Zum Inhalt springen

Aronstäbe stinken wieder


Peter

Empfohlene Beiträge

Servus, hier mal keine Fleischis sondern temporäre Insektenfänger und Stinker:

Nachdem ich meine Knollen von Sauromatum (Eidechswurz) und Amorphophallus konjac im Jänner ins Zimmer gestellt hatte, öffnen sich jetzt langsam die bizarren und sehr interessanten Blütenstände und verströmen leider dabei auch ihren prägnanten „Duft“!

Bekannt, aber mir heute besonders aufgefallen, ist die Wärmeentwicklung an der Spitze des Kolbens (Spadix), die kann man schon aus einigen cm Entfernung wahrnehmen!

Hier mal ein Foto (Schnappschuss bei leider schlechter Beleuchtung) von der Eidechswurz, der Amorphophallus  konjac folgt später. Er ist dieses Jahr wieder sehr groß geworden!

 

Lg, Peter

 

sauromatum.thumb.jpg.92b0fd1abeaf7ae4c566eafd6ed4871b.jpg

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChristophBurdeska

Vom Aussehen her finde ich die Pflanzen ja richtig gut. Aber die Duftnote hält mich doch davon ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt blüht auch der große A. konjac! Wie man am Sessel (kleine Stütze fürs Foto) sieht, ist der Blütenstand schon so ca. 160 cm hoch! Der Gestank hält sich in Grenzen.

lg, Peter

konjac.thumb.jpg.522938899efaa8dbc0d8913df9da07ad.jpgkonjac2.thumb.jpg.41640831ba1e70e3df03e8d3485bbf9c.jpg

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Fotos!

 

Hast Du schon einmal Arisaema probiert? Die stinken nicht und sind sehr schön!

 

Arum dracnunculus ist auch cool, stinkt aber wieder.

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

sieht toll aus der Blütenstand. Hab mir am Wochenende auf ner Messe auch drei Knollen mitgenommen. Diese müssen jedoch noch austreiben. Kannst du ein paar Tipps verraten wie diese am besten zu halten sind? Erst nach der Blüte eintopfen, oder geht das auch zuvor?

Wenns bei mir mal soweit ist werde ich mal ein paar Fotos zeigen wenn diese vorzeigbar sind :-)

 

Grüße

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi, pflege auch die Arten von oben.

Ich mache es so: Sie werden in der Erde überwintert. Möglichst kühl aber frostfrei (obwohl die Eidechsenwurz ziemlich winterhart ist). Das Ganze absolut trocken.

Alle zwei Jahre wird umgetopft (normale Blumenerde mit Sand).

Ich warte dann bis die Blüte, oder ein Blatt kommt (bei mir sehr spät, wegen der kühlen Temperaturen, hat den Vorteil, dass die Pflanzen dann im Garten stinken dürfen) und gieße dann ganz ganz ganz wenig.

Erst wenn das Blatt voll ausgebildet ist (und auch das sieht super toll aus) gieße ich richtig.

Viel düngen!

 

Die Eidechsenwurz bildet bei mir auch Samen. Die Vermehrung erfolgt am Besten über Tochterknollen.

 

Echt coole Pflanzen. Von der Eidechsenwurz (sauromatum) kann ich Knollen abgeben. Einfach eine kurze PN.

 

Peter.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ja so ähnlich wie Peter Z. mach ich es auch, allerdings topf ich die Knollen im Herbst aus, dann trocken im Keller bis Jänner, dann ins Zimmer - ohne Erde antreiben und blühen lassen. Nach Blüte eintopfen und erst wenn das Blatt treibt gießen und ins Freie stellen.

Die große A. konjac Knolle hatte übrigens 3,5 kg. @ Peter: Arisaema hab ich noch nicht, kannst Du mir Tochterknollen mitbringen, wenn wir uns in 14 Tagen in Graz sehen? Ich hab sonst noch ein paar kleine A. Arten wie ongsakulii und myosuroides...

 

glg, Peter

 

Bearbeitet von Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter,

 

werde mal sehen was da ist. Arisaema vermehrt sich schlechter über Tochterknollen. Viele brauchen Bestäubung und die Vermehrung über Samen.

Ich glaube von A. candidissimum sollte was da sein. Wenn ich was habe, kann ich welche mitbringen.

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

heute morgen hat sich mein erster Stinker geöffnet. Hab leider keine Ahnung wie genau die Bezeichnung ist. Kann da jemand helfen?

 

Foto mit Fotoshop "etwas" bearbeitet ;-)

 

P1090142.thumb.jpg.7e01b625a34b89e4326ec22fe19c7709.jpg

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
partisanengärtner

Bei mir blühen wieder die Arisaemas. A.fargesii hat seine schön gerstreiften  Blüten leider unter den riesigen Blättern versteckt. Letztes Jahr waren Beeren dran die jetzt zahlreich ihre Keimlinge schieben aus dem Samen der in jeder Beere ist. Der stinkt auch nicht.

Arisaema-fargesii-2017g.thumb.jpg.b549ba3f17de41ddce6e5e7d0f7d9ec5.jpg

 

Arisaema-fargesii-2017.jpg

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, sehr hübsch!

hab ja vor einigen Monaten auch ein paar Knollen Arisaemas bekommen, viele treiben aus, Blüten gibt's heuer aber sicher noch keine.

Dafür hat der A. konjac jetzt ein gigantisches Blatt entwickelt - Foto hab ich grad keines, wird evtl. nachgeliefert.

glg, Peter

Bearbeitet von Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Eure sehen so schick aus in Gegensatz zu meinen. Ich weiß allerdings nicht welche Art es ist habe einmal eine Runde Knolle und eine längliche 

 

Bearbeitet von Tobias.Z
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.