Zum Inhalt springen

Kleine Würmer im Terrarium


EtCarnivores

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich beobachte seit einiger Zeit kleine Würmer in meinem Terrarium,

kann mir jemand von euch sagen worum es sich dabei handelt und was man ggf. dagegen

machen sollte?

 

Grüße Jonas

Hier noch einige Bilder

IMG_20170219_120431.thumb.jpg.07a3c53b38da76509951f3c7f8b93ceb.jpgIMG_20170219_123017.thumb.jpg.f670c83e0a170fb4f3e4918672a090ab.jpg

IMG_20170219_123020.thumb.jpg.5b972df1562a7f531d649a7a66870f0a.jpgIMG_20170219_123053.thumb.jpg.8e14177aee432ccb3b236ead3112f6af.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Auf dem Foto mit Substrat sehen die aus wie Tausendfüssler, von einer als durchaus schädlich bekannten Art. Die anderen sind für mich zu unscharf.

 

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=12206.0

Hier kannst Du die sehen die ich meine und ganz unten hat die auch mal jemand richtig beschrieben. Sie haben zwei Beinpaare je Glied und das sind dann eben keine räuberischen Hundertfüssler.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jonas,

 

wie schon von Axel geschrieben sind es Tausendfüßer, wohl in Richtung Symphyla.

 

Schleppt man neben Asseln gerne mit Pflanzen (im Substrat) ein. Ich habe lange gebraucht sie loszuwerden, und das in Töpfen.

 

Bei mir hat nur das (durchdringende!) Angießen mit systemischen Insektiziden (Thiachloprid) was gebracht. Umtopfen ist nur eine Alternative, wenn die Pflanze das Waschen der Wurzeln verträgt. Absammeln und Ködern genauso wie Schneckenkorn waren nicht erfolgreich.

 

Schäden an den Pflanzen konnte ich nicht beobachten, aber mir war bei teilweise hunderten im Topf nicht so ganz wohl und sie haben das Substrat gefressen, welches dann nur noch Matsch war.

 

LG

Holger

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.