder ins Glashaus.

Heliamphora nutans die große Form: Cooler Schlauch nette Farbe. War den Winter über unter Kunstlicht im unbeheizten Nebengebäude. Da wachsen meine Helis zwar nicht extrem, aber sie halten es aus. Wie schon der gute alte Fessler sagte: Helis sollen mit dem Sphagnum um die Wette wachsen. Ich halte sie in reinem Sphagnum, das ich mir im Moor selber züchte.

 

Heliamphoraklein.thumb.jpg.dcfd3e04c5a739fc1ddb432c82cb0104.jpg

 

Die Darlingtonie steht im Moment mit dem Trieb. Bei dieser Pflanze habe ich den Dreh noch nicht gefunden. Ich muss da noch den richtigen Platz in meiner Anlage finden.

 

DarlingtoniaTrieb.thumb.jpg.259be008fd95be4576f936f94cc38413.jpg

 

Der Drosera capensis ist einfach eine tolle Pflanze und ist bei 5°C in der Nacht und 20°C am Tag (ca.) schon sehr gut im Wachstum

Was mich an dieser Pflanze fasziniert, ist, dass sie das Wachstum unmittelbar nach der Sommersonnenwende sichtlich zurückfährt.

Hinten links ein D. binata var. binata. Absolut winterhart in meinem Freilandmoor, friert an der Oberfläche ab, das Rhizom überwintert. Mal sehen wie es ihm heuer ergangen ist: es hat im Moor ca. 30 cm reingefroren. da sind die Rhizome sicher davon betroffen gewesen. Am Naturstandort in Australien (den ich letztes Jahr sehen durfte) kriegen die auch schon mal Schnee!. Habe ja Back Ups im Glashaus.

 

DroseraCapensisklein.thumb.jpg.df6224c9c253a874e2bc7659f7d8c784.jpg

 

... und so schön hatte ich meine Cephis auch noch nie! Die tiefen Temperaturen sind super!!!!

Ist ein Klon vom Baumarkt, der ca. 3 cm große Krüge bekommt.

 

CFollicularisklein.thumb.jpg.54e9e545e2502b653899989cba3f1d6c.jpg

 

Bevor wir das Glashaus verlassen muss ich Euch noch zeigen, dass meine Pleionen schon Blüten treiben. Das sind die schönsten Orchideen die ich kenne. Bitte kauft keine Billigware, die ist meist aus der Natur entnommen. Wendet Euch an Züchter und kauft mit besserem Gewissen ein bisserl teurer!

 

Pleioneklein.thumb.jpg.5270f37cdaa2d7e4825e3dbeb3094315.jpg

 

Nun noch schnell ein Blick ins Nebengebäude (unbeheizt und Kunstlicht ca. 15000 lx warmweiß).

 

Die erste D. tubaestylis. Leider kommen die Knollendrosera immer erst im Frühjahr bei mir. Nächstes Jahr, wecke ich die früher auf.

 

Droseratuberosus.thumb.jpg.52209066afc2f8ac0e76d4dc64386274.jpg

 

und nun weiter in meine Garage, wo ich auch so Klebkrams und ein bisserl mehr habe.

Drosera peltata von der Gärtnerei Kopf in Deggendorf. Daher schon so weit. Ist es nicht faszinierend welche Details an diesen Pflanzen ausgebildet sind? Die langen Tentakel für die Vorbeifliegenwoller.

 

DroseraPeltataBlattklein.thumb.jpg.2b3ecb57b8592bd6539d35260ba3d741.jpg

 

So weit sind meine D. peltata nun !!!

 

DroseraPeltata.thumb.jpg.93d93e06156bc26398120e57191d210d.jpg

 

Die D. scorpiodides hat die Blattlausbehandlung mit Lizetan hervorragen vertragen. Das ist ein echt gutes Mittel. Die Pflanzen sind wesentlich weniger beleidigt als mit anderen Keulen.

 

DroseraScorpioidesklein.thumb.jpg.387895fe471c080ecbff0a86c4456f5f.jpg

 

Mein P. agnata beginnt zu blühen. Ich freue mich schon auf den dezenten Duft.

 

PingAgnataklein.thumb.jpg.3a4a1b4761920475ead23f45ea5f9d99.jpg

 

Hier meine P. ehlersiae (die rosa Farbe ist der falsche Weißabgleich):

 

PinguiculaEhlersaeklein.jpg.7f15f0a63303eb073192c99850246018.jpg

 

und hier meine P. esseriana (wo nehmt Ihr Biologen die Unterschiede her??? Hier sind sie marginal)

 

PinguiculaEsserianaklein.thumb.jpg.d495da2bc90c3dce2f46abaac36f0444.jpg

 

Meine P. weser färbt leicht rot aus. Ich beleuchte hier mit 20000 lx!

 

PinguiculaWeserklein.thumb.jpg.ae8291b2649a7c49a2adc5e702d0b116.jpg

 

und nun das Beste zum Schluss: Meine Roridula gorgonias treibt Blüten! Hatte das noch nie. Konnte aber nun die Bedingungen gut einstellen. Im Sommer in der vollen Sonne an einer Südwand im leichten Anstau, gemeinsam mit Drosophyllum. Im Winter runter gegen 4°C. Nun wird es wärmer und die Pflanze treibt Blüten.

Im Hintergrund (oben links) ein Drosophyllum lusitanicum. Die ganze Garage duftet nun nach Honig!

 

RoridulaGorgoniasklein.thumb.jpg.717cab8c5a73cc52433a78f34be691f0.jpg

 

So, ich hoffe Euch hat mein kleiner Rundgang gefallen. Wer mich mal besuchen will, no Problem!

Bei mir gibt es zu jeder Jahreszeit etwas zu sehen.

 

Wer Pflanzen will einfach eine PN. Wenn ich was abgeben kann bitte gerne.

 

Peter.

 

 

Bearbeitet von PeterZeller
  • Gefällt mir 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hurtig geht es voran!

 

Die ersten wachen auf, nachdem sie sich im Gewächshaus für die Winterruhe einquartiert hatten:

Guckst Du genau, was ist Puppe und wo sitzt der METERSCHLING?

ZitronenFalter.thumb.jpg.9d36e6cc3e1abee0ff694c8f25f0f2f5.jpg

 

Die erste Pleione (Hybride) öffnet nun die Blüte:

 

PleioneHybride.thumb.jpg.77a56f234fdf0bec5d29b73ab87bdf8d.jpg

 

 

Sarracenia purpurea ssp. venosa die auch als rosea benannt wird. 

Sie beginnt nun richtig anzuschieben, wird nun Zeit sie zu vereinzeln!

 

SarraceniaPurpureaRoseana.thumb.jpg.6cd8c0f434a5e3d11c9eaa48cba65c03.jpg

 

Die erste Nahrung, es geht nun rund im Glashaus!

 

FirstPrey.thumb.jpg.3331ed0404cb10b9d16850da4c038ea2.jpg

 

Good Grow!

 

Peter.

 

 

 

 

Bearbeitet von PeterZeller
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb PeterZeller:

Sarracenia purpurea ssp. venosa die auch als rosea benannt wird.

 

 

Hallo,

das ist so nicht ganz richtig. Als S. rosea ist ausschließlich die S. purpurea ssp. venosa var. burkii beschrieben wurden. Alle anderen Varietäten bleiben S. purpurea ssp. venosa. Wenn du da eine var. burkii hast, dann kannst du sie natürlich so nennen, wobei die Beschreibung nicht allgemein akzeptiert ist.

 

Wie kommt denn der Zitronenfalter als Puppe in dein Gewächshaus?

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronny,

 

Du hast natürlich Recht mit der Bezeichnung. Es scheint nur im US Raum eine Vielzahl an Bezeichnungen geben.:thumbsup:

 

Die Raupe hat sich drinnen verpuppt. Wie auch immer die reingekommen ist.

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

man sollte schon genau hinschauen. Das ist nämlich ein Großer Kohlweißling. Hab mich schon gewundert, da Zitronenfalter als Imago überwintern.

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎26‎.‎03‎.‎2017 um 12:48 schrieb PeterZeller:

 

Bitte löschen!!!!

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ronny K.

Sorry bin kein Biologe. Ist der Kohlweißling so variabel?

Kann das sein, dass der Sarracenia Schläuche anknabbert?

 

Peter.

Bearbeitet von PeterZeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, den Schmetterling muss man sich genauer ansehen, welche Art es ist, aber z.B. weder Kohlweißling noch Zitronenfalter sollten als Raupen Sarr. fressen!

 

Zum Thema Frühling: Die Gewächshaus Sarracenien sind natürlich schon weiter...

S_P3280067.thumb.jpg.97189cdab029f03b1da3f907ae2704a7.jpg

S_P3280069.thumb.jpg.39c1d3018d0bbc95d1a0843d9c5e661b.jpg

lg, auch Peter

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChristophBurdeska

Schöne Pflanzen, da bekommt man glatt mal Lust dich zu Besuchen. Danke für's Zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.