Jump to content
Jo_Schmidt

Wiedereinstieg

Recommended Posts

Sebastian Schüler

Wooow. Diese Farben von deiner lowii x burbidgeae sind ein Traum. Einfach nur wunderschön 👍

Was brütet dein Mega hybrit aus??? 

LG Sebastian Schüler 

Jo_Schmidt

Danke 🙂

Die harry hat sich wieder ganz gut entwickelt. Zwischendurch hab ich das Substrat nicht locker genug gehalten und durch zu wenig Sphagnum an der Oberfläche beim Gießen leider von oben verdichtet. Das in Verbindung mit zu viel Osmocote nach dem Umtopfen fand sie nicht so lustig... Aber wird wieder.

Die LVB x VMV hat u.a. x TM, veitchii, vei x burb, vogellii, lowii usw. drauf.

Die meisten Samenkapseln werden auch was, so wie es aussieht 🙂🙂🙂

Wird spannend, hab noch mehr in der Pipeline.

vei x burb, lowii x vei, robc und rajah sind bestäubt und werden hoffentlich was springen lassen 😉

Grüße

• Like 2
  • Thanks 1

Ralf Mößle

Wirklich Wahnsinnspflanzen. Diese Farbenpracht...einmalig. Vor allem beeindruckt mich, wie du es schaffst, die unterschiedlichen Bedürfnisse so gut einstellen zu können. Einmalig.

Ich muss mich auch noch einmal ernsthaft mit dem Thema Gewächshaus beschäftigen.

Viele Grüße Ralf

Jo_Schmidt

Danke! Solltest du wirklich machen, die Pflanzen werden es dir danken! Ab einer gewissen Größe wird's in Terrarien oder auch kleinen Zelten einfach recht kompliziert.

Und Luftfeuchte plus Licht, Luftumwälzung, Temperaturveränderung usw. kommt glaube ich der Natur auch etwas näher.

Je größer, desto besser. Meins ist auch schon zu klein 🙈

VG

Joachim Danz

Hallo Johannes,

vor 2 Stunden schrieb Jo_Schmidt:

Meins ist auch schon zu klein

wow, im Juni 18 (vor zwei Seiten) sah es noch ganz übersichtlich aus - der Virus hat Dich wohl echt übel erwischt...               🙂

Ein paar Stangen im Dachbereich und Hängetöpfe gehen aber noch - oder?

Ganz lustig wird es, wenn die Pflanzen dann auch noch anfangen zu klettern, geht dann ganz schnell und braucht
noch viel mehr Platz. Vor den N. glabrata, dubia, tenuis, aristolochiodes, ... habe ich keine Angst - die N.pulchra,

sibuyanensis, Trusmadiensis, maxima und Co sind bei mir aber schon ganz schön raumfordernd und mein Gewächshaus
ist da auch bald nicht hoch genug (nach 2m ist Schluss).

Viele Grüße

Joachim (freut sich schon auf die überzähligen Stecklinge in zwei Jahren 🙂)

• Like 1
  • Haha 1

Jo_Schmidt

Genau, in der Höhe geht noch was und Hängetöpfe werden langsam immer mehr...

Die Schere wird tatsächlich bald angesetzt, wenn die Blüten durch sind.

Sonst muss ich das Dachfenster offen lassen, was im Winter im Westerwald sicher nicht so gut kommt 😉

VG

• Like 2

werds

Would like to see some updates.