Zum Inhalt springen

Dionaea jedes Jahr umtopfen?


Chris1980

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kommt drauf an, wie stark dein Substrat mit dem Gießwasser belastet wird. Wenn sich zuviel Nährstoffe ansammeln, ist regelmäßiger Substratwechsel sinnvoll, doch dann ist auch deine Kultur suboptimal. Denn Dionaeas können sich im Sommer durchaus sehr gut selbst mit Nährstoffen bzw Insekten versorgen. Eine zusätzliche Düngung erachte ich als nicht notwendig. Somit würde ich das Substrat lediglich bei einer anstehenden Teilung wechseln. Und dann auch nicht vollständig, sondern den vorhandenen soweit möglich nochmals verwenden.

Viele Grüße Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

Wie Ralf schon schrieb, ist es von den Gegebenheiten abhängig (Anreicherung mit Nährstoffen, Zersetzungsgrad,...).

 

Ich versuche, nur dann das Substrat zu wechseln, wenn ich das Gefühl habe, dass es der Pflanze ohne erkennbare Ursache nicht mehr gut geht. in so einem Fall kann ein Substratwechsel der Pflanze enorm helfen, wieder die Kurve zu kriegen.

 

Um die Nutzungsdauer des Substrats zu verlängern, nutze ich schwach zersetzten, groben Torf (H1), Zuschlagstoffe und vollentsalztes Wasser. Die Zuschlagstoffe machen die Hälfte des Gesamtsubstrats aus. So 2-3 Jahre kann man die Mischung schon nutzen, evtl. wäre sogar mehr drin. :)

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Danke für die Antworten

 

Also düngen tue ich garnicht es gibt nur regen Wasser oder Osmosewasser,Im Frühjahr bis Herbst stehen Sie in praller Sonne auf dem Südbalkon.

 

Gruß

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich habe heute meine Venusfliegenfalle umgetopft, da sie nicht mehr gut gewachsen ist. Dabei habe ich das Substrat vollständig gewechselt und die Pflanze in einem größeren Topf gesetzt um den Wasserstand niedriger zu halten. Frage: Überstehen Venusfliegenfallen das Umtopfen in der Regel problemlos? Oder kann sie dadurch eingehen bzw. erkranken?

Vielen Dank im voraus.

LG

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 6.7.2017 um 22:01 schrieb Paul2811:

Ich habe heute meine Venusfliegenfalle umgetopft, da sie nicht mehr gut gewachsen ist. Dabei habe ich das Substrat vollständig gewechselt und die Pflanze in einem größeren Topf gesetzt um den Wasserstand niedriger zu halten. Frage: Überstehen Venusfliegenfallen das Umtopfen in der Regel problemlos? Oder kann sie dadurch eingehen bzw. erkranken?

Vielen Dank im voraus.

LG

Paul

 

Ich bin zwar noch Neuling, habe aber dieses Jahr auch schon ca. 30 Venusfliegenfallen eingetopft. 29 sind direkt oder nach ca. einer Woche weiter gewachsen, als sei nichts gewesen. Eine ging ein. Allerdings war diese noch ganz klein und wurde zuvor ungetopft mit der Post verschickt. Da kann es auch an was anderem gelegen haben.

 

Viele Grüße

 

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 6.7.2017 um 22:01 schrieb Paul2811:

Ich habe heute meine Venusfliegenfalle umgetopft, da sie nicht mehr gut gewachsen ist. Dabei habe ich das Substrat vollständig gewechselt und die Pflanze in einem größeren Topf gesetzt um den Wasserstand niedriger zu halten. Frage: Überstehen Venusfliegenfallen das Umtopfen in der Regel problemlos? Oder kann sie dadurch eingehen bzw. erkranken?

Vielen Dank im voraus.

LG

Paul

Diese Venusfliegenfalle bildet seit dem Umtopfen nur noch kleinere Blätter/Fallen und einen Blütenstiel. Frage: Sind kleinere Blätter bei Blütenbildung normal? Wird sie nach der Blüte wieder normal große Blätter bilden?

LG

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Paul2811:

Diese Venusfliegenfalle bildet seit dem Umtopfen nur noch kleinere Blätter/Fallen und einen Blütenstiel. Frage: Sind kleinere Blätter bei Blütenbildung normal? Wird sie nach der Blüte wieder normal große Blätter bilden?

LG

Paul

 

Hallo Paul,

 

Dies ist durchaus normal, dass die Pflanze kleinere Blätter während der Blütenphase ausbildet. Ein erkranken oder eingehen ist eher auszuschliessen. Dionaea sind da schon recht zäh ;-)

 

Einfach geduldig bleiben.

 

Viele Grüsse

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Paul2811:

Diese Venusfliegenfalle bildet seit dem Umtopfen nur noch kleinere Blätter/Fallen und einen Blütenstiel. Frage: Sind kleinere Blätter bei Blütenbildung normal? Wird sie nach der Blüte wieder normal große Blätter bilden?

LG

Paul

Hier habe ich ein Bild von meiner Venusfliegenfalle eingefügt. Die größeren Blätter haben sich vor dem Umtopfen gebildet. Nach dem Umtopfen bildet die Pflanze nur noch kleinere Blätter und ein Blütenstiel aus.

Wird diese Pflanze jemals wieder größere Blätter bilden?

LG

Paul

CIMG6302.JPG

Bearbeitet von Paul2811
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist jetzt an dieser Dionaea ungewöhnlich, Paule? Es handelt sich hier um eine völlig normale und völlig gesunde Pflanze. Wenn Du sie nicht über Samen vermehren willst, schneid die Blüte ab, ansonsten musst Du halt mit einem Wachstumsdefizit rechnen, ist aber auch nicht so schlimm.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Thomas M.:

Und was ist jetzt an dieser Dionaea ungewöhnlich, Paule? Es handelt sich hier um eine völlig normale und völlig gesunde Pflanze. Wenn Du sie nicht über Samen vermehren willst, schneid die Blüte ab, ansonsten musst Du halt mit einem Wachstumsdefizit rechnen, ist aber auch nicht so schlimm.

Thomas

Ist es normal, dass bei Blütenbildung kleinere Blätter gebildet werden?

LG

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich geb jetzt auf. Endweder so jemand wie Matze erlaubt sich hier mit einem Fake-Account einen Scherz (dann wärs noch lustig), oder hier ist wirklich jemand unterwegs, der der normalen Gesellschaft entzogen werden sollte.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Thomas M.:

Ok, ich geb jetzt auf. Endweder so jemand wie Matze erlaubt sich hier mit einem Fake-Account einen Scherz (dann wärs noch lustig), oder hier ist wirklich jemand unterwegs, der der normalen Gesellschaft entzogen werden sollte.

Thomas

Sorry.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Thomas M.:

Ok, ich geb jetzt auf. Endweder so jemand wie Matze erlaubt sich hier mit einem Fake-Account einen Scherz (dann wärs noch lustig), oder hier ist wirklich jemand unterwegs, der der normalen Gesellschaft entzogen werden sollte.

Thomas

Wie kommst du denn jetzt auf mich???

 

Ich dachte die ganze Zeit du bist das...

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, jemand tut bekloppt, schreibt allerdings komplett ohne Rechtschreibfehler, Grammatikfehler und Zeichensetzungsfehler. Das passt nicht so ganz zusammen.

Und da Du ziemlich verrückt bist, bin ich auf Dich gekommen :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also diese Füße gehören nicht zu mir...5988927296390_2017-08-0718_14_49.jpg.fb671b97d19ac887ae6f60f7cf1e105f.jpg

 

Und sehen auch nicht so aus als ob sie einem Kind gehören würden...

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann deine ständige Fragerei daran liegen, dass du dich mit klaren Antworten nicht zufrieden gibst?

 

Viele Grüße

Manuel

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.