Zum Inhalt springen

Mein Bestand


Julius B.

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

 

hier findet ihr meinen Pflanzenbestand aufgelistet. Noch ist die Aufzählung recht überschaubar, ich bin ja noch nicht so lange dabei. Selbstverständlich will ich daher diese Liste Stück für Stück erweitern und immer aktuell halten. Die Sammlung soll wachsen! ? 

Ich versuche meine Bezeichnungen - wenn machbar - so präzise wie möglich zu machen. Für Verbesserungshinweise bin ich natürlich dankbar.

Die Pflanzen werden auf dem Fenstersims, im Garten und im Terrarium kultiviert. Fotos gibt's hier.

Bei Fragen helfe ich gerne weiter.

 

Es grüßt

Julius ? 

 

 

 

Bestandsliste

 

Heliamphora:

H. heterodoxa x minor

H. heterodoxa x nutans

 

Nepenthes:

N. ventricosa x alata

Diverse nicht näher bestimmte N. Hybriden

 

Sarracenia:

S. purpurea

S. leucophylla

S. flava

S. rubra

S. psittacina 'Giant' Botanischer Garten Hohenheim

S. psittacina 'PS 3M BG Prag'

S. psittacina 'MK PS3, Wewahitchka, Florida'

S. Hybride 'Eva'

Diverse Sarracenia-Sämlinge

Viele weitere Hybriden, die näher zu bestimmen nicht möglich oder sinnvoll wäre

 

Cephalotus

C. follicularis

 

Dionaea:

D. muscipula

D. muscipula 'Shark teeth X big teeth red giant'

D. muscipula 'Dentata'

Zahlreiche Sämlinge, derzeit in Aufzucht

 

Drosera:

D. capensis

D. capensis alba

D. anglica

D. x hybrida (filiformis x intermedia)

D. madagascariensis

D. roseana

D. rotundifolia

 

Pinguicula

P. 'Tina'

 

Stand: 09.05.22

Bearbeitet von Julius B.
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: Habe die Liste soeben um eine weitere Heliamphora-Hybride erweitern können :biggrin:

Bearbeitet von Schwabe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine kleine Liste wurde um eine weitere Drosera erweitert. 

 

Juhuuuu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: Erweiterung durch meinen ersten Zwergkrug

Man gönnt sich ja sonst nichts... :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+++ Update +++

 

Heute den Einstieg in die Welt der Nepenthes gewagt - ganz klassisch mit einem Baumarkt-Hybrid... :D 

Die Faszination für die Art hatte sich bisher noch nicht bei mir ausreichend eingestellt. Aber in letzter Zeit stieg das Interesse an Kannenpflanzen. 

Jetzt hat's mich wohl doch noch gepackt!     :crazy:     :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer gefühlten Ewigkeit wieder aktualisiert und - was mich besonders freut - um eine wunderschöne Sarracenia psittacina erweitert. Meine absolute Lieblingsart, von der hoffentlich mal noch ein paar verschiedene Varietäten dazukommen werden... :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.